Frage von Thisoft:Hallo zusammen,
bei meiner PC103E geht plötzlich seit gestern der Zoom nicht mehr. Er steht auf maximal Tele und bewegt sich keinen Mucks mehr. Es ist auch nichts zu hören, wenn man die Zoomwippe betätigt. Habe es auch schon mit der Fernbedienung getestet - da tut sich ebenfalls nix somit kann es nicht an der Betätigungswippe liegen. Habe auch schon mehrmals die Cam resettet, ebenso Akku entfernt - hilft alles nichts....
Meine erste Frage: habe ich ne Chance da selbst was dran machen zu können? Vielleicht ist da nur die Mechanik irgendwie in der Endstellung verklemmt oder so?
Die andere Frage: Was würde eine Reparatur bei Sony da so in etwa kosten bzw. ist es vielleicht effektiver dann doch gleich einen neue Cam zu kaufen?
Gruß und einen schönen Ostermontag noch
Thilo
Antwort von wanderer:
Hallo Thisoft
bin DCR-PC100E Besitzer seit 2001 und habe ähnliches Problem mit der Zoom-Funktion - und habe leider keine hilfreichen Tipps und Erfahrungen in dieser Sache. Auch ich bräuchte ein paar nützliche Antworten.
allgemein einen schönen, wenn auch verregneten Pfingstmontag
Antwort von Markus:
Hallo Ihr beiden,
wenn Ihr keine Erfahrung hinsichtlich Demontage, Reparatur und Zusammenbau optischer Systeme habt, dann ist das ein Fall für den Service.
Was eine Reparatur kostet, kann ich Euch aber nicht (wahr-)sagen, da ja nicht klar ist, was eigentlich defekt ist.
Antwort von Thisoft:
Hallo,
ich habe das Problem mittlerweile mehr oder weniger zufriedenstellend gelöst. Habe die Cam Mitte April zum Sony-Vertragshändler gebracht da wir am 11.05. in Urlaub fahren wollten. Wurde dort auch sehr freundlich und hilfsbereit empfangen. Es hätte mich nach seiner Aussage nichts gekostet, wenn sich nach der Fehlerfeststellung herausgestellt hätte, dass eine Reparatur nicht möglich oder sinnvoll wäre. Er hat das Teil dann eingeschickt und so ca. Ende April kam dann von ihm die Info, dass die Reparatur 149,- EUR kostet und erst noch ein Ersatzteil beschafft werden muss. Daraufhin habe ich Ihm den 11.05. 10:00 Uhr als "Deadline" für die Fertigstellung der Cam genannt was er auch so bestätigt hat. Ich war dann am 10.05. abends schon mal dort wo er mir aber nur die Auskunft geben konnte dass die Cam bereits wieder per UPS auf dem Weg sei und bestimmt am 11. rechtzeitig eintreffen werde. Als ich dann am 11. so ca. 10:30 da war sah ich schon an seinem Gesicht, dass meine Cam noch nicht da war. Er schaute so mit letzter Hoffnung aus der Tür und meinte erleichtert "UPS steht schon da unten - kommt bestimmt gleich". Und in der Tat fuhr das UPS-Auto ein halbe Minute später vorbei..... Er hat mir dann ohne großes Gerede eine andere Cam (nagelneu, aber ziemlich veraltetes VHS-C Modell ohne Monitor) inclusive Bändern mitgegeben und meinte nur, daß wir das dann alles nach dem Urlaub klären.
Vergangenen Freitag habe ich nun meine reparierte Cam abgeholt. Sie funktioniert wieder und hat 149,-EUR gekostet. Er hat mir extra das ungeöffnete Päckchen gezeigt mit dem Original-UPS-Aufkleber. Dort stand als Versendedatum der 09.05.! Man könnte also meinen, daß 2 Tage für die Zustellung durch UPS eigentlich reichen sollten - Pustekuchen - es kam erst am 14.05. an. Er hat auch nochmal bei UPS deshalb angerufen - die haben ihren Werbespruch zitiert "85% der Sendungen werden am nächsten Tag zugestellt!" Meine Cam gehörte eben zu den restlichen 15% - keine Chance auf irgendwelche Regreßansprüche.
Was da nun allerdings wirklich kaputt war konnte er mir auch nicht sagen - von daher ist der Preis recht undurchsichtig aber andererseits bezahlt man das heutzutage ja schon fast allein dafür dass jemand das Teil überhaupt in die Hand nimmt und aufschraubt.
Nun habe ich wenigstens wieder eine intakte Cam und ein Urlaubsvideo in mittelmäßiger Qualität...
Freundliche Grüße