Frage von Quipu:Hallo!
Ausgangslage:
Im Jahr 2000 habe ich mir eine Canon MV 200 (i) für 1.990,- DM gekauft. Den DV i Eingang habe ich noch mit Hilfe einer Anleitung und Kabeln per Druckerport selber freigeschaltet, aber ich schweife ab. Mit dieser Cam habe ich sehr viele Mini DV Kassetten bespielt. Vor 4 Jahren habe ich erstmals eine Reinigungskassette benutzt, da die Qualität nach lies. Nach der Reinigung war alles wieder okay. Seit einem Monat nützt die Reinigung per Reinigungskassette allerdings nicht mehr. Mir ist klar, dass die Reinigung nicht gut für die Bildköpfe ist, deshalb habe ich nur gereinigt, wenn es nötig war, ca. 6 Mal in 4 Jahren.
Beim Betrachten des letzten Videos war klar, es muss eine neue Kamera her. Das Bild ist unscharf, verwaschen, Details sind nicht mehr klar erkennbar, das Bild springt (selten), Ton ist bei Bildstörungen ebenfalls betroffen. Ein Vergleich mit älteren Aufnahmen zeigte den Unterschied besonders deutlich.
Frage für Experten: Kann es sein, dass das Problem mit Hilfe einer Entmagnetisierungsdrossel behoben werden kann? Vielleicht ist nur die automatische Entmagnetisierung defekt, oder ist es doch eher einfache Abnutzung der Bildköpfe durch die Reibung mit dem DV-Band?
Meine Idee:
Googeln, Testberichte lesen, Kamera kaufen.
Ich dachte mir, mit dem Fortschritt der Technik in den letzten 14 Jahren suche ich mir eine neue Full HD Kamera, die wird wohl auf jeden Fall genau so gut sein, wie meine alte Canon MV 200 (i).
Nach einer Beratung in einem Fachmarkt mit einer sehr kompetenten Fachverkäuferin wurde ich davon abgebracht, mir meine neue Kamera, die JVC GZ-R15 für 299,- Euro zu kaufen, da diese mit Sicherheit eine schlechtere Bildqualität haben wird als meine alte Kamera.
Endloses Suchen:
Nach weiterem Suchen im Netz bestätigte sich die Meinung der Fachverkäuferin, günstige HD Cams bis ca. 400 Euro sind wohl nicht besser als meine es war.
Die Lösung:
Überlegen, was für mich wichtig ist und ein kompetentes Forum um Hilfe bitten :-)
Ich suche eine Full HD Kamera mit folgenden Eigenschaften, die in absteigender Form für mich wichtig sind:
1. Bildqualität: (mind. Full HD 1080p50), AVCHD,
2. Bildsensor: mind. 1/ 1/4 Zoll, evtl. 3 Chip Technik (Canon MV 200=1/4 Zoll CCD)
2. Objektiv: Weitwinkel (ca. 28 mm Kleinbild) Zoom ca. 10 fach
3. Speichermedium: SD / SDHC
4. Ton: rauscharm und kameranebengeräuschfrei
5. Optischer Sucher sollte vorhanden sein
6. Anschlüsse: USB, HDMI (super wären auch analoge Eingänge und Ausgänge für Bild und Mikrofon etc.)
7. Bedienung: Möglichst mit Zoom-Wippe und Tasten bzw. Rädchen für Zeit-Blenden Verschiebung, manuelle Scharfstellung, Touch Display nur für seltene Einstellungen
8. Stativgewinde
Weitere Eigenschaften, die nicht ganz so wichtig sind:
Zeitraffer, Zeitlupe (Aufnahme mit 100 oder mehr fps), Wasserdicht
Was ich nicht brauche:
x facher digitaler Zoom, upload für facebook und Co., Fotofunktion, 5.1 Sound, GPS, unnötige Motivprogramme, digitale Effekte bei der Aufnahme etc.
Vielen Dank für das Aufmerksame lesen bis hierher. Es wäre nett, wenn du mir eine Hilfestellung zu meiner Kaufentscheidung geben könntest. Die Preisklasse sollte bis ca. 600 Euro betragen.
Vielleicht besitzt jemand aber die JVC GZ-R15 und rät mir doch zu dieser Kamera, mit der ich mich eigentlich schon angefreundet hatte.
Vielen Dank
Quipu
Nachtrag: Manuelle Einstellmöglchkeiten sind wichtig für mich. Ich habe auch schon eine Spiegelreflexkamera zum filmen getesten (Canon EOS 700D), allerdings sind die Schärfenachführung und die Fokusiergeschwindigkeit nicht befriedigend. Die Qualität der Videos ist allerdings sehr gut!
Was ist von einer gebrauchten Panasonic HDC-SD909 zu halten?