Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Infoseite // 2 Tonspuren mit der AG-AC90



Frage von boxhamster:


Moin.

Ich benutze die AG-AC90 mit zwei Mics die über XLR angeschlossen werden.
Ton läuft auch auf beiden Kanälen und lässt sich aussteuern.

Das Problem:
Ih hätte für die Post Production gerne beide Kanäle als separate Tonspur in der Datei. Geht das mit der AG-AC90?

Bedienungsanleitung hat mir niht weitergeholfen und der freundliche Fachhändler wusste es auch nicht.

Beste Grüße vom Hamster

Space


Antwort von Jott:

Das geht mit jeder Kanera, die zwei Tonkanäle hat. Dazu sind sie ja da.

Space


Antwort von thos-berlin:

Das hat nichts mit der Kamera zu tun, da das zwei separate Tonspuren sind.

Es hat einzig mit Deinem Bearbeitungsprogramm zu tun, das die beide als eine Stereospur ansieht und sich standardmäßig erst mal nur so bearbeiten lässt.

Damit hier dir richtigen helfenden Hände zugreifen, wäre es als hilfreich zu wissen, mit welchem Programm die Postproduktion stattfindet ....

Space


Antwort von Skeptiker:

Eine Möglichkeit unabhängig von der Videosoftware ist folgende:

Die kostenlose Audiosoftware Audacity installieren.
Das AVCHD-Video als Audio importieren.

Dann ganz oben links (über der ersten Audiospur) auf das kleine Dreieck, das nach untern weist, klicken.
Darauf öffnen sich ein Menü mit dem Auswahlpunkt: "Stereo in Monospuren trennen".
Diese Audio-Monospuren getrennt abspeichern und dann ins Videoprogramm importieren.

Hinweis: Beim Export darauf achten, dass die Abtastrate (48 kHz sampling rate) stimmt.

Beilage: Screenshot vom Auswahl-Menü.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


4 Tonspuren mit der C200
Premiere Elements 19 - Rätselhafte Tonspuren
KI trennt Musik in separate Gesangs- und Begleitmusik-Tonspuren
Tonspuren exportieren OHNE Veränderung, aber Wie?
Ruben Östlund: Warum der Pitch der entscheidende Schritt bei der Filmentwicklung ist
“Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis?
Blackmagic 6K RAW mit der Panasonic S1H und dem Video Assist 12G in der Praxis
Vilmos Zsigmond (1930 - 2016) - Der mit der Kamera malte
Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?
DJI RS3 Mini Gimbal in der Praxis mit der Panasonic S5 II: Horizontal, Vertikal - egal?
Der CineEI-Modus der Sony FX6 erklärt
Plugin zum Kopieren der Stimmfrequenz um daraus Stimme der Schauspieler zu immitieren?
Der Sensor der Sony A1 - Rolling Shutter und Debayering
Der Mann, der vom Himmel fiel (The Man who Fell to Earth) — Alex Kurtzman/Joss Agnew/Jenny Lumet
Der Tascam XLR-Adapter CA-XLR2d an der Canon EOS R3 und R5 C - inkl. Panasonic S1H-Vergleich
Einer der berühmtesten Soundeffekte der Filmgeschichte: Wilhelm Scream




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash