Beim Abspielen eines von mir in WindowsMovieMaker gemachten WMV - Videos zeigt mein Mediaplayer unten den Autor des Films an. Also "Thilo". Gibts da eine Möglichkeit den Autor nachträglich zu ändern? Es ist ein Filmchen für eine Diplomarbeit eines anderen und die Profs würden sich sicher wundern ... ;-)
Grüße, Thilo
Antwort von Christian Grünwaldner:
Thilo Weller schrieb: > Hallo! > > Beim Abspielen eines von mir in WindowsMovieMaker gemachten WMV - Videos > zeigt mein Mediaplayer unten den Autor des Films an. Also "Thilo". Gibts > da eine Möglichkeit den Autor nachträglich zu ändern? Es ist ein > Filmchen für eine Diplomarbeit eines anderen und die Profs würden sich > sicher wundern ... ;-)
Üblich wäre eine in der Arbeit aufscheinende Fußnote der Quelle (;Autor) sowie ein Eintrag im Vorwort (;Danksagung) und/oder im Literatur- und Medienverzeichnis aller mitwirkenden Autoren. Ansonsten könntest du mal mit einem HEX-Editor den Header durchsuchen, ob du die Zeichenkette Thilo findest und sie mit Leerzeichen übermalen. Ich setze aus gutem Grund keine Einbahnformate für meine Arbeiten ein, sondern Standards wie MPEG-2 bei beiligenden DVDs oder MPEG-1 für anderweitige Clips.
Christian
Antwort von Thilo Weller:
Christian Grünwaldner schrieb:
> Üblich wäre eine in der Arbeit aufscheinende Fußnote der Quelle (;Autor) > sowie ein Eintrag im Vorwort (;Danksagung) und/oder im Literatur- und > Medienverzeichnis aller mitwirkenden Autoren. Ansonsten könntest du mal > mit einem HEX-Editor den Header durchsuchen, ob du die Zeichenkette > Thilo findest und sie mit Leerzeichen übermalen. > Ich setze aus gutem Grund keine Einbahnformate für meine Arbeiten ein, > sondern Standards wie MPEG-2 bei beiligenden DVDs oder MPEG-1 für > anderweitige Clips.
Gute Idee! Ich habe eben noch rausgefunden wie man den Autor ändert, man muss vorher in den Optionen "Alle Kennwörter und Benutzernamen löschen" anklicken, sonst bleibt der Eintrag oben bei "Standartautor" einfach immer drin.
Ja, mit den Formaten ist das so ne Sache. Ich will das auch noch so wie du machen, zusätzlich noch mov.
Grüße, Thilo
Antwort von Christian Grünwaldner:
Thilo Weller schrieb:
> Ja, mit den Formaten ist das so ne Sache. Ich will das auch noch so wie > du machen, zusätzlich noch mov.
Nicht böse sein, aber der 08/15 User benötigt für MOV einen Player, für RealMedia einen eigenen und für WMV zwingend den MediaPlayer am System.
MPEG-1 hingegen versteht jeder Linux/Windows Rechner ohne zusätzlichen Programme, selbst Windows98 spielt sie ab. Daher würde ich auf MOV verzichten oder ALLES mit dem Apple Format vorlegen. Dann muss man halt den Quicktime Player installiert haben (;Bastler nehmen den MPC und den MOV-Filter), aber es läuft.
Wäre mein Tipp. Musst ihn nicht befolgen.
Christian
Antwort von Stefan Weber:
Hallo,
Thilo Weller wrote:
>Hallo! > >Beim Abspielen eines von mir in WindowsMovieMaker gemachten WMV - Videos >zeigt mein Mediaplayer unten den Autor des Films an. Also "Thilo". Gibts >da eine Möglichkeit den Autor nachträglich zu ändern?
Probiers doch mal mit dem Advanced Scripting Indexer von MS (;der entfernt aber gerne die Codecinfo) oder mit dem ASF-Indexer (;auch MS) vielleicht ist beim Windows Media Encoder 9 was dabei was dir weiterhilft.
Schönen Abend
Stefan Weber
(;..)
Antwort von Thilo Weller:
Christian Grünwaldner schrieb:
> Nicht böse sein, aber der 08/15 User benötigt für MOV einen Player, für > RealMedia einen eigenen und für WMV zwingend den MediaPlayer am System.
Ich weiß, aber kennst du jemanden der nicht sowieso alle drei auf dem Rechner hat? ;-)
Also ich brenne die Player immer in einem extra Ordner dazu, plus einen Codec-Pack, Beschwerden kamen noch nie. Und Linuxer wissen sich eh selbst zu helfen.
-Thilo
Antwort von Joerg-Olaf Schaefers:
Thilo Weller wrote: > Christian Grünwaldner schrieb: > >> Nicht böse sein, aber der 08/15 User benötigt für MOV einen Player, für >> RealMedia einen eigenen und für WMV zwingend den MediaPlayer am System. > > Ich weiß, aber kennst du jemanden der nicht sowieso alle drei auf dem > Rechner hat? ;-)
Ja, verdammt viele sogar. "Poweruser" in voller Absicht, normale User aus fehlender Notwendigkeit. Hier in der Gruppe gab es sogar schon Stimmen, die Quicktime als Distributionsformat für nicht weiter re- levant hielten ,)