Frage von Anonymous:Hallo, kann mir jemand sagen mit welchem (wenns geht günstigen) Programm man avi in .ram Dateien wandeln kann? Oder allgemein ein Programm welches Filme in .ram wandelt?
Gibt es auch Cutterprogramme mit denen man .ram Dateien danach bearbeiten kann?
Antwort von Marco:
Eine .ram-Datei ist meines Wissens eigentlich nichts anderes als ein kleines Textfile, in dem die URL für die eigentliche Mediendatei drinsteht. Die .ram-Datei ist mit dem RealPlayer verknüpft, der liest dann die URL aus und streamt von dort die Mediendatei, die in der Regel eine .rm-Datei ist.
Dementsprechend kann ein Schnittsystem mit einer .ram-Datei nichts anfangen, eben weil es eigentlich nur ein kleines Textfile ist.
Marco
Antwort von Flati:
Vollkommen richtig, diese Datei gehört als Aufrufdatei zu Realmedia
Antwort von Marco:
Um es dann nochmal andersrum aufzugreifen:
Du kannst mit den meisten gängigen Schnittsystemen ein Video auch zu einem RealMedia-Format, also auch zu .rm ausgeben. Die .rm-Datei lädst du zu einem Account hoch, schreibst mit einem einfachen Editor die URL zu der .rm-Datei und speicherst diese Textdatei dann nicht als .txt-Datei, sondern als .ram. Die .ram-Datei gibst du dann weiter.
Das .rm-Format als solches ist wiederum dennoch nicht mit Schnittsystemen bearbeitbar, da RealMedia dafür keine Lizenz vergibt. Solche Dateien sollen nur angesehen und nicht bearbeitet werden. Also .rm herstellen: Ja. Aber .rm bearbeiten: Nein.
Marco