Frage von MaverikMS2001:Hallo Liebe Foto und Video Freunde,
ich möchte mich etwas erweitern in Sachen Produktfotografie. Hier bin ich aber gänzlich Neuling und mich würde interessieren was die Grundausstattung für gute Fotos sein muss. Fototisch habe ich schon einen sehr guten, allerdings fehlt mir die Beleuchtung.
1. Frage:
Dauerlicht oder Blitzlicht ?
2. Frage:
welche Hersteller, im Internet findet man wast immer nur Walimex was angeblich nicht so toll sein soll. Die Premiummarken sind anscheinend Online nicht sehr gut vertreten und ich habe hier vor Ort keinen Fachhandel für sowas.
3. Frage 
Wenn ich mit Blitzanlage Fotografiere brauche ich dringend ein Belichtungsmesser ?
4. Frage 
Was empfiehlt Ihr noch so als Zubehör ?
Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe.
 Antwort von  berkelium:
Hallo!
Was genau verstehst du unter Produktfotografie? Ketchup-Flasche als Packshot für Freisteller? Aufwendige Stimmungsaufnahmen mit Hintergrund? Welches Zielmedium? Welches Budget?
Zunächst brauchst du einen dunklen Raum (ideal: mattschwarze Wände), mind. eine aktuelle DSLR (vorzugsweise ab Canon 7D/Nikon D300 aufwärts), ein mittleres Makro-Tele (z.B. 100mm KB-Äquivalent), Getriebeneiger, stabiles Dreibein-, besser Säulenstativ, PC/Mac mit z.B. Capture One Pro und natürlich Erfahrung beim Leuchten.
1. Frage:
Bestimmt Blitzlicht! -- denn helles Dauerlicht ist zu warm und die Farbtemperatur variiert je nach gedimmter Helligkeit.
2. Frage:
Im Fotostudio haben wir Pro Photo und Hensel. Die Integra Kompaktblitzköpfe von Hensel sind sogar bezahlbar, wenn auch immer noch nicht günstig. Für kleine Produkte reichen auch die 500er, für Möbel müssen mehrere 1000er her. Schau mal auf deren Homepage -- da gibt es die Rubrik "Vertrieb nach PLZ". Pro Photo ist einfach zu teuer. Mit anderen Marken habe ich noch nicht gearbeitet.
3. Frage:
Einen Belichtungsmesser habe ich zuletzt 2001 benutzt -- beantwortet das deine Frage? :D  Im Digital-Zeitalter stellst du die Lampen grob ein, schießt ein Bild, betrachtest es am PC-Monitor (Histogramm o.ä.), verstellst entsprechend die Kamera/Lampen und machst das nächste Bild usw. bis alles passt -- trial and error quasi.
4. Frage:
Lichtformer wie unterschiedlich geformte Softboxen, Reflektoren mit Wabeneinsätzen, evtl. Spotaufsatz. Magic Arm. Klammern. Ausleger-Stativ. Hintergründe aus Pappe in Neutralweiß, -grau und -schwarz. Styroporplatten zum Aufhellen. Foto-Knete. etc....
Genaueres bei genauerer Fragestellung... :)
Gruß
 Antwort von  MaverikMS2001:
Primär geht es zur Zeit um kleinere Produkte in den Abmessungen ca. 10 x 15 cm.
An Ausrüstung habe ich zur Zeit eine Canon EOS Mark II inkl. Objektivsammlung ca. 10 Stück. Einen Fototisch 1,20 x 1.20 von der Fimra Mettler mit Hintergrundaufhängung. Ein Manfrotto Stativ sowie PC mit Lightroom & CS Suite 5.5
Als Fotolampen habe ich Zur Zeit eine 3 Punkt Kombination aus gebastelteten Fotolampen. Dies ist der Erste Bereich an dem ich ansetzen möchte. Der Ansatz mit einer Blitzanlage finde ich schonmal gut, allerdings stellt sich hier als Neuling die Frage was man so braucht. ich bin eher der Typ der auf langfristige Investitionen steht auch wenns ein wenig teurer ist, denn billig ist in letzter Konsequenz meist teuerer.
Zum Thema Stativ, ist ein Getriebeneiger besser als ein Kugelkopfgelenk bzw. Fluid falls man etwas Video machen möchte?
P.S. Ich könnte günstig an ein Sachtler Reporter set 200 kommen ist das eine Alternative ?
 Antwort von  berkelium:
Der Ansatz mit einer Blitzanlage finde ich schonmal gut, allerdings stellt sich hier als Neuling die Frage was man so braucht.
Ich gebe zu, ich bin etwas voreingenommen, weil ich vorwiegend mit Hensel arbeite und was anderes nicht kenne. Die absolut einfachste Blitzanlage besteht aus zwei 300er Hensel Integra Mini Kompaktblitzköpfen, dazu zwei Softboxen 45x65cm. Für Effektlicht weitere zwei Köpfe mit Reflektoren und Wabeneinsätzen.
Zum Thema Stativ, ist ein Getriebeneiger besser als ein Kugelkopfgelenk bzw. Fluid falls man etwas Video machen möchte?
Jede Art von Stativkopf hat sein genaues Einsatzgebiet: Der Getriebeneiger für Produkt- und Architekturfotografie, der Kugelkopf für Portrait und Reportage, der Fluid-Videoneiger zum sanften Schwenken und Neigen. Mit einem Getriebeneiger oder einem Kugelkopf kann man unmöglich sanfte Schwenks durchführen, ein Videoneiger jedoch kann für die Produktfotografie missbraucht werden.
 Antwort von  newsart:
Was für ein Kamerasystem hast Du denn? Es muss ja nicht immer die große Blitzanage sein. Da ich nicht ständig im studio arbeite, sndern nur etwa alle 10 Tage nutze ich als Nikon-User einfach mehrere SB900 Blitzgeräte. Die verstehen sich untereinander und lassen sich halbwegs komfortabel unabhängig regeln. Und: Wenn ich damit auf Tour gehen muss, passen sechs Blitzköpfe und "Generatoren" in eine kleine Fototasche. Es fehlt natürlic das Einstellicht. Aber im digitalen Zeitalter...
Von Heisslicht würde ich im fotbereich abstand nehmen. Alternative wäre noch LED-Dauerlicht der teuren (Farbtemperatur-stabilen) Sorte. Da bist du aber mit einer Blitzanlage günstiger.
 Antwort von  MaverikMS2001:
@ Newsart, wie gesagt ich arbeite mit der Canon EOS 5D Mark II. Prinzipielle Frage sind alle Blitzanlagen mit allen Kameras kombatibel ?
Bei LED Licht bezweifle ich, dass die Lichstärke ausreicht ich habe mal welche von Walimex gesehen die ganz bezahlbar waren aber die sollen ja nichts taugen.
@newsart
So wie ich das bis jetzt sehen konnto kommt sowieso nur Hensel, Profoto, und Elinchrom in Frage. Calumet kenn ich nicht soll aber auch gut sein.
Bei dem Kopf würde ich gerne auf Sachtler gehen weiß aber nicht ob die Köpfe kombatibel zum Manfrotto Stativ sind.
 Antwort von  berkelium:
Prinzipielle Frage sind alle Blitzanlagen mit allen Kameras kombatibel ?
Gewiss. Synchronisiert wird über Kabel (X-Synch-Buchse an der 5D) oder über Funk (Blitzschuh). Die Verschlusszeit der Kamera darf nicht kürzer sein, als die Abbrennzeit der Blitzkolben (spielt aber nur noch bei älteren Monsterblitzlampen eine Rolle). Ich arbeite meist mit ISO 50, 1/80, Blende 16. Die Einstelllichter kann ich getrost eingeschaltet lassen, da sie bei meiner Belichtung nicht bildwirksam sind.
Bei dem Kopf würde ich gerne auf Sachtler gehen weiß aber nicht ob die Köpfe kombatibel zum Manfrotto Stativ sind.
Ich nehme an, du hast ein herkömmliches Manfrotto-Fotostativ mit 3/8"-Schraube. Dann muss der Sachtler-Kopf einen integrierten Flachbodenanschluss haben. Achtung, der günstigste Sachtler, nämlich der Ace M, hat ihn nicht! Ich habe mir den FSB 6 T geholt, da ich (noch) kein Stativ mit Kalotte habe.
 Antwort von  MaverikMS2001:
Vielen Dank schon mal für die vielen guten Infos. Da ich keinen neuen thread für die Sache aufmachen will, wollte ich Fragen was ich am besten für ein Objektiv nehme für detailreiche Produktfotgrafie von Brillen. Zur Zeit habe ich das EF24-70 1:2,8 allerdings komm ich nicht nah genug an das Objekt der begierde ran. 
Beim Makro habe ich so meine bedenken bezüglich der Bildverzerrung. Vielleicht kann mir hier noch jamend einen guten Tip geben was am besten funktioniert mit der EOS 5D Mark II oder doch lieber Tele ? 
Übrigens habe mich erstmal für eine Blitzanlage entschieden allerdings tue ich mich noch schwer den Hersteller auszuwählen
 Antwort von  B.DeKid:
Gude 
Also  Ich nutze  
ate Multiblitz Vario 500 erter  sowie nen kleinen  250 ziger  für Potrait / Passfoto
Dazu  besitz ich noch  verschiedene  Energiesparlampen  Dauer Licht  Sets inkl  Softboxen
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Als Kopf nutze  Ich den Manfrotto 410 Junior  auf nem 055xProb
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Als  Objektive nutze ich  Ballgen  ( auch Tilt Shift)  sowie  85 / 100 mm 
manchmal je nach Produkt auch  35 / 50 mm 
Da  kannst Du also  das  100mm Makro  kaufen  das ist gut  und du kannst es auch für Potraits an der 5D  nutzen.
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Lichtmesser nutze ich Sekonic L 358 
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Mein Raum ist matt weiss  ,  der Bereich wird  mit  Schwarzem Molton  ( welcher auf Rahmen gespannt wird)  abgedunkelt.
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Nen Stapel  Bastel Pappe  und  Falt Reflektoren,  Folien   und so  kleinZeug  wie  PanzerTape  und etc.  muss man immer haben.
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Für Brillen  brauchst nen POL Filter  
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Ich  fotografiere  wie fast alle andern Objekte / Motive  meist   BelichtungsSerien  (DRI / HDR)  
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Als zusatz Licht  für Akzente nutze Ich  
Schwanenhals Schreibtisch Lampen  sowie  Schwanenhalz Halterungen   welche  FENIX  oder SUREFIRE  Taschenlampen (LED/Brenner)  halten
Desweiteren  nen dutzen  kleine  Papp Aufsteller  welche mit  Weiss oder Schwarz ( glanz/ matt) bzw  Silber / Gold   beklebt sind.
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Auslösen tu ich via  KabelFernbedienung  oder  Laptop (TabletPC von FujiSiemens) 
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Masken erstell ich  durch  
entweder  Silluetten Shot ,  Freemask Topaz  oder per Hand  in PS
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Ich  verwende immer häufiger  die Energiespar Dauerlicht  Sets  -  schont meine Blitzköpfe  und reicht aus .
Will Ich  bzw der Kunde  bestimmte  Licht Effekte  dann  mach ich die in Cinema4D  und  bastel die mit ins Bild.
Muss Ich  Essen fotografieren  behelf ich mir mit  allen möglichen Tricks   und nutze  viel  Airbrush  ( Paasche) 
Als  Auflage  (Tisch)  reichen mir zwei billige  Holzböcke  inkl  Klammern  ( Baumarkt)  auf die Ich Glas  oder  PlexiGlas Scheiben lege Als Hohlkehle  verwende Ich dann die Standard  Papp Rollen Hintergründe .
Zum  arbeiten trag ich  Panthera  Latex Handschuhe schwarz  und manchmal weisse Stoff Handschuhe 
Druckluft nutz ich Airbrush    und zum wegsaugen nen kleinen Dirt Devil Like Sauger  wo ich mir an den einen Aufsatz nen mini schlauch  gebastelt habe ( Spart retusche Arbeit  ergo Zeit)
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Im Makro Bereich arbeite ich mit Foto Stacking
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Als Dreh Tisch nutz ich nen Manfrotto  Panorama  (unter) Kopf  oder nen  DrehTisch   wie  beim Restaurant   
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Bis  Dato  hab ich nur kleinere Aufbauten  bearbeiten müssen 
also keine Möbel  und keine Autos  ...  sondern  Glas  ,  Figuren , Schmuck ,  Essen &  Kleidung
Ich kann mir durch die ProduktFotografie nen  guten Teil dazu  verdienen  und  kann auch ganz entspannt und  ruhig  arbeiten.
Ob Du nun mit  ner  APS-C ,  einer FF Cam  oder MF  Cam  arbeitest  das hängt von den Wünschen der Kunden ab -  die Jungs  von  OTTO  zB  nutzen mittlerweile  nen FOBA  Drehtisch  und ne  RED ONE   das  reicht denen  für Ihre Kattaloge  sowie  die 3D  Ansichten im Web  aus. 
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Für den Anfänger  denke Ich ist diese Seite  hilfreich  
http://www.die-produktfotografie.de/
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Man kann auch mit  zB  zwei  bis drei  540 ziger SpeedLights  ( AufsteckBlitzen)   arbeiten  und ner grossen Styropor  Kiste   ..... alles kein Prob .   
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Blende  verwende Ich  meist nicht kleiner als f11  -  kommt aber auch auf das jeweilige Produkt an  Shallow DoF  ist meist nicht gewünscht  und lässt sich auch noch via  Fake  Shallow DoF  realisieren  -  sprich mit  fein abgestuften  weichgezeichneten  Masken.
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Fazit  -  es bedarf  keiner Profi Blitzanlage  und  keiner super teuren Kamera/ Objektive. 
Wichtigste is  die  gute Ausleuchtung  ,  sauber freigestellte Objekte  und halt Sauber muss alles sein  ,  also auch keine Finger Toucher  oder  Staub  auf den Objekten.
Licht  sollte immer  von  Schräg Oben  auf das Objekt fallen   und  die Seiten  sollten  reflektier bare  Flächen haben  oder  2  Lichtquellen  .... alles andere ist  spielen und ausprobieren  ( Akzente setzen) 
Seko Materialen  wie  Stoffe  /  Steine  und  etc  sollte man  auch immer mal  dahaben sieht  einfach  besser aus  bei manchen Motiven.
Also viel Spass und Erfolg 
MfG
B.DeKid
 
 Antwort von  MaverikMS2001:
B.DeKid
Man das ist mal ausführlich, die Frage mit einem Objektiv ist aber immer noch nicht geklärt verirre mich gerade im Irrgarten der Objektivwelt....-
 Antwort von  B.DeKid:
Ich schrieb doch  ,  das Du da das 100 mm  Macro L  kaufen kannst  das ist  gut ;-) 
MfG
B.DeKid
 Antwort von  berkelium:
Ich schrieb doch, das Du da das 100 mm Macro L  kaufen kannst  das ist  gut ;-)
Kann ich auf jeden Fall bestätigen! Das 100er Canon ist für den Nahbereich korrigiert und bietet bei Blende 16 hervorragende Schärfe.