Frage von spacemonkey:Hallo...
ich brauche Hilfe mit dem Compressor.
Ich habe eine SD DVD (PAL Pixelformat 16:9) mit Compressor 4 erstellt. Die Qualität finde ich nicht wirklich gut. Besonders Kanten sind sehr pixelig. Ein Weichzeichner hat nur ein bisschen geholfen.
Jetzt habe ich gelesen, dass der Compressor 3 das 16:9 PAL besser hinbekommt, wenn man dort die Frame Control einschaltet. Also habe ich das alte Mac Book angeschmissen und Compressor gestartet. Nun zum Problem:
Ich kann keine DVD erstellen!
Das Fenster, das zu Beginn erschien, um "DVD erstellen" auszuwählen, kommt nicht mehr. In den Einstellungen habe ich schon alles geändert und zurück geändert, nichts half. Ich habe keinen anderen Weg gefunden eine DVD mit Compressor zu brennen als auf diese Art...
Konnte mich noch nicht dazu durchringen Compressor neu zu installieren, was zunächst auch total übertrieben scheint...
Compressor 3.0.5
Ausgangsmaterial: ProRes 1080p
Ziel: SD-DVD 720x576 in 16:9
Hat jemand eine Lösung?
Beste Grüße und vielen Dank...
Antwort von Axel:
Alte Weisheit: Bei allem unter einer Stunde Laufzeit Voreinstellung duplizieren und von VBR 5.5 mbps (oder so, der default halt) auf CBR 8.5 mbps editieren und sichern. Nix weichzeichnen o.ä.
Übrigens darf man von Mpeg2 auf einem Computermonitor keine Wunder erwarten. Das stinkt schon gehörig ab gegenüber Mpeg4. Tip: DVD auf gutem BD-Player an FullHD TV checken.
Antwort von spacemonkey:
Hi...
hatte schon auf 7,7 mbps mit CBR gestellt.
Gecheckt habe ich das ganze mit SD DVD Player auf SD TV-Gerät. Auf diesem Setup soll es später laufen...
Antwort von Jott:
Dann guck aus zwei Meter Abstand wie die Zielgruppe auch.
Abgesehen davon meine ich immer bessere Ergebnisse erhalten zu haben, wenn das Downscaling zu 720x576 vorab passiert (z.B. mit MPEG Streamclip) und Compressor nur das MPEG 2-Encoding selbst machen muss.