Frage von hansdebuhr:Hi Leute,
werde kommende Woche einen kleinen Imagefilm drehen. Das Ganze sollte Schwarz/Weiß sein. Ich frage mich nur womit man bessere Ergebnisse erzielt. Entweder direkt im Monochrome Modus der 550D filmen oder besser das Ganze in der PP anpassen?
Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich gemacht?
MfG
Hans
Antwort von sebwiegmann:
Hi Hans,
an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall in Farbe drehen und anschließend in der Post dein S/W Bild kreieren.
Dadurch kannst du mehr Einfluss auf den Look nehmen und hast zur Sicherheit immer noch die Farbaufnahmen in der Hinterhand, falls die doch noch mal gebraucht werden. Dieser Option würde ich mich von vornherein nicht berauben wollen.
Sin City zB ist ja auch in Farbe gedreht worden und hat später in der Post seinen S/W Look erhalten. :-)
Viele Grüße
Sebastian
Antwort von hansdebuhr:
Ja, danke für die Bestätigung. So hatte ich es auch geplant, war nur unsicher ob es nicht womöglich doch bessere Ergebnisse liefert, wenn man direkt in sw shootet... thx!
Antwort von Tuffy:
Wenn Du direkt S/W drehst schmeißt Du auch direkt Farbinformationen weg, wodruch Du in der Post nur noch Kontrast/Helligkeit ändern kannst.
Wenn Du die Farbe allerdings noch hast, kannst Du anders gewichten und anschließend vielleicht coolere Ergebnisse erzielen (zB der blaue Kanal dunkler/heller zum Betonen des Himmels, o.ä.)
In der Post ist definitiv eine gute Entscheidung, ich denke auch nicht, dass Du weniger Artefakte bzw sauberer aufnimmst, wenn Du auf die Farbe verzichtest.
Antwort von B.DeKid:
Nein selbst bei RAW (digital) Fotos sollte man immer den Weg der EBV in betracht ziehen.
Bei SLR Filmen ( DIA oder Negativ) da kann man dann auf B/W Filme zurück greifen ala Ilford und Co.
viewtopic.php?p=429367#429367 wenn Du mal schauen gehst , da hab ich mal den unterschied gezeigt was passiert wenn man im Progi seiner wahl einfach nur das Bild "entsättigt" oder wie es ausschaut wenn man da etwas feiner arbeitet.
Sofern ist es wirklich ein Vorteil vorher in Farbe zu belichten und nachher sepperate Farbkanäle anpasst und bearbeitet.
MfG
B.DeKid