Frage von Christian:Hallo Leute,
Ich will mir endlich auch einen Schnitt-PC einrichten...
Ich habe eine DV-Cam und will außerdem analoges Material vom TV und alten VHS-Tapes in meinen Projekten verwenden.
Welche Variante zum analogen Aufnehmen könnt ihr mir empfehlen??? Preiswert!!!
Ich habe beim aktuellen LIDL Pc gesehen das auch die "normale" Grafikkarte(9600 Radeon) analoges Signal aufnehmen kann...
Wer hat das schon mal ausprobiert???
und kennt ihr vielleicht auch noch andere Grafikarten die dazu in der Lage sind???
Wichtig ist das ich das Analoge Material, um es in Premiere, ohne lange Rechenzeiten in Kauf zu nehmen, in DV-AVI samplen kann....
Vielen Dank schonmal
Gruss CHRIS
Antwort von Willi Olfen:
Hallo CHRIS,
wenn Deine Digi-Cam einen analogen Eingang hat, dann schließe Deine alte Videokamera bzw. die analoge Videoquelle an diesen Eingang an und den PC über Firewire an den PC.
Die Kamera übernimmt dann die Digitalisierung in Echtzeit, also während der Aufnahme auf den PC. Das ist die preiswerteste Lösung.
Analoge Digitalisierung auf andere Weise, z. B. mit externem Gerät (durchaus für ca. 200 Euro zu haben) oder mit entsprechender Grafikkarte ist auch möglich. Allerdings wird bei der Aufnahme z. B. mit einer Grafikkarte das Videomaterial nicht in das DV-Format umgerechnet, sondern in der Originalgröße aufgenommen. Das kann bei der Verarbeitung in Premiere zu Problemen führen.
Dieses Thema wird hier im Forum regelmäßig bedient. In den letzten 3 Wochen waren da schon interessante Beiträge dabei, die die Digitalisierung analogen Materials zum Inhalt hatten. Bemüh doch mal die Suchfunktion.
Gruß
Willi