Hallo Phillip!
16:9 ist, wie du richtig sagst, nicht 1:1,85, sondern ca. 1:1,78. Von Exoten wie 70 mm (1:2,2) abgesehen gibt es im
amerikanischen Kino prinzipiell nur zwei Standartformate: Cinemascope (1:2,35) und 1:1,85, was man drüben der Einfachheit halber
Widescreen nennt. Bei diesem Format schielt man darauf, das Bild in spektakulärer Weise zu vergrößern, wobei jedoch fast die Hälfte der Bildinformation verworfen wird und die jämmerliche Briefmarke in der Bildmitte auf 10 bis 20 Meter Breite vergrößert wird. Das Verfahren ist nichts anderes als ein äußerst fauler Kompromiß, der durch eine simple
Letterbox-Maske erzielt wird und qualitativ dem Cinemascope (Bild wird voll genutzt) und selbstredend dem 70mm Format weit unterlegen ist. Europäische Filmemacher bevorzugen das besser auflösende 1:1,66. 16:9 stellt in etwa die Mitte zwischen beiden Formaten dar. Alle Formate können übrigens ursprünglich von ein und derselben Kamera mit demselben Film aufgenommen werden, in einer höheren Auflösung als bei der Ausgabe, da etliche Milimeter, die bei der Kinokopie von der Tonspur weggenommen werden, für das Bild genutzt werden (Super 35mm). Das Logo der
Panavision
(im Abspannende der meisten Kinofilme) zeigt alle Formate ineinander geschachtelt. So kann man, wenn es sein muß, noch während des Schnitts entscheiden, dass ein anderes Format dem Sujet eher dient und entsprechend maskieren, bzw. anamorphotisch kopieren. Da die Brennweiten von Kinoprojektoren i.d.R. in 5mm-Schritten standardisiert sind, kommt es in 99% aller Kinosäle zu einem erheblichen
crop, der das Bild weiter in Richtung 16:9 formt (das projizierte Bild ist größer als die Leinwand und muß darum, zusätzlich zur Bildmaske, nochmals von einem schwarzen, regulierbaren Leinwandkasch gerahmt werden),wiederum erkennbar auf Kosten der Schärfe. Der sichere und der titelsichere Bereich, den du dir für deinen Fernseher im Schnittprogramm anzeigen lassen kannst, hat also eine traurige Entsprechung im Kino. Auf einer 16:9 DVD siehst du in Letterbox-Ansicht auf einem 4:3 TV (= 1:1,33, das "Normalformat" des Kinos vor 1950) mehr vom Bild als im Kino! Wenn du dein 16:9 also noch etwas abkaschen willst, um es über einen Beamer zu zeigen (16:9 TV macht ja wohl keinen Sinn), nur zu.
Allgemein scheinen
Geschichten schmalere Seitenverhältnisse zu bevorzugen, während die richtig breiten Formate mehr was für
Gladiator oder Martial Arts sind, dieses ohne Wertung.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...