Frage von Rü:Hallo!
Ich weiß nicht, ob jemand das Musikvideo "Freunde bleiben" von Revolverheld kennt. Darin wird auch der Effekt benutzt, den ich hier suche. Das Bild sieht dann ungefähr so aus, als würde man ein Fischauge manuell auf den wichtigen Ausschnitt im Bild justieren. Man hat also sozusagen einen Kreisrunden, scharfen und beweglichen Spot, der in diesem Fall z.B. den Sänger verfolgt, der Rest drum herum wirkt aber verzerrt und unscharf.
Ich habe bei eBay vor zwei Wochen mal so ein Teil gesehen. Das sah aus wie ein Konverter mit Schwanenhals, an dessen anderen Ende das Objektiv saß.
Weiß einer, was das für ein Gerät ist oder wie es heißtm bzw. wo ich es finde? Vielen Dank im Voraus! - Rü
Antwort von mint400:
Hast du schon mal gedacht, den Efekt nachträglich zu erstellen? Also alles möglichst scharf aufnehmen und in der Post alles bis auf den gewünschten Bildausschnitt weichzeichnen? Dürfte die präziseste und einfachste, aber nicht unbedingt schönste Lösung sein.
Ich glaube nicht dass diese schrägen flexiblen ebay-konverter so etwas können.
Antwort von Rü:
Hmm... in der Postproduktion geht das bestimmt, ja. Aber ich möchte dieses "Teil" ja mal gerne genauer kennen lernen. Bei eBay kostete es ca. 50 Euro und zeigte mit Beispielbildern den eben beschreibenen Effekt.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Aufnahmen mit so einem Konverter authentischer wirken, was die Bewegungen angeht. Digital erstellte "Bewegungen" wirken trotz Bezierkurven und etc. immer sehr steif.
Liebe Grüße! - Rü
Antwort von Markus:
Aber ich möchte dieses "Teil" ja mal gerne genauer kennen lernen. Bei eBay kostete es ca. 50 Euro und zeigte mit Beispielbildern den eben beschreibenen Effekt.
Was hält Dich ab?
Antwort von Rü:
:) ..., dass ich nicht weiß, wie es heißt und wo man es noch bekommen kann. Habe damals nur in die Auktion rein geguckt und fand es nicht weiter interessant. Aber jetzt, wo ich den Clip von Revolverheld gesehen habe, ist mein Interesse daran gewachsen. :)
Freue mich noch immer über Ratschläge... Danke! - Rü