Frage von vonlahnstein:Hallo zusammen,
ich hatte bisher die Sony VX 2100 und habe mir nun die Z5 gekauft. Da ist technisch natürlich einiges mehr möglich.
Bei der VX2100 gab es aber folgendes was immer ganz praktisch war. Ich konnte komplett im Auto-Modus filmen und während der Aufnahme auf Manuell (Blende) wechseln. Dann hat die Blende sofort den aktuellen Wert übernommen. Ab jetzt konnte ich manuell verstellen..
Bei der Z5 springt die Blende aber unter Umständen auf einen Schlag, da nicht der aktuelle Blendenwert übernommen wird, sondern im Manuell-Modus auf den zuletzt manuell eingestellten Blendenwert zurückgreift.. Wie kann ich das verhindern? Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn...
Gruß,
vonlahnstein
Antwort von VCN:
Hallo vonlahnstein,
wenn du im Vollautomatikmodus filmst und dann auf manuell schaltest sind in der Tat alle vorherigen manuellen Werte wieder eingestellt. Das bedeutet dass du nicht nur einen Blendensprung bekommst, es kann dir auch passieren dass dein Weisabgleich nicht mehr stimmt, je nach Einstellung. Das war aber bei der VX 2100 / PD 170 auch schon so. Du musst im Menü schon entscheiden was der Automatik überlassen werden soll, oder auch nicht.
Mein Tipp, arbeite doch nur mit der Blendenautomatik, wenn du diese dann vorne ausschaltest(manuell), dann wird der aktuell eingestellte Wert beibehalten.
LG, VCN