Ich habe ein IMovie-Problem. Der Camcorder ist ein Panasonic GS400, das Phänomen dürfte aber mit allen Mini-DV-Camcordern auftreten:
Normales Überspielen per DV-Schnittstelle von Cassette in den Rechner funktioniert prima.
Doch bei dem Versuch, Hi8-Video über den Camcorder als A/D-Wandler in den Rechner zu überspielen - was ja prinzipiell geht - stoße ich in IMovie auf eine Schwierigkeit: Die Funktion "Import" besteht darauf, den Camcorder in den Wiedergabemodus zu schalten. Und dann liegt am DV-Ausgang halt nicht mehr das Hi8-Eingangssignal vom Videoeingang sondern das Wiedergabesignal der eingelegten Cassette an. Der Versuch, einfach die Cassette zu entnehmen, führt dazu, daß alle Laufwerkssteuertasten mitsamt der Taste "Importieren" in IMovie nicht mehr aktivierbar sind.
Mit FCP funktioniert das ganze übrigens, wenn man beim Capturing von "Firewire control" auf "non-controllable devide" umstellt. Gibts was ähnliches in IMovie?
> Doch bei dem Versuch, Hi8-Video über den Camcorder als A/D-Wandler in > den Rechner zu überspielen - was ja prinzipiell geht - stoße ich in > IMovie auf eine Schwierigkeit: Die Funktion "Import" besteht darauf, den > Camcorder in den Wiedergabemodus zu schalten. Und dann liegt am > DV-Ausgang halt nicht mehr das Hi8-Eingangssignal vom Videoeingang > sondern das Wiedergabesignal der eingelegten Cassette an.
Noch ne Stunde mit Google herumgesucht. Es ging tatsächlich nur bis IMovie 4, seither nicht mehr. Ist wohl auch schon seit Jahren bekannt.