Frage von McConner:Hallo,
folgendes soll ich realisieren und ich weiß nicht genau, wie ich es anpacken kann und vielleicht hat jemand von euch Erfahrung:
Es gibt 2 Kameras,
Sony VX 1000 und
Canon XM2.
Die sollen an 2 verschiedenen Standorten fest montiert und über eine
Fernsteuerung bedient werden. In einem
Videomischpult werden die Signale dann
live geschnitten und auf Festplatte gespeichert.
Meine Fragen:
Ist das möglich und wo finde ich die nötige Ausrüstung?
Naja, den Computer und die Kameras habe ich ja schon. Aber die Fernsteuerung und das Videomischpult? Oder vielleicht geht es ja auch anders, live aus 2 Kameras zu schneiden.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Freundliche Grüsse
McConner
Antwort von Lutz Haller:
Hallo,
also ich mache solche Sachen häufiger. Das sieht wie folgt aus:
Ich habe 4-6 Kameras in einem Saal (Konzert, Theater, Musical...). Meist sind da zwar bemannte, aber wenn ich eine Kamera auf die Bühne stelle, oder eine Kamera ins Rigg hänge um von oben zu filmen, so verwende ich ferngesteuerte. Die ganzen Videosignale (und Ton) laufen bei mir in der Regie über Kabel oder Funk zusammen und werden dort von mir live an einem Mischpult geschnitten. Von dort kann ich auch die Kameras fernsteuern. Das geschnittene Bild nehme ich dann digital am Laptop und auf Band auf.
Die für dich relevante Technik wird sein:
Videomischpult: Videonics MX-1
Fernsteuerbare Kameraköpfe: kommen von soligor und kosten rund 100€. Bedient werden sie über eine Infrarot-Fernsteuerung. Wenn du dann noch herkömmliche Video-Funksender einsetzt kannst du die Schwenk-Neige-Köpfe und die Kamera (Zoom - auch über Infrarot) auch über größere Entfernungen bedienen, da die Funksender in der Gegenrichtung ein Infrarot-signal übertragen.
Wenn du noch fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden, ich mache das ja häufiger. Was möchtest du denn gerne machen? Vielleicht kann ich mit meinem Equipment aushelfen.
Gruß
Lutz
lh-video gmx de