Frage von Abercrombie:Hey Leute!
Habt ihr im – sofern möglich – mal die Geschwindigkeit zwischen OpenCL und CUDA in einer aus After Effects an den Media Encoder geschickten Komposition gemessen?
Bei mir ist der Unterschied nur noch marginal:
- Zeit für Kodierung: 00:33:29 (OpenCL)
- Zeit für Kodierung: 00:32:15 (CUDA)
Projekt hat viel Typo und Vektoren, aber auch ein wenig Footage. Motion Blur, Sure Target... normaler Kram halt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ich Zeit habe, werde ich mal eine AMD-Karte einbauen und mal schauen, wie da OpenCL läuft.
Specs:
After Effects 13.5.1.48
Media Encoder 9.0.2.2
nVidia GTX 660 Ti
Mac Pro 4.1 mit 10.10.5 und neusten CUDA-Treibern
Antwort von soan:
Ich kann nur bei OpenGL (Windows) mitreden. Da ist OpenGL significant schneller. Allerdings gibt es bestimmte Effekte die von OpenGL nicht korrekt unterstützt werden in der Endausgabe. OpenGL ist also nur als Vorschau empfehlenswert und da auch sehr schnell, in der Endausgabe sollte man es definitiv deaktivieren. (Beispiel Schatten, Tiefenschärfe, Lichter etc)
Die Unterschiede in den Ausgabe-Zeiten sind dort zb MIT OpenGL 2 min, OHNE 15 min. Deshalb sind diese Erfahrungen vermutlich nicht auf die MAC-Welt übertragbar, denn deine Angaben unterscheiden sich ja nur unwesentlich untereinander. Ist vermutlich ein komplett anderes paar Schuhe.
Antwort von TomStg:
Hey Leute!
Habt ihr im – sofern möglich – mal die Geschwindigkeit zwischen OpenCL und CUDA in einer aus After Effects an den Media Encoder geschickten Komposition gemessen?
Bei mir ist der Unterschied nur noch marginal:
- Zeit für Kodierung: 00:33:29 (OpenCL)
- Zeit für Kodierung: 00:32:15 (CUDA)
Projekt hat viel Typo und Vektoren, aber auch ein wenig Footage. Motion Blur, Sure Target... normaler Kram halt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ich Zeit habe, werde ich mal eine AMD-Karte einbauen und mal schauen, wie da OpenCL läuft.
Specs:
After Effects 13.5.1.48
Media Encoder 9.0.2.2
nVidia GTX 660 Ti
Mac Pro 4.1 mit 10.10.5 und neusten CUDA-Treibern
Du meinst wirklich OpenCL oder doch OpenGL?
Was es mit OpenGL bei After Effects auf sich hat, kannst Du hier nachlesen im mittleren und unteren Teil der Seite
http://www.studio1productions.com/Artic ... ffects.htm
Wichtig ist dabei ua die Unterscheidung zw dem Classic 3D Renderer und dem Ray Traced 3D Renderer. OpenGL spielt auch nur für das Vorschaurendern eine Rolle. Daher sind Vergleiche nur dann aussagefähig, wenn die genauen Verhältnisse und Einstellungen bekannt sind.
Antwort von Abercrombie:
Hey!
Habe ich vielleicht nicht erwähnt, aber ich nutze – wie die meisten meiner Kollegen – den "Klassisch 3d"-Renderer. Auch da kann die Mercury Engine im Media Encoder genutzt werden. Die Auswahl besteht aus CPU, Mercury Engine (CUDA) und Mercury Engine (OpenCL).
Ich kann es nicht unterlegen, aber "früher war OpenCL dort deutlich langsamer als CUDA". Der Tenor geht auch bei meinen Kollegen um. Daher war ich auch überrascht, dass es bei meinem Test oben, keinen signifikanten Unterschied mehr gab.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die GraKas zu tauschen...
Beste Grüße
Cromb