Logo Logo
/// 

Avid Media Composer 2019: Neue Media Engine, 16K Finishing, neue Workspaces uvm. // NAB 2019



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Avid hat auf seiner traditionellen Connect Veranstaltung im Vorfeld der NAB in Las Vegas seinen neuen Media Composer 2019 mit vielen wichtigen Neuerungen vorgestellt. Hie...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Avid Media Composer 2019: Neue Media Engine, 16K Finishing, neue Workspaces uvm. // NAB 2019




Antwort von emu:

Sehr interessant, vor allem das neue UI gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut (das alte war zwar funktional, sah im Vergleich zur Konkurrenz allerdings schon etwas altbacken aus).



Antwort von Drushba:

Gerade gefunden: "No more floating windows in front of each other." Yeah!

https://www.cinema5d.com/meet-allnew-av ... oser-2019/








Antwort von Paralkar:

Krass Avid wird cool, 32 bit floating point is in nles auch echt überfällig



Antwort von Jott:

Sicher? Das konnte zum Beispiel schon das uralte fcp 6 (musste man damals nur einschalten, "high precision rendering").

Aber Avid sieht jetzt in der Tat nach 2019 aus. Schön.



Antwort von Kamerafreund:

Schick. Hoffentlich haben sie einige Fehler auch unter der Haube gefixt. Bei vielen Fehlermeldungen der letzten Version kam ich auf Forenbeiträge aus den Neunzigern. Da hofften auch viele dass sich was tut. Zum Beispiel der beliebte Fehler, bei dem sich die TimelineTimeline im Glossar erklärt plötzlich nicht mehr abspielen lässt und man rausfinden muss, an welcher Stelle in der TimelineTimeline im Glossar erklärt der Fehler liegt. Scheibchen für scheibchen rausschneiden und versuchen abzuspielen. Ich glaube der Fehler ist mindestens 15 Jahre alt..



Antwort von Drushba:

Hübsch:




Antwort von Valentino:

Seit Donnerstag den 20 Juni so ab 19Uhr MEZ ist die neue Version verfügbar:

Habe gerade 1h herumgespielt und bin mehr als enttäuscht:

  • Gleich beim 1. Start (unter Win10) wird man aufgefordert Quicktime zu installieren. Ist das wirklich so schwer die Apple Codecs nativ zu integrieren, warum müssen die nachträglich installiert werden?

  • Export von Videos immer noch über diese altbackene Quicktime Lösung, bei der 20 Clicks nötigt sind. Habt ihr euch die letzten 10 Jahre mal Davinci, Premiere oder Edius angeschaut und den Vorteil von entsprechenden Vorlagen verstanden. Bitte keine Vorschläge, es geht ja schneller über Quicktime Referenz, das ist 2019 einfach nicht mehr zeitgemäß.

  • Export, so wie Import Geschwindigkeit wie gewohnt sehr träge. Die H.265 Clips einer XT3 wurde als grünes Farbfeld importiert. Ja klar ist eher ein untypisches FormatFormat im Glossar erklärt bei szenischen Film, aber wenigstens per AMA sollte das doch machbar sein.

  • Dafür sollen jetzt Renderjob auf mehrere PCs verteilbar sein, wie genau das geht und ob man dafür mehrere Lizenzen braucht ist mir nicht klar.

  • AMA Plugins sind immer noch nötigt.

  • Dafür unterstützt der Avid endlich 32Bit, HDR und ACES. Sorry für was war das beim szenischen Schnitt noch mal zwingend nötigt? Habe so leicht den Eindruck Avid denkt aktuell ernsthaft sie liefern damit ein NLE/Colorgrading/Compositing/Audio Tool wie Davinci Resolve 16. Liebes Avid-Team der Zug ist abgefahren, das können die Anderen schon seit Jahren besser.

  • Neue GUI scheint auf dem ersten Blick ganz gut, aus dem Hamburger-Menüs-Button sind leider zwei Patties geworden

  • Ein Umschaltknopf zwischen altem und neuen Design scheint es nicht zu geben.

  • Oben beim Video ist bei 3:32 die Exportliste deutlich länger wie hier bei meiner Trail-Version und es fehlt der Avid Media Processor, ist das vielleicht die neue Wunderwaffe beim Export?
    Was mich aktuell noch brennend interessiert, hat Avid jetzt endlich eine Remote/Shared Funktion für das gemeinsame Arbeiten an einem Projekt implementiert, für das man aber kein 20K Serversystem benötigt?



    Antwort von rdcl:

    Ich muss auch sagen dass ich auf den ersten Blick ziemlich enttäuscht bin. Ich war echt gespannt auf das Update und habe regelrecht darauf hingefiebert. Einfach weil ich sehen wollte wie weit Avid geht und was sie wirklich alles verändern. Da sie ja neue "Workspacs" eingeführt haben bin ich in meiner Naivität echt davon ausgegangen, dass sie an Punkten wie Effekten und Color Grading schrauben werden. Warum sollte man sonst eigenen Color-Tab einführen, richtig? Falsch gedacht. Beim Klick auf den Effekt-Tab öffnet sich der altbekannte Effekt-Editor. Bei Klick auf den Color-Tab öffnet sich die auf den ersten Blick unveränderte Farbkorrektur. Sogar ohne Symphonie-Optionen wenn man jährlich bezahlt, im Gegensatz zur monatlichen Zahlung, aber das war ja schon vorher so.
    Beim Klick auf den Audio-Tab öffnet sich der Audio Mixer. Wow!
    Das sind leider alles Sachen, die so oder so ähnlich auch schon vorher möglich waren, nämlich über das abspeichern von Workspaces.

    Mir gefällt dass neue Project / Bin Fenster und auch das Docken. Aber das Docken kennt man z.B. von Adobe auch sehr viel besser umgesetzt.

    Nach einem ersten schnellen Blick scheint der "All-New Media Composer" tatsächlich nur ein kosmetisches Update zu sein. Ich werde heute mal ein paar Performance-Tests machen, erwarte aber ehrlich gesagt nicht viel.




    Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
    Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

    Antworten zu ähnlichen Fragen:
    Avid Media Composer 2019 ist da mit neuer Media Engine und Workspaces, 16K Finishing und mehr
    Avid Media Composer bekommt ProRes RAW Unterstützung // IBC 2019
    Blackmagic RAW 1.5 bringt kostenlose Plugins für Adobe Premiere Pro und Avid Media Composer // IBC 2019
    Avid Media Composer 2018.7 mit neuer Live Timeline und 16K-Unterstützung
    Avid Media Composer 8.4.5 Update bringt neue Features für Artist DNxIO
    Kostenloser Videoschnitt: Avid Media Composer | First soll im Juni erscheinen // NAB 2017
    Avid Media Composer Preis-Revolution -- ab 19 Euro monatlich ohne Team und Cloud // NAB 2018
    Neue Avid Media Access Plugins für Sony Formate
    Avid Media Composer 7 - Aktion GROUPEN ?!
    Import mfx Avid Media Composer
    Media Composer First - Kostenloses Avid für Einsteiger
    Avid Media Composer 5.x oder älter gesucht
    Kostenloses Schnittprogramm Avid Media Composer First im Test
    Avid Media Composer 8.6 -- neuer Source Browser und mehr
    Film aus Avid Media Composer auf DVD brennen
    Nix Neues zum Avid Media Composer auf der IBC?
    Avid bringt PhraseFind und ScriptSync zurück in den Media Composer
    Datensicherung von Avid Media Composer Projekten (Backup: RAID vs externe HDDs)?
    Avid Media Composer 8.5 Update unterstützt OS X El Capitan und Windows
    Blackmagic: Desktop Firmware Update 11.4.1 bringt HDR Unterstützung für Avid Media Composer
    Avid Media Composer 2020.4 bringt Support für macOS Catalina und ProRes
    Update: Kyno 1.8 mit BRAW-Support und DaVinci Resolve / Avid Media Composer Unterstützung
    Sony zeigt 19x5 Meter große 16K Videowand // NAB 2019
    Blackmagic RAW 2.0 Beta 2 bringt BRAW 12K für Adobe Premiere und Avid Media Composer unter Windows
    Neue kostengünstige Videofunkstrecke von Teradek: Ace 500 // NAB 2019
    Canon bringt neue, lichtstarke Vollformat CinePrime-Serie Sumire // NAB 2019

















    weitere Themen:
    Spezialthemen


    16:9
    3D
    4K
    ARD
    ARTE
    AVCHD
    AVI
    Adapter
    Adobe After Effects
    Adobe Premiere Pro
    After effects
    Akku
    Akkus
    Apple Final Cut Pro
    Audio
    Aufnahme
    Aufnahmen
    Avid
    Band
    Bild
    Bit
    Blackmagic
    Blackmagic DaVinci Resolve
    Blackmagic Design DaVinci Resolve
    Blende
    Book
    Brennen
    Cam
    Camcorder
    Camera
    Canon
    Canon EOS 5D MKII
    Canon EOS C300
    Capture
    Capturing
    Cinema
    Clip
    ClipKanal
    Clips
    Codec
    Codecs
    DSLR
    Datei
    Digital
    EDIUS
    ENG
    EOS
    Effect
    Effekt
    Effekte
    Export
    Fehler
    Festplatte
    File
    Film
    Filme
    Filmen
    Filter
    Final Cut
    Final Cut Pro
    Firmware
    Format
    Formate
    Foto
    Frage
    Frame
    GoPro
    Grass Valley Edius
    HDMI
    HDR
    Hilfe
    Import
    JVC
    Kabel
    Kamera
    Kanal
    Kauf
    Kaufe
    Kaufen
    Kurzfilm
    Layer
    Licht
    Live
    Lösung
    MAGIX video deLuxe
    MPEG
    MPEG-2
    MPEG2
    Mac
    Magix
    Magix Vegas Pro
    Menü
    Mikro
    Mikrofon
    Mikrophone
    Monitor
    Movie
    Musik
    Musikvideo
    NAB
    Nero
    News
    Nikon
    Objektiv
    Objektive
    PC
    Panasonic
    Panasonic GH2
    Panasonic HC-X1
    Panasonic S1 mit V-Log
    Pinnacle
    Pinnacle Studio
    Player
    Plugin
    Plugins
    Premiere
    Projekt
    RAW
    RED
    Recorder
    Red
    Render
    Rendern
    Schnitt
    Software
    Sony
    Sound
    Speicher
    Stativ
    Stative
    Streaming
    Studio
    TV
    Test
    Titel
    Ton
    USB
    Umwandeln
    Update
    Vegas
    Video
    Video-DSLR
    Videos
    Videoschnitt
    Windows
    YouTube
    Zoom

    Specialsschraeg
    15. August - 15. November / Düsseldorf
    upfront! young european video award
    30-31. Oktober / Espelkamp
    Filmfestival SPITZiale
    6-8. November / Freyung
    Kurzfilmfest Dreiländereck
    27. November / Bielefeld
    31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
    alle Termine und Einreichfristen