Frage von H-man:Hallo,
habe meinen film in pinnacle studio 9 in unterschiedlichen qualitäten (6000 - 8000kbit) als mpeg2 (720x576) gerendert und jedes mal entstehen in bewegten bildern (also wenn die kamera schwenkt o.s.) an den kanten von objekten horizontale streifen bzw. fransen. 
Kann mir jemand sagen woran das liegt?
vielen dank schon mal für eure antworten.
gruß h-man
 Antwort von  Stefan:
Sehen die Kanten aus wie bei 
www.100fps.com gezeigt?
Viel Glück
Der dicke Stefan
 Antwort von  Markus:
Hallo,
wo hast Du die MPEG2-gewandelten Aufnahmen angesehen? Als Datei auf dem PC-Monitor oder gebrannt als Video-DVD am Fernseher?
Ähnliches Thema:
Unterschied PC- und TV-Monitor
 Antwort von  H-man:
Hallo,
danke stefan, ich glaube schon dass es das problem ist. hab bei pinnacle leider kein deinterlacing-funktion gefunden. Hab aber mal ein paar clips probenhaft ins premiere pro (in dem prog. kenn ich mich noch nicht so gut aus) gezogen und ein film erstellt. da ist der effekt gar nicht bzw. nur manchmal ganz schwach zu sehen. 
Markus, hab es mir nur auf dem rechner angeschaut. im übrigen sind die störungen auch im avi-format zu sehen.
Viele Grüße
 Antwort von  Markus:
Dass die Interlace-Streifen auch im AVI zu sehen sind, ist nicht ungewöhnlich. Ob die Videos deinterlact werden sollten oder nicht, hängt vom zukünftigen Verwendungszweck ab:
Auflösung ohne Interlace
 Antwort von  Stefan:
" (6000 - 8000kbit) als mpeg2 (720x576) "
Das hört sich nach einer Verwendung als DVD an. Mein Vorschlag: Verzichte auf das Deinterlace und behalte das interlaced Video bei. 
Beim Abspielen der DVD auf dem TV sieht es besser aus und beim Abspielen der DVD auf dem PC kümmert sich die DVD Playersoftware, wenn sie den Namen verdient, um das Deinterlace.
Wenn Dich auf dem PC die Interlace-Artefakte beim Abspielen vom AVI nerven, kannst Du den Mediaplayer umstellen, dass der nur ein Viertel der  Auflösung anzeigt. Dabei verschwinden automatisch die Interlace-Streifen. Wie man umstellt ist in der Slashcam FAQ erklärt.
Viel Glück
Der dicke Stefan
 Antwort von  H-man:
Vielen Dank für Eure anregenden Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
Viele Grüße.
H-man