Frage von Tom:Hi, Forum.
Ich würde einmal gerne wissen, wie man einen ganz normalen
handelsüblichen Fernseher (anhand von Testbildern?) korrekt
einstellt (so daß man ihn z.B. auch als "eine Art" Kontrollmonitor
verwenden kann).
Ich meine also Helligkeit, Kontrast, Sättigung, etc.
Bin dankbar für alle Tips
mfG Tom
Antwort von Wiro:
Hallo,
eine normierte Einstellung für ganz normale handelsübliche Fernseher gibt es im Gegensatz zu Studio-Monitoren nicht. Du kannst es mal mit dieser Methode versuchen:
Einen 8er-Farbbalken 100% auf den Fernseher legen (Camcorder oder Schnittprogramme können einen erzeugen):
- Alle Regler (Kontrast, Helligkeit und Farbe) auf Minimum.
- Helligkeit so weit hochregeln, bis die Grenze zwischen dem 2. und 3. Balken von rechts zu erkennen ist (rot und blau im Original).
- Kontrast so weit hochregeln, bis die beiden hellsten Flächen (weiß und gelb im Original) sich gerade unterscheiden lassen.
- Farbintensität nach subjektivem Gefühl einstellen. Studio-Monitore haben dazu den "Blue-Only"-Modus, mit dem man den den Chromapegel so justieren kann, dass die Intensität des dritten, fünften und siebten Balkens von links gleich ist (cyan, magenta und blau).
Allerdings wirst Du nach diesem "Einstellvorgang" beim nächsten Videofilm wieder von Hand nachregeln. Bringt also nichts.
Gruss Wiro
Antwort von Tom:
Hach, war so nah dran. Seite 196 ist noch besser.
Egal, vergesst es einfach.
mfg Tom
Antwort von Tom:
Vielen Dank, werd das mal probieren.
:
: Allerdings wirst Du nach diesem "Einstellvorgang" beim nächsten Videofilm
: wieder von Hand nachregeln. Bringt also nichts.
Dachte ich mir fast.
Hauptsache ich weiß jetzt, wie ichs mit farbbalken einstellen kann.
Ich glaube mich sogar zu erinnern, daß man auch im Videotext Testtafeln
aufrufen kann, finde ich allerdings nicht mehr. Was noch am nähesten
hinkommt ist die ARD Videotext-Seite 195.
Falls da noch jemand was weiß...
Danke und mfG Tom