Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, doch das Problem nervt und ich hoffe hier Unterstützung zu finden:
Ich will mehrere Bedienungsanleitungen die nur auf CD als AdobeReader .pdf-file vorhanden sind ausdrucken (;proDAD, Adorage Videoschnitt-Zusatzsoftware), Papierformat A4. Die Seiten werden jedoch recht klein in die Mitte des Papiers gedruckt, mit einem riesen breiten Rand, der sich nicht verkleinern läßt. Drucke ich 2 Seiten auf eine A4 Seite im Querformat, habe ich gleich viel weiße Randflächen wie Textspalten, und die Schrift wird klitzeklein.
Was könnte ich anstellen, um vernünftige Ausdrucke zu erhalten? Habe AdobeReader 8 und den oft besser einstellbaren Acrobat Reader 5.0, doch leider ohne Erfolg... der Rand dürfte schon beim Dokument vorgegeben sein und Aufblasen in Acrobat geht nicht.
Gruß, Norbert Müller
Antwort von Herrand Petrowitsch:
"Norbert Müller" schrieb
> Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin
Nicht wirklich :-)
> Ich will mehrere Bedienungsanleitungen die nur auf CD als AdobeReader > .pdf-file vorhanden sind ausdrucken [...], Papierformat A4. Die > Seiten werden jedoch recht klein in die Mitte des Papiers gedruckt, > mit einem riesen breiten Rand, der sich nicht verkleinern läßt. > Drucke ich 2 Seiten auf eine A4 Seite im Querformat, habe ich gleich > viel weiße Randflächen wie Textspalten, und die Schrift wird > klitzeklein. > > Was könnte ich anstellen, um vernünftige Ausdrucke zu erhalten? Habe > AdobeReader 8 und den oft besser einstellbaren Acrobat Reader 5.0, > doch leider ohne Erfolg
Funktionieren die denn gleichzeitig? Vielleicht liegt darin das Problem. Zeigen auch andere PDF-Dokumente diese Eigenschaft? Stelle bitte ein fragliches .pdf irgendwo zum Download bereit.
> ... der Rand dürfte schon beim Dokument vorgegeben sein
Versuche eine Änderung mit der Testversion Acrobat 8: http://www.adobe.com/de/products/acrobatpro/tryout.html
> und Aufblasen in Acrobat geht nicht.
Geht, mit der entsprechenden Software (;s.o.).
Gruß
Herrand -- www.tinyurl.com
Antwort von Norbert Müller Herrand Petrowitsch schrieb: > "Norbert Müller" schrieb > >> Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin > > Nicht wirklich :-)
Wo denn?
>> Ich will mehrere Bedienungsanleitungen die nur auf CD als AdobeReader >> .pdf-file vorhanden sind ausdrucken [...], Papierformat A4. Die >> Seiten werden jedoch recht klein in die Mitte des Papiers gedruckt, >> mit einem riesen breiten Rand, der sich nicht verkleinern läßt. >> Drucke ich 2 Seiten auf eine A4 Seite im Querformat, habe ich gleich >> viel weiße Randflächen wie Textspalten, und die Schrift wird >> klitzeklein. >> >> Was könnte ich anstellen, um vernünftige Ausdrucke zu erhalten? Habe >> AdobeReader 8 und den oft besser einstellbaren Acrobat Reader 5.0, >> doch leider ohne Erfolg > > Funktionieren die denn gleichzeitig? Vielleicht liegt darin das > Problem.
Glaube nicht, denn beide Versionen funktionieren einwandfrei, nur leider öffnet AR8 immer, wenn man was anklickt, obwohl es sehr langsam ist - AR5.0 ist pfeilschnell dagegen, allerdings kann es nicht mehr alle heutigen Dokumente darstellen.
> Zeigen auch andere PDF-Dokumente diese Eigenschaft? Stelle bitte ein > fragliches .pdf irgendwo zum Download bereit.
Ja, hatte ich schon öfters, wenn die Anleitungen in so einer Buchform vorliegen, dann haben sie auf A4 Papier diesen breiten Rand rundherum. Habe leider keine Ahnung, wie ich das bereitstellen kann.
>> ... der Rand dürfte schon beim Dokument vorgegeben sein > > Versuche eine Änderung mit der Testversion Acrobat 8: > http://www.adobe.com/de/products/acrobatpro/tryout.html > >> und Aufblasen in Acrobat geht nicht. > > Geht, mit der entsprechenden Software (;s.o.).
Könnte man auch nach Word transferieren, mit kostenloser Software, die nicht nur ein paar Tage funktioniert? Und kann man dann in Word auf normale Schriftgrößen und Absätze formatieren? Ich mag dieses Acrobat Zeugs überhaupt nicht.
Gruß, Norbert
Antwort von Christian Potzinger:
Norbert Müller maltreated the Keyboard with following:
>>> Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin
>> Nicht wirklich :-)
> Wo denn?
War das jetzt ernst gemeint? Oder bloss zu faul zum suchen?
> Ich mag dieses Acrobat Zeugs überhaupt nicht.
Warum nutzt du es dann? Es gibt leistungsfähigere PDF Software, als die von Adobe [1].
[1] -- ryl: G'Kar
Antwort von Herrand Petrowitsch:
"Norbert Müller" schrieb > Herrand Petrowitsch schrieb:
>>> Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin >> >> Nicht wirklich :-) > > Wo denn?
Zum Beispiel hier: http://www.adobeforums.com/cgi-bin/webx/.3bbeda8b/
Gruß
Herrand -- www.tinyurl.com
Antwort von Lutz Illigen:
Norbert Müller wrote:
>> Nicht wirklich :-)
> Wo denn?
de.comp.text.pdf
> Glaube nicht, denn beide Versionen funktionieren einwandfrei, > nur leider öffnet AR8 immer, wenn man was anklickt, obwohl es > sehr langsam ist - AR5.0 ist pfeilschnell dagegen, allerdings > kann es nicht mehr alle heutigen Dokumente darstellen.
Der wird wohl keine Datei öffnen können > Acrobat 5.
Ist aber kein Usenet und schon gar nicht in deutsch.
Lutz
Antwort von Maik Koenig:
Lutz Illigen wrote:
>> Glaube nicht, denn beide Versionen funktionieren einwandfrei, >> nur leider öffnet AR8 immer, wenn man was anklickt, obwohl es >> sehr langsam ist - AR5.0 ist pfeilschnell dagegen, allerdings >> kann es nicht mehr alle heutigen Dokumente darstellen. > > Der wird wohl keine Datei öffnen können > Acrobat 5.
Eigentlich schon. AR meckert zwar bei solchen Versionssprüngen immer kurz über bestimmte Dinge, die er nicht anzeigen kann, aber die grundsätzliche Anzeige sollte funktionieren. Imho gibt es da nur sehr wenige Ausnahmen.
Greetz, MK -- Wer zum Henker hatte bloss die saudämliche Idee eine der besten neuen Figuren im StarWars-Universum sterben zu lassen? Wenn ich den Dorftrottel in die Finger bekomme... grummel.
Antwort von Wolfgang Barth:
Norbert Müller schrieb:
> Die Seiten werden jedoch > recht klein in die Mitte des Papiers gedruckt, mit einem riesen breiten > Rand, der sich nicht verkleinern läßt.
Ich benutze da manchmal folgenden Trick:
Ich habe Pdfcreator als "Drucker" installiert um alle möglichen Dokumente in pdf zu wandeln.
Nimmst du jetzt dieses Dokument, so kannst du es auf diesen Drucker ausgeben und dabei angeben 125% oder so "aufblasen" und gleichzeitig "zentrieren", dann hat diese neu erzeugte Dokument die nervigen Ränder nicht mehr. Auch die Ausgabe von 2 Seiten auf ein Blatt sind so möglich.
Manchmal fehlen natürlich dann Seitenzahlen oder sowas.
mfg wb
PS: Wenn das Dokument es zuläßt kann man natürlich auch die Texte rauskopieren und in ein Textdokument einfügen. Auch wenn das im Originaldokument "verboten" ist klappt es dann doch im "gedruckten" pdf-Exemplar, wird dann aber natürlich leider zunehmend umständlicher.
Antwort von Alexander Faske:
"Norbert Müller" schrieb im Newsbeitrag
> > Glaube nicht, denn beide Versionen funktionieren einwandfrei, nur leider > öffnet AR8 immer, wenn man was anklickt, obwohl es sehr langsam ist - > AR5.0 ist pfeilschnell dagegen...
Genau das ist der Punkt, deshalb Finger weg von diesem aufgeblähten Adobe Reader 8 - Monster. Versuchs mal mit dem schlanken Foxit Reader.
http://foxit-pdf-reader.softonic.de/download
Gruss Alex
Antwort von Herrand Petrowitsch:
"Lutz Illigen" schrieb > "Herrand Petrowitsch" wrote: > >> http://www.adobeforums.com/cgi-bin/webx/.3bbeda8b/ > > Ist aber kein Usenet und schon gar nicht in deutsch.
Aber eine Anlaufstelle :-)
Gruß
Herrand -- www.tinyurl.com
Antwort von Norbert Müller Alexander Faske schrieb: > "Norbert Müller" schrieb im Newsbeitrag > >> >> Glaube nicht, denn beide Versionen funktionieren einwandfrei, nur >> leider öffnet AR8 immer, wenn man was anklickt, obwohl es sehr >> langsam ist - AR5.0 ist pfeilschnell dagegen... > > Genau das ist der Punkt, deshalb Finger weg von diesem aufgeblähten > Adobe Reader 8 - Monster. > Versuchs mal mit dem schlanken Foxit Reader. > > http://foxit-pdf-reader.softonic.de/download
Genial! Genau das was ich immer gesucht habe. Die Oberfläche entspricht etwa dem AR8, und er ist schnell wie AR5. Zusätzlich kann man noch die Seite vor dem Druck "aufblasen", womit der Rand kleiner wird. Wirklich toll, und meine UPC Telekom Rechnungen lassen sich damit auch öffnen (;war ein Kritikpunkt auf der Foxit-Seite).
Vielen Dank und beste Grüße aus Wien,
Norbert
Antwort von Helmut Rohrbeck:
Alexander Faske schrieb: > Genau das ist der Punkt, deshalb Finger weg von diesem aufgeblähten > Adobe Reader 8 - Monster. > Versuchs mal mit dem schlanken Foxit Reader.
ACK.
> http://foxit-pdf-reader.softonic.de/download
Besser direkt vom Hersteller: http://www.foxitsoftware.com/
-- Helmut Rohrbeck www.helmrohr.de Mail nur über das Kontaktformular auf meiner Webseite!
Antwort von Christian Schroeder:
Norbert Müller schrieb: > Hallo NG! > > Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, doch das Problem nervt und ich > hoffe hier Unterstützung zu finden: > > Ich will mehrere Bedienungsanleitungen die nur auf CD als AdobeReader > ..pdf-file vorhanden sind ausdrucken (;proDAD, Adorage > Videoschnitt-Zusatzsoftware), Papierformat A4. Die Seiten werden jedoch > recht klein in die Mitte des Papiers gedruckt, mit einem riesen breiten > Rand, der sich nicht verkleinern läßt. Drucke ich 2 Seiten auf eine A4 > Seite im Querformat, habe ich gleich viel weiße Randflächen wie > Textspalten, und die Schrift wird klitzeklein. > > Was könnte ich anstellen, um vernünftige Ausdrucke zu erhalten? Habe > AdobeReader 8 und den oft besser einstellbaren Acrobat Reader 5.0, doch > leider ohne Erfolg... der Rand dürfte schon beim Dokument vorgegeben > sein und Aufblasen in Acrobat geht nicht.
Im "Drucken" Dialog vom Reader kannst du unter "Seiteneinstellungen" einstellen, wie das gehen soll: "An Papierformat anpassen" ist da das richtige. So heißt das jedenfalls unter dem 6-er Writer, unter dem Reader hieß es AFAIR ebenso, und beim 8er wirds ähnlich sein.
-- Gruß Chris Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren
slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr InfosVerstanden!