Frage von WerK:Hallo,
habe wahrscheinlich so ziemlich meinen letzten Film mit einer alten analoge Panasonic Camera gemacht. Leider bin ich beim Aufnehmen, gerade wenn es etwas hektisch zuging, versehentlich an die Taste Datum/Zeit gekommen und habe nun auf einigen sonst ganz guten Szenen, eine, dazu auch noch falsche, Datumsprägung. Gibt es eine Möglichkeit diese nun nachträglich zu entfernen? Als Programm benutze ich Magis Video de Luxe 2007 plus.
mfG
Werk
Antwort von Markus:
Hallo,
mit Magix kenne ich mich nicht so aus, aber für Virtual Dub gibt es für solche Fälle den DeLogo-Filter. Am besten markiert man jedes einzelne Teil der Datumseinblendung extra, so dass mehr umliegende Fläche für die Interpolation zur Verfügung steht.
Das Ergebnis wird allerdings nicht so aussehen, als hätte da nie etwas gestanden.
Antwort von C.I.W:
Das mnit dem Logoaway habe ich auch schonmal ausprobiert, sieht aber nicht gerade toll aus. Dieser Filter lässt das Logo verschwimmen und lässt die äußeren Bildteile in das Logo überlaufen.
Antwort von Bernd E.:
...Datumsprägung...Gibt es eine Möglichkeit diese nun nachträglich zu entfernen?...
Verschwinden lassen unter darübergelegten 16:9-Balken?
Gruß Bernd E.
Antwort von Markus (unangemeldet):
Wäre nochmal aufnehmen auch eine Option?
_________________
Herzliche Grüße
Markus
Antwort von Werk:
Danke für die Hinweise.
nochmalge Aufnahme ist leider keine Option, da es sich um Aufnahmen einer Mittelamerikareise handelt
mfG
Werk
Antwort von Schleichmichel:
Ich habe das auch mal für jemanden gemacht, indem ich das Bild etwas heruntergezogen habe und unten abgeschnitten (also oben wurde nichts ausser ca 2 Zeilen abgeschnitten). Das Ergebnis war dann ein 16/9 Bild in 4/3. Zwar nicht super, aber besser als mit Datum.