Hey!
HAb zum ersten mal nen Quadcore unterm Hintern, und habe Premiere und AE CS3.
Gibt es spezielle Grundeinstellungen auf die ich achten muss, bezüglich des Renderns usw mit einem Quadcore?
Arbeite mit Windows XP, 4GB Ram (64 Bit).
Vielen Dank schonmal, vielleicht ist die Frage auch zu grob gefasst, aber lasse mich natürlich liebend gerne auf ne Diskussion ein;)
Weiterhin habe ich 2 Festplatten(500), und ein Raid lässt sich irgendwie nicht richtig konfigurieren(wahrscheinlich bin ich nur zu dumm dafür). Logisch wäre es dann das Rohmaterial auf der einen Platte zu lassen, und die Zielordner auf die andere oder?
Danke und Grüße
Antwort von Mylenium:
64 bit und nur 4GB RAM? Nicht gerade eine tiefsinnig fortschrittliche Konfiguration. In dem Fall wirst du in der Tat am besten die Finger von irgendwelchen Spielereien lassen und auch das Multiprocxessing ausschalten müssen. Unter 8GB braucht man auf'm 64bit System gar nicht erst aufsteh'n *fg*. Bei deinem RAID kommt es drauf an, wie du sie denn verknotest - BIOS oder Windows Plattenmanager. Wenn's nicht geht, ist irgend ein spezieller SATA-Treiber nötig oder die BIOS-Konfiguration stimmt nicht. Von sich aus unterstützt XP64 SATA nicht vollständig und die Platten müssen als IDE-kompatibel im System hängen oder eben der Treiber managt das. Je nach Materail (DV/ HDV?) brauchts du aber kein RAID. Die meisten zeitgemäßen Platten sind dafür allemal schnell genug. Ob's was bringt, Quellen und Resultat zu trenenen, ist auch so'ne Frage.... Je nach Controller muss das überhaupt nix bringen, z.B. wenn die Platten am gleichen Bus hängen und irgendwelche Synchronisationsprobleme Zeit kosten...
Mylenium
Antwort von sas_hh:
Ich dachte es ist das selbe wie XP32, nur dass ich jetzt nen Gig mehr Ram habe?!
Antwort von Mylenium:
Ich dachte es ist das selbe wie XP32, nur dass ich jetzt nen Gig mehr Ram habe?!
Um Gottes Willen! XP64 kann theorethisch 128 GB RAM verwalten/ nutzen... 32bit Programme wie AE sehen halt nur das maximal mögliche von 4GB pro Prozess. Da aber jeder Prozess unabhängig von anderen volle 4GB nutzen kann (im Gegensatz zu 32bit), kannst du auf einem Quadcore demzufolge mit AE's Multiprocessing 4x4GB, also 16GB nutzen, wenn du denn willst. Schau mal auf dein Motherboard, ob das überhaupt so viel Speicher unterstützt und dann besorg dir noch'n paar Riegel. RAM is gerade billig.
Mylenium
Antwort von sas_hh:
Das ist mir ja klar.
Aber dann ist es doch trotzdem besser AE zu sagen benutz 4x 1 Gig bei 46 Bit, als ihm zu sagen benutz 1x 4 gig oder?
Antwort von Mylenium:
Nö. Du vergißt, dass das Betriebsystem selbst ja auch noch irgendwo reinpassen muss. Bei XP64 sind das ca. 1,2 GB "Kernel Memory", von denen 300 MB immer mindestens verstopft sind, selbst wenn das System nur eingeschaltet ist. AE selbst braucht ca. 800MB, die Hintergrundinstanzen bei Multiprocessing ca. jeweils 250 MB. Summa sumarum hast du also schon ohne auch nur ein Schnipselchen zu rendern wenigstens 1,5 GB verbraten, die nicht für Daten zur Verfügung stehen. Natürlich zeigt dir das dien Task Manager so nicht an, aber das ist computermathematische Gewissheit. ;-) Unter Last vergrößern sich dei Speicherwerte explosionsartig und schlimmstenfalls kann das ganze System so zugenagelt sein, dass nichts mehr geht. Ich würde mir das gut überlegen. Bringt überhaupt nix, wenn du von einem Projekt die ersten paar Frames in Rekordgeschwindigkeit rendern kannst, aber dir dann immer alles abschmiert und du es nicht fertig bekommst, nur weil der Speicher zugenagelt ist. Sicher kann man einfache Projekte in PAL-Auflösung und wenigen Effekten so auch rendern, aber für richtig ernste Sachen ist das eher ungeeignet. Außerdem kannste bei 4GB ja nicht mal noch nebenbei irgendein anderes Programm offen haben... Wenigstens 8GB würde ich schon für sinnvoll halten.