Logo Logo
/// 

Corel Videostudio X8 - FullHDprojekt auch mit geringerer Auflösung WIE?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Pinnacle / Corel-Forum

Frage von LenaLustig:


Hallo,

ich möchte mit GoogleEarth einen Flug aufzeichnen und in mein Videostudio projekt mit 1920x1080 einfügen. Leider gelingt es mir bei Google Earth nicht, im Vollbildmodus meinen Flug zu starten. Wenn ich den Bildschirm abfilme ohne Vollbildmodus dann hab ich ja noch die Ordner links im Bild.

Daher dachte ich jetzt, ich verkleinere den Bildausschnitt vom Filmen auf entsprechend weniger als 1920x1080 (also den reinen Kameraflug) und füge den Film dann in VideoStudio x8 ein. Die andern Filme dort haben alle 1920x1080.

Meine Frage nun: Wie bringt corel das im Projekt unter. Scaliert er den GooelEartFilm hoch oder ist das ganze Projekt dann auf Maße von dem kleineren Film reduziert?

Sorry, falls ich Blöd frage, aber ich starte grade erst meine Karriere als Emmerich-Konkurentin :-)

VG aus HH Laura



Antwort von Jasper:

@LenaLustig,
auf der Videospur wird der Clip an die Projekteinstellung angepasst. Das Seitenverhältnis wird aber beibehalten.
Unterschiedliche Seitenverhältnisse zwischen den Clip kann dazu führen, das man schwarze Ränder rechts und links oder oben und unten hat
Dies kann man über Clip verzerren (Attribut) anpassen.
Auf den Überlagerungsspuren wird der Clip, sofern man in den Einstellungen (F6) > Bearbeiten unter "An Bildschirm anpassen..." keinen Haken gesetzt hat, verkleinert angezeigt.
Dies kann man über den Vorschaumonitor oder Attribut > Ausrichtungsoptionen, anpassen.



Antwort von LenaLustig:

@LenaLustig,
auf der Videospur wird der Clip an die Projekteinstellung angepasst. Das Seitenverhältnis wird aber beibehalten.
Unterschiedliche Seitenverhältnisse zwischen den Clip kann dazu führen, das man schwarze Ränder rechts und links oder oben und unten hat
Dies kann man über Clip verzerren (Attribut) anpassen.
Auf den Überlagerungsspuren wird der Clip, sofern man in den Einstellungen (F6) > Bearbeiten unter "An Bildschirm anpassen..." keinen Haken gesetzt hat, verkleinert angezeigt.
Dies kann man über den Vorschaumonitor oder Attribut > Ausrichtungsoptionen, anpassen.

Hallo Jasper,
vielen Dank für Deine Antwort. Heisst das, dass ich den Clip nicht in der Zeile einfüge, wo die anderen Videos sind sondern in der Zeile darunter???

VG Laura





Antwort von Jasper:

Nein, du kannst den Clip in jede Spur einfügen.
Wobei man hier wegen der Projekteinstellungen aufpassen muss welcher Clip an erster Stelle steht.

In der ersten Spur(= Videospur) wird das "Zoomen" anders gehandhabt, wie in den anderen Spuren (=Überlagerungsspur)

Wie man das in der ersten Spur macht, habe ich oben beschrieben.
Siehe Bild:



Antwort von LenaLustig:

Nein, du kannst den Clip in jede Spur einfügen.
Wobei man hier wegen der Projekteinstellungen aufpassen muss welcher Clip an erster Stelle steht.

In der ersten Spur(= Videospur) wird das "Zoomen" anders gehandhabt, wie in den anderen Spuren (=Überlagerungsspur)

Wie man das in der ersten Spur macht, habe ich oben beschrieben.
Siehe Bild:

Daaaanke schön Jasper.

Hast Du auch einen Tip für mich, was ich tun kann, damit alle eingefügten Videos etwa die gleiche Lautstärke haben? Bei X9 oder x10 geht das ja automatisch...

VG Laura



Antwort von Jasper:

Vermute mal, dass in X8 der Audio-Effekt "Normalisieren" nur auf die einzelne Audio anwendbar ist.
D.h. hier wird keine Analyse mit den anderen verwendeten Audiodateien gemacht.
Zudem kann dieser Effekt auch nur auf der Audiospur angewendet werden.

Bleibt wohl nur Handarbeit oder VS X10




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Pinnacle / Corel-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Auflösung in einem DVD-Projekt
Welche Auflösung für Projekt anlegen?
DVD Studio Pro: Menü (Bilddatei) schlechte Auflösung
Corel VideoStudio X10 mit neuen Zeit- und Maskenwerkzeugen
Corel stellt VideoStudio X9 mit HEVC-Support und Multikamera-Schnitt vor
Update: Corel VideoStudio Ultimate X10.5 mit mehr 360° und Vertical Video
Corel VideoStudio Ultimate 2019 bringt neue Farbkorrektur und Split-Screen-Effekte mit Keyframes
BILD NR. 53713 UNLESBAR (corel videostudio pro x5)
Protokoll einer Videobearbeitung möglich? Corel VideoStudio X7
Videoschnitt-Laptop für Corel VideoStudio X9 gesucht
Audio-Spur manuell bearbeiten (corel videostudio pro x5)
Corel X9: Wie Bild einfügen, dass mitläuft? (Wie STRATO Werbung)
Wie im Schnittfenster 4K Auflösung voll anzeigen?
Corel X9: Wie Video in Überlagerungsspur aufhübschen
corel x9: wie die Dauer der Übergänge verlängern
Corel X9: Wie Hintergrund bei zu schmalen Fotos ändern
Wie kann ich die Aufnahmedauer verlängern (auch mit Unterbrechungen)?
Corel X9: Wie Standbild oder Pause zwischen zwei Videos
COREL Video Studio X7 - wie werden die mp4-Dateien in der Ausgabe kleiner
Digital. Schmalfilme (avi-files in 4:3) mit VideoStudio Pro X5 auf DVD!
Videofilmen mit iPhone 7 - welche Bitrate, Auflösung etc. für Postproduction mit FCP?
Mit Corel Photo Paint freistellen
Corel Pinnacle Studio 22 ua. mit neuer Farbkorrektur
Update: Corel Pinnacle Studio 20.5 mit Splitscreen-Funktion
Test: LG 31MU97-B 31-Zoll Monitor mit echter 4K-Auflösung
Kommt es auf Auflösung an? - Interview mit Geoff Boyle

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
20. Februar - 14. April / Bonn
VIDEONALE.17
26-31. März / Frankfurt am Main
12. LICHTER Filmfest Frankfurt International
10-17. April / Berlin
achtung berlin - new berlin filmfestival
24-28. April / Potsdam - Babelsberg
Internationales Studentenfilmfestival sehsüchte
alle Termine und Einreichfristen