Logo Logo
/// 

Bild knistern /Rauschen an manchen stellen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von Doc Foster:


Hallo, ich bins wieder. Ich habe oft ein Bildknistern oder Rauchen an manchen stellen im Bild. Ich weiß nicht woher das kommt.

Kommt das vom wenigen Licht oder wie bekomme ich das weg?



Antwort von tommyb:

Das sind Kompressionsartefakte und die kommen vom Encoder bzw. dem Codec.

Man kann sie nie wegkriegen, da sie motivabhängig sind. Aber man kann sie reduzieren durch eine höhere Bitrate (z.B. 50 Mbit statt 28 Mbit) oder durch einen anderen CodecCodec im Glossar erklärt (h.265 statt h.264). Auch ein Kamerawechsel kann helfen, bessere Kameras haben bessere Encoder.

Und in größter Not kann man sowas auch filtern, aber dann gehen auch die letzten noch vorhandenen Details Flöten.



Antwort von rkunstmann:

Mit Neat Video geht da schon noch was. Sollte man aber wieder etwas Korn drüberlegen.

Was ist das den für ein Codec?








Antwort von Doc Foster:

Hallo zusammen,

ich habe einen Denoiser von Red Giant der ist auch nicht schlecht.

Habe das mit der GH4 gefilmt und Mov FHD 100 Mbps 24p gedreht.

Was ist All-Intra (200Mbps) ?



Antwort von rkunstmann:

Wow,

ich habe gerade viel mit der GH4 gedreht und so massive ArtefakteArtefakte im Glossar erklärt hatte ich bei 100 mbit nie, auch nur ansatzweise. Ich hätte eher auf einen alten MPEG-2MPEG-2 im Glossar erklärt CodecCodec im Glossar erklärt getippt.
Aber okay. Wenn der Red Giant Denoiser (der ja in der Tat auch nicht schlecht sein soll) das wegkriegt... Warum nicht;)

Wegen All-I 200: Das ist halt eine andere Art der Komprimierung. Das muss nicht unbedingt besser sein, weil bei All Intra jeder FrameFrame im Glossar erklärt einzeln komprimiert wird, wodurch mehr Daten anfallen. Man kann grob sagen: Sehr viel Bewegung im Bild (z.B. Aus dem Fenster vom Auto gefilmt) eher All-Intra

Normale Filmsituationen eher Long Gop (H.264) Aber das ist auch nur grob eingeteilt.

Die GH4 komprimiert schon recht stark, aber im FHD 100 Long Gop würde ich solche starken ArtefakteArtefakte im Glossar erklärt eigentlich nicht erwarten (und habe sie auch in meinem Footage nicht).

Beste Grüße,

Robert



Antwort von Doc Foster:

Ich hatte nur das Licht genutzt was da war. War auch nur eine Probeaufnahme.

Was bedeutet das GOP ?

Ich sehe auf Youtube immer so Topaufnahmen mit der GH4 aber selber bekomme ich das irgendwie nicht so hin.



Antwort von rkunstmann:

Group of Pictures:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildergruppe



Antwort von -paleface-:

Naja...erste Frage.
Ist das Bild direkt aus der Kamera? Oder schon Farbkorrigiert?
Eventuell ist dort ja schon was schief gelaufen.

Ist das 25p oder 60p?

Der 60p Modus ist nochmal etwas schwächer als der 25p Modus.
Ich empfehle bei der Gh4 immer in 4K zu filmen und später auf FullHDFullHD im Glossar erklärt runter skalieren. Nur so bekommst du die volle Gh4 Power ;-)



Antwort von Doc Foster:

In dem Raum war nicht viel Licht.
Hab aber mit 24p gefilmt.



Antwort von rkunstmann:

Welche ISO war das denn? Welches Bildprofil? Wie stark war die Rauschunterdrückung? Da könnte das Problem liegen.Ich würde die Rauschunterdrückung (NR) immer auf -5 setzen und hinterher softwareseitig entrauschen und regrainen.

Beste Grüße,

Robert




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Bild-Rauschen reduzieren mit FCP
Wie würdet Ihr dieses Knistern und Rauschen herausfiltern?
Kostenloses LUMIX Tether for Streaming Tool macht aus manchen Pansonic-Kameras Webcams
GoPro streicht weiter Stellen
Video ins Netz stellen
GoPro streicht noch mehr Stellen
Monitore oder Interface lauter stellen?
VHS - TV-Karte - PC --- Film ruckelt an einigen Stellen
Problem mit Stream - bunte Linien/flackern in dunklen Stellen
parallele Aufnahme mit Digicam und gleichzeitige Wiedergabe an div. Stellen
Toshiba und Samsung stellen die Produktion optischer Laufwerke ein
Artefaktes bei Movie Maker Cut Stellen, bereits im Projekt Vorhaben?
Adobe und Avid stellen befristete, freie Softwarelizenzen für Home-Office zur Verfügung
Rauschen im Film
Resolve Qualifier - Rauschen
Sony FS700 rauschen
C100 rauschen im schwarz
GH5S - Horizontales Rauschen?
Lautes Rauschen bei VideoStudio8
Pocket 4k - Rauschen bei Dunkelheit
BMPCC - Dynamik und Rauschen
Rauschen reduzieren bei dslr
RED Raven Rauschen RAW
A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?
Externes Richtmikrofon Aputure D2 Rauschen im Automatikbetrieb
Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom