Frage von bleek:hallo, hab mal ne Frage und wäre froh wenn mir jemand helfen könnte. Unzwar habe ich mir vor ca. 1 Jahr eine kamera gekauft weil ich anfangen wollte zu filmen, dummerweise ist das ein dvd camcorder und der hat nur einen Analogausgang. Jetzt ziehe ich in Erwägung mir ein ADVC von Canopus zuzulegen. Da ich vorher immer starke qualitätsverluste durch die Analogaufnahme hatte erhoffe ich mir eine bessere Qualität durch das ADVC nur weiß ich nicht ob sich die Investition lohnt. MfG bleek
Antwort von Anonymous:
Hallo bleek,
deine Kamera nimmt also direkt "auf DVD" auf, d.h. im MPEG2-Format! Dieses Format ist dummerweise sehr schlecht nachzubearbeiten. Zum Schneiden und bearbeiten würde ich es erst einmal in DV-Video umwandeln. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Über das DVD-Laufwerk deines PCs:
So könntest du die MPEG2-Files direkt auf die Festplatte kopieren und dann z.B. mit VirtualDub und einem DV-Codec (z.B. Panasonic, kostenlos) in DV wandeln. Nachteil: Die DVD muss erst finalisiert werden, damit Du sie im PC lesen kannst!
2. Analog überspielen:
Hier kann ich mir nicht vorstellen, dass du von "starken Qualitätsverlusten" sprichst. Da du auch Digital nach DV umrechnen müsstest, kommt bei einem ADVC nur eine Analogstrecke hinzu, da der ja analog direkt nach DV codiert. Wenn du über S-Video überspielst, ist dieser "Verlust" aber absolut zu vernachlässigen!
Wie hast du denn deine bisherigen schlechten Erfahrungen mit analog Capture gemacht? Etwa mit einer TV-Karte? Dann wundert mich nichts! Die Wandler sind zwar relativ gut, aber da der Ton extra über die Soundkarte geht, entstehen meistens deutliche asynchronitäten zwischen Bild und Ton. Wenn du mit einer TV-Karte nicht in der vollen PAL-Auflösung von 720x576 Pixeln aufnimmst, kannst du es gleich vergessen (=> starke Verluste)!
Bei einem ADVC können solche Sync-Probleme praktisch nicht auftreten. Und du sparst dir nach jedem Dreh eine DVD-Ram, weil du die ohne finalisieren ja nach dem Überspielen wieder löschen kannst!
Gruß
Alex
Antwort von Quadruplex:
nur weiß ich nicht ob sich die Investition lohnt.
Sicher nicht für Deinen Zweck. DVD (wie vom Vorredner beschrieben finalisiert) ins DVD-Laufwerk legen und gut ist ...