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Ausrüstungsfragen - Projekt: YouTube Kanal rund um das Thema "Auto"



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Frage von Flo1992:


Hallo,

bisher war das Filmen für mich kaum ein Thema, da ich relativ intensiv fotografiere. Gelegentlich habe ich das ein oder andere Video als Erinnerung geschnitten. Ich habe allerdings vor, einen YouTube Kanal zu eröffnen, auf welchem verschiedene Autos vorgestellt werden. So eine Mischung aus stilvollen Aufnahmen des Fahrzeugs im Stand und während der Fahrt.

Nun stellt sich natürlich die Frage, welche Ausrüstung grundsätzlich für diese Sache geeignet ist. Die Ausrüstung sollte schon geeignet sein, eine gute Bild- und Tonqualität herstellen zu können. Die Videos sollen nachträglich schön geschnitten werden (Wichtig: Zeitlupen) und auch gegradet werden. Ich habe mir dahingehend einmal Gedanken gemacht:

1. Kameras

- Hauptkamera für Außen- und Innenaufnahmen im Stand: Sony a7R III + 24 MM F/1.4
- Kamera für Aufnahmen des Cockpits während der Fahrt: Sony FDR-X3000RFDI
- Drohne für "Aerials": Dji Mavic Air Fly More Combo

2. Zubehör:

- Gimbal: Dji Ronin S
- Audio: ZOOM H4nPro
- Speicherkarten: SanDisk Extreme PRO 128 GB SDXC U3

3. Bearbeitung:

- Software: Adobe Premiere Elements

Was sagt ihr dazu? Passt das oder gäbe es jeweils bessere Alternativen?

gruß,
flo



Antwort von Jott:

Da es gefühlt Tausende von Auto-Channels gibt, verlink doch mal einen Clip, der dem entspricht, wo du hin willst. Dann kann man sagen, ob deine Einkaufsliste passt.

Nur eine einzige Festbrennweite?



Antwort von Starshine Pictures:

+ viele Akkus
+ Sound





Antwort von Flo1992:

Danke schon mal für die ersten Tips. :)

Als Beispiel einmal dieses Video - klar; das ist eine sehr aufwendige TV-Produktion und wird derart spektakulär nicht realisierbar sein. Gerade beim zweiten Video, wird sehr viel Sounddesign dabei sein. Aber in diese Richtung sollte es gehen. Also eine Mischung aus Aufnahmen während der Fahrt als auch im Stand.





gruß,
flo



Antwort von Roland Schulz:

Puh, ob sowas neben Jonas Peters & Co. (verantwortlich für Media bei JP Performance) noch Boden liefert ;-)?! Gut, wäre in meinen Augen ne Herausforderung ;-), ist jetzt vielleicht aber auch etwas hoch die Messlatte ;-)!

Die a7RIII halte ich für weniger geeignet. Willste 24/25p (dann UHD) machen wäre die a7III geeigneter.
Da man hier (Autovideos) in meinen Augen aber doch etwas mehr mit Bewegung zu tun haben wird könnte 50/60p die geeignetere Bildrate sein. In der Preisklasse bleibt bei sonst vernünftigem Output dann aber derzeit nur FHD über wenn man nicht auf DR und SNR und und und verzichten will und ne GH5s nimmt.
In FHD ist die a7SII in meinen Augen nach wie vor the "best animal", sauberer als die a7RIII und erst recht als die a7III, UHD für langsamere Szenen ist auch noch sehr gut und wenn das Licht ausgeht bleibt das Ding ebenfalls sehr sauber.
Das Team um JP Performance nutzt neben ner RED Raven (wobei die kaum zum Einsatz kommt) ebenfalls a7SII Kameras.

Als Actioncam wäre ich nach Erfahrungen von gestern etwas vorsichtig mit der X3000. Zum einen liefert die ein recht (zu) kontrastvolles Bild, zum anderen scheint die nach längerer Benutzung zumindest im Case "Probleme" zu kriegen. Die Beobachtung war, dass nach längerer "on" Zeit die Auflösung dramatisch einbrach. Möglicherweise wird das Ding zu warm und der Sensor wird nur noch mit Skipping ausgelesen. Dem Besitzer der Cam war das bekannt und er verwies auf irgendnen YT Video in dem das auch gezeigt und bestätigt wurde. Da ggf. noch mal googlen.
Meine GoPro Hero 6 zeigte diesbezüglich im Vergleich keine Probleme, verzeichnet bzgl. der Optik allerdings etwas mehr.
Dafür kann man ein flacheres Bild mit mehr Potential zur Nachbearbeitung einstellen und hat, wenn man denn UHD will sogar brauchbares 50/60p!
Weiterhin kann man auf der GoPro sehr einfach ND Filter für Motion BlurBlur im Glossar erklärt anbringen, was bei den Sonys kaum möglich ist.

Bzgl. dem Kopter bist Du auch etwas eingeschränkt bzgl. IQ - das passt irgendwie nicht zu ner a7RIII/a7SII. Ne P4Pro wäre da vielleicht die bessere, wenn auch größere Alternative zumal die sich auch bei höheren Auflösungen/Bildraten und weniger Licht klar besser schlägt. Der Mavic Air "fehlen" auch etwas flachere Profile.

Glaube ich würde mit a7SII (24-105 4G + 50 1.4), Hero 6 und P4 Pro ins Rennen gehen.

Die Frage ist aber primär (!) was Du hinter den Kameras und im Post zu leisten vermagst und was du überhaupt interessantes vor die Kamera kriegst (Autos), zudem was Du dir von der ganzen Sache "versprichst"... da sind schon einige "Größen" im Einsatz die viel und gut liefern. Das muss erstmal alles geguckt werden.

Will Dir nicht den Mut nehmen, aber "Geld verdienen" ist da mittlerweile recht schwierig denke ich.



Antwort von Flo1992:

Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort. :) Hätte hier und da noch ein paar kleine Fragen.

Eventuell habe ich mich da ein bisschen missverständlich ausgedrückt - vordergründig geht es mir eigentlich darum, endlich ernsthaft einen Einstieg in dieses "Filmthema" zu finden. Es geht also hauptsächlich darum, Spaß an der Sache zu haben und das Hobby Fotografie um den Bereich Film zu erweitern. Daher ist das Genieren von Reichweite nicht das zentrale Thema.

Welche Autos man letztendlich vor die Kamera bekommt, ist tatsächlich ein nicht unproblematisches Thema. Aber ich werde sehe, wie sich das entwickelt.

Bearbeitungstechnisch stehe ich noch am Anfang. Da ich aber jahrelange Erfahrung in Lightroom und Co habe, denke ich, dass ich mich da relativ flott in ein Videoschnittprogramm wie Adobe Premiere einarbeiten kann.

Abgesehen davon, hätte ich für die Filmausrüstung auch in anderen Bereichen eine Verwendung, sodass ich die Sache mit dem Autos letztlich ohne Zusatzkosten ausprobieren könnte.

Zu der Hauptkamera muss ich dazu sagen, dass ich die Sony a7R III bereits als Fotokamera nutze - so gesehen wäre es daher von Vorteil, diese auch als Filmkamera nutzen zu können. Verstehe ich das richtig, dass die a7R III grundsätzlich eine gute 4k-Kamera wäre - für das Autothema aber nicht geeignet ist, da hier eine Bildwiederholfrequenz von 60 fps von Vorteil sein würde? An Objektiven könnte ich noch Weitere nutzen (z. B. 35 MM F/1.4, 24-105 MM F/4.0, 70-200 MM F/2.8); ich denke aber, dass ich hauptsächlich mit dem 24 Millimeter Objektiv filmen würde.

Die Actionkamera würde ich im Endeffekt nur benötigen, um während der Fahrt von der Windschutzscheibe aus zu filmen. Gegebenenfalls gäbe es da im mft-Bereich bessere Alternativen, sofern man diese Kameras an der Windschutzscheibe unkompliziert befestigen könnte. Abgesehen davon kann man praktisch sagen, dass eine Go Pro Hero 6 die geeigneteste Actionkamera ist? Danke für die Hinweise zur Sony Actionkamera.

Die Mavic Air wäre interessant, da diese relativ kompakt wäre. Die Phantom 4 Pro ist aufgrund der Größe weniger attraktiv. Ist der Unterschied zwischen dem 1" Sensor der Phantom 4 Pro tatsächlich derart groß, dass es sich lohnt, auf die Kompaktheit der Mavic Air zu verzichten?

Bezüglich des Ronin S gibt es praktisch keine Einwände? Ich habe noch diese Glidecam-Schwebestative in Erinnerung; ich denke aber, dass ein elektronischer Gimbal wie der Ronin S in Bezug auf die Handhabung und auf das Stabilisierungspotential vermutlich die bessere Alternative sein wird. Zumal die Glidecam-Schwebestative schon sehr wuchtig sind.

gruß,
flo




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