Frage von Mando_Diao:HEy leute ich hab folgendes problem... also wenn ich mein fisheye an meine Cam ranschrauben will geh das anfangs aber dann am ende ists wieder ganz locker.. ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.video --> . (
)
also ich kanns zwar reinschrauebn, aber es ist noch lockeru nd wenn ich es ganz fest anschrauben will gehts raus!
und das nervt weil man dann ne vig hat die sich immer verschiebt!
kann man das irgendwie irgendwo reparieren lassen ??
Gruß , Max
Antwort von Andreas_Kiel:
Nach "fest" kommt nun mal "ab"!
Hi, ich weiß ja nicht, was das für eine Kamera ist ... aber ich tippe mal auf ein Plastikgewinde, in das jemand den Konverter einst schief eingeschraubt hat. Das dürfte im A ... sein.
Es gibt aber eine schwache Hoffnung: man kann einen Adapterring (z.B. von 46 auf 50 mm) aus Metall einkleben (vorher schauen, ob das nicht vignettiert; sollte bei größeren Durchmessern als dem originalen Gewinde aber nicht passieren).
Der Ring wird mit einem Tropfen Loctite oder Superkleber versehen und zügig eingeschraubt, bis kurz vor die Stelle, an der er sich wieder lösen würde.
Hinweis: der Basteltip ist nichts für Grobmotoriker, und ich übernehme keinerlei Erfolgsgarantie! Nachteil: auch die Vorsatzlinsen, Filter usw. passen nicht mehr.
BG, Andreas
Antwort von r.p.television:
Dem Reparaturvorschlag könnte ich noch folgendes zufügen:
Erstmal sicherstellen, welches Gewinde kaputt ist. Ich würde aber auch pauschal auf das Innengewinde an der Kamera tippen.
Damit zukünftig auch Dein Fish-Eye-Konverter ohne Adapter draufpaßt, würde ich mir irgendwo möglichst günstig einen UV-Sperrfilter kaufen. Der hat ja vorne und hinten das gleiche Gewinde. Und die gibt es in einer extra dünnen (3mm) Version, damit bei WW-Objektiven nichts vignettiert.
Denn es ist wichtig das WW-Konverter oder dergleichen möglichst nahe an der Kameralinse bleiben. Da kann jeder überflüssige Millimeter für optische Abbildungsfehler verschiedenster Art sorgen. Und falls der Sperrfilter sehr billig sein sollte, würde ich sogar das Glas rausbrechen. Wer weiß was das für eine Scherbe ist.
Ich würde auch generell mal beim Support fragen, was der Wechsel des Filtergewindes kostet. Das wäre qualitativ immer vorzuziehen.
Antwort von Mando_Diao:
das fisheye gewinde ist kaputt weil ich habs mim tele objektiv auch versucht und da gehts perfekt rein!
Antwort von Andreas_Kiel:
... ungewöhnlich ... aber genauso zu lösen: den Ring dann eben außen auf das Gewinde kleben.
Pattex & Co. sind dafür übrigens völlig ungeeignet. Und Vorsicht mit Sekundenkleber, es gibt da Zeug flüssig wie Wasser, läuft überall hin ...
BG, Andreas
Antwort von Anonymous:
Wenn das Gewinde vom Fisheye noch nicht ganz zerstört ist kannst du auch eine Reparatur mit dem Zweikomponentenkleber UHU Endfest 300 versuchen. Gewinde vom Vorsatz sorgfältig mit Alkohol reinigen und leicht mit dem Klebstoff einschmieren. Gewinde von der Kamera leicht mit Fett einschmieren. Dann die noch vorhande abgemischte Restmenge vom Endfest 300 bei einer Raumtemperatur von mindesten 20% genau beobachten. Nach ca. einer halben bis einer Stunde beginnt die Masse abzubinden. Wenn sie schon ziemlich fest, aber doch noch nachgiebig ist, den Vorsatz vorsichtig in die Kamera einschrauben und alle paar Minuten ein wenig verdrehen bis die Masse vollständig ausgehärtet ist. Das kann aber Stunden dauern.
Antwort von r.p.television:
Gegenfrage: War das Fisheye überhaupt teuer? Da würde ich mir eher überlegen, ein neues zu kaufen, bevor ich das Risiko eingehe mit irgendwelchen Reparaturversuchen auch noch das Gewinde an der Kamera zu zerstören.
Wenn ich das Ding auf dem Video sehe, denke ich nicht, daß es mehr als 100 Euro gekostet hat.
Wenn schon das Gewinde so schnell kaputt geht....
Antwort von Markus:
...bei einer Raumtemperatur von mindesten 20% ...
Ich wusste ja gar nicht, dass die Temperatur in Österreich in Prozent gemessen wird! :D