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Infoseite // 1:85?Kinoformat?



Frage von CamPhilipp:


Hallo an alle SlashCamer,

ich würde gerne wissen, ob es Cams oder Vorsätze gibt, mit denen man "richtig echtes" Kinoformat erstellen kann. Ich glaub das heißt 1/85, ich meine NICHT 16/9!!!. Würde mich mal interessieren, weiß das zufällig einer von euch?

LG,

CamPhilipp

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Antwort von Axel:

Hallo Phillip!

16:9 ist, wie du richtig sagst, nicht 1:1,85, sondern ca. 1:1,78. Von Exoten wie 70 mm (1:2,2) abgesehen gibt es im amerikanischen Kino prinzipiell nur zwei Standartformate: Cinemascope (1:2,35) und 1:1,85, was man drüben der Einfachheit halber Widescreen nennt. Bei diesem Format schielt man darauf, das Bild in spektakulärer Weise zu vergrößern, wobei jedoch fast die Hälfte der Bildinformation verworfen wird und die jämmerliche Briefmarke in der Bildmitte auf 10 bis 20 Meter Breite vergrößert wird. Das Verfahren ist nichts anderes als ein äußerst fauler Kompromiß, der durch eine simple Letterbox-Maske erzielt wird und qualitativ dem Cinemascope (Bild wird voll genutzt) und selbstredend dem 70mm Format weit unterlegen ist. Europäische Filmemacher bevorzugen das besser auflösende 1:1,66. 16:9 stellt in etwa die Mitte zwischen beiden Formaten dar. Alle Formate können übrigens ursprünglich von ein und derselben Kamera mit demselben Film aufgenommen werden, in einer höheren Auflösung als bei der Ausgabe, da etliche Milimeter, die bei der Kinokopie von der Tonspur weggenommen werden, für das Bild genutzt werden (Super 35mm). Das Logo der Panavision
(im Abspannende der meisten Kinofilme) zeigt alle Formate ineinander geschachtelt. So kann man, wenn es sein muß, noch während des Schnitts entscheiden, dass ein anderes Format dem Sujet eher dient und entsprechend maskieren, bzw. anamorphotisch kopieren. Da die Brennweiten von Kinoprojektoren i.d.R. in 5mm-Schritten standardisiert sind, kommt es in 99% aller Kinosäle zu einem erheblichen crop, der das Bild weiter in Richtung 16:9 formt (das projizierte Bild ist größer als die Leinwand und muß darum, zusätzlich zur Bildmaske, nochmals von einem schwarzen, regulierbaren Leinwandkasch gerahmt werden),wiederum erkennbar auf Kosten der Schärfe. Der sichere und der titelsichere Bereich, den du dir für deinen Fernseher im Schnittprogramm anzeigen lassen kannst, hat also eine traurige Entsprechung im Kino. Auf einer 16:9 DVD siehst du in Letterbox-Ansicht auf einem 4:3 TV (= 1:1,33, das "Normalformat" des Kinos vor 1950) mehr vom Bild als im Kino! Wenn du dein 16:9 also noch etwas abkaschen willst, um es über einen Beamer zu zeigen (16:9 TV macht ja wohl keinen Sinn), nur zu.
Allgemein scheinen Geschichten schmalere Seitenverhältnisse zu bevorzugen, während die richtig breiten Formate mehr was für Gladiator oder Martial Arts sind, dieses ohne Wertung.

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Antwort von CamPhilipp:

danke, dass du mir das so ausführlich erklären konntest, habe jetzt keine weiteren Fragen mehr dazu.

Alles geklärt...
thanks

LG,

CamPhilipp

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Antwort von PowerMac:

Stimmt nicht ganz.
1:2,35 (vor 1970 als Cinemascope) gibt es nicht mehr. Wenn dann gibt es heute 1:2,39 das man 'Scope nennt.

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Antwort von Axel:

Stimmt nicht ganz.
1:2,35 (vor 1970 als Cinemascope) gibt es nicht mehr. Wenn dann gibt es heute 1:2,39 das man 'Scope nennt. Meine Quelle ist die Praxis. Auf den Startbändern neuer Kinofilme, die in den Kopierwerken teilweise per Hand beschriftet werden, steht häufig "Cinemascope", "CS" oder "2.35". Siehe auch hier. Kannst du eine Quelle nennen?

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Antwort von CamPhilipp:

Cool, mir kommt's aber so vor, als ob in dem Kino, wo ich immer hingehe
das Cinemascope benutzt wird, weil das nochmal breiter als 16/9 ist.

danke nochmal für die Infos,

LG,

CamPhilipp

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Antwort von PowerMac:

http://en.wikipedia.org/wiki/Aspect_ratio_(image)
http://hsvmovies.com/static_subpages/fo ... rmats.html


Was du sagst, stimmt grob zwar, ist aber falsch. Das hat sich im ganzen Internet immer weiter falsch rumgetragen.

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Antwort von Axel:

Cool, mir kommt's aber so vor, als ob in dem Kino, wo ich immer hingehe
das Cinemascope benutzt wird, weil das nochmal breiter als 16/9 ist. Dies hängt von dem Format ab, in dem der Film herausgegeben wird, z.B.:
"München": CS (oder, ja, Patrick, "Scope"), ungewöhnlich für Spielberg, der sogar in typischen Blockbuster-Vehikeln (Jurassic Park, War of the Worlds) lieber Widescreen verwendet.
Ebenso CS: Die Geisha, Get rich or die tryin", King Kong ...

Himmel und Huhn, The Dark und Saw II sind dagegen in 1:1,85.

Da die Trailer vor dem Film meist in Widescreen vorgeführt werden, kannst du beim Umschalten auf den Hauptfilm gut erkennen, wenn das Format schmaler oder breiter wird.

"Sommer vorm Balkon" ist wahrscheinlich in 1:1,66. Kann es übrigens sein, dass dieser Film wieder wie "Halbe Treppe" auf Video gedreht wurde?

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Antwort von jens:

"Sommer vorm Balkon" ist wahrscheinlich in 1:1,66. Kann es übrigens sein, dass dieser Film wieder wie "Halbe Treppe" auf Video gedreht wurde? Nee, diesmal hat der gute Herr Dresen auf 16mm gefilmt...naja und der Film ist mal wieder eine kleine Meisterleistung...

Schöne Grüße,
Jens

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