Frage von laluna:Hallo
Arbeit mit Adobe Production Studio und möchte eine Filmsequenz die ich in Farbe aufgenommen habe schwarz-weiss wiedergeben und eine darin vorkommende Person aber farbig machen. Es gibt die Funktion color pass die funktioniert aber in diesem Fall nicht, da die Person die ich farbig machen möchte, eine schwarze jacke trägt. Was gibt es für Möglichkeiten, die nicht zu kompliziert sind? So im Stil von Schindlers Liste?
Besten Dank für eure Ratschläge
Antwort von AndyZZ:
Kommt drauf an, wie lang deine Szene ist und wieviel Arbeit du dir machen möchtest.
Export deines Clips als Filmstrip/Filmstreifen. Import des exportierten Filmstreifens in Photoshop. Ebene duplizieren. Die obere Ebene schwarz-weiß machen. Dann mit dem Radiergummi die Bereiche auf der oberen, s/w-Ebene bearbeiten, die farbig sein sollen. Durch den Einsatz des Radiergummis scheint die untere Ebene, die farbige nach oben durch. Das musst du dann für jedes einzelne Bild (25 Bilder pro Sekunde) sorgfältig durchführen. Danach abspeichern als Filmstreifen und wieder in Premiere importieren.
Viel Spaß!!!
Antwort von clint:
Das musst du dann für jedes einzelne Bild (25 Bilder pro Sekunde) sorgfältig durchführen.
Wesentlich schneller und einfacher geht sowas mit AfterEffects, da Du dort eben nicht
jedes Bild bearbeiten musst, sondern das Programm zwischen 2 Keyframes interpolieren kann.
Trotzdem hast Du eine denkbar schlechte Ausgangssituation. Wenn soetwas schon vor dem Dreh feststeht ist es ratsam, die entspr. Person so anzukleiden wie sie später aussehen soll (also z.B. einen roten Mantel). Alle anderen ziehen was andersfarbiges an. Dann kannst Du das Ganze mittels grober Masken ud Farbfilter rel. leicht lösen.
Eine schwarze Jacke einzufärben ist schon etwas schwieriger. Versuchs mal mit AFX und dem Filter Farbe ersetzen. Ansonsten vom Prinzip her wie AndyZZ geschrieben hat. Die Ebene (in AFX!) duplizieren, die obere s/w machen (Sättigung verringern) und die entspr. Person mittels Maskenwerkzeug freistellen. Die untere Ebene so farbkorrigieren wie Du es Dir vorgestellt hast.
Wenn es nicht zu kompliziert ist würde ich die Szene aber nochmal drehen und die Postpro entspr. vorbereiten.
gruß, clint