Frage von DOFTI:März 2013
Ich möchte gerne meine Kamera, evf usw mit einem Akku betreiben. Nun stellt sich für mich die Frage, auf welches System ich setzen sollte: Anton Bauer oder V-Mount? Was ist eure Meinung? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Worin seht ihr die Vor- und Nachteile? Und welche speziellen Modelle könnt ihr empfehlen?
Liebe Grüße
Antwort von Valentino:
Also Deutschland ist V-Mount Land und die EU glaub auch.
Anton Bauer findet man sehr oft bei Steadicam Systemen, aber so grob 98 Prozent aller Verleihkameras sind mit V-Mount ausgestattet.
Ströme über 12A sind bei beiden Systemen die Obergrenze.
Anton Bauer soll besser halten als V-Mount, dafür ist die Auswahl an V-Mount Akkus größer.
Antwort von rush:
Vermutlich eine Glaubensfrage?!
In unseren Gefilden ist sicherlich V-Mount weiter verbreitet - auch Thrid Party Gedöns wie Charger oder Akkus bekommt man in V-Mount Ausführung etwas häufiger und gefühlt auch einen Tacken günstiger.
AB mag die bessere mechanische Kopllung haben - ansonsten sind die Unterschiede wohl nicht allzu groß.
Für AB-Batteries gibt es bspw. noch direkt ein Solar Panel zum laden - das mag ganz cool sein... aber keine AHnung ob und wie gut es funktioniert.
http://www.antonbauer.com/Products/SolarPanel
Ich kenn eigentlich nur Leute die V-Lock nutzen, was sicherlich auch daran liegt das die ENG-Kameras hierzulande in der Regel mit V-mount daherkommen
Antwort von DOFTI:
Dankeschön. Habe nämlich das Letus mcs rig gekauft. Dabei war eine Anton Bauer Adapterplatte verbaut. Nun stellt sich mir Frage ob ich eine neue Adapterplatte kaufen sollte oder lieber gleich auf Anton Bauer setzen sollte.
Die nächste Frage die sich mir stellt ist die, ob ich mir hochwertige idx bzw die Anton Bauer Akkus kaufen sollte oder irgendwelche Billigteile.
Wie sieht es mit der Spannungswandlung aus? Welchen Spannungswandler sollte ich verwenden wenn ich nicht den im Letus rig eingebauten Spannungswandler verwende?
Vielen Dank ;)