Logo Logo
/// 

"Ghosting" bei GoPro Actioncams???



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.-Forum

Frage von Roland Schulz:


Wer von den GoPro Besitzern könnte mal bitte folgenden Test machen:

Ein kontrastvolles Motiv (z.B. schwarzes Kreuz auf weißem Papier) auf einer homogenen Fläche (weiße Wand...) befestigen und mit der GoPro einen "schnellen" Schwenk über das Motiv/Kreuz machen, dabei filmen.

Danach ein Standbild aus der Sequenz betrachten und auswerten, dabei prüfen ob "Ghosting", also Schattenbilder vom kontrastvollen Motiv auftauchen wie im Bildbeispiel unten.

Besonders interessant wäre das Ergebnis von einer Hero 4 oder neuer mit Ambarella A9 oder ggf. neuerem Chipsatz. Ob FHD oder UHD spielt eigentlich keine Rolle.


Wozu das ganze? DJI's neuer Phantom 4 Pro Multikopter zeigt bei statischen Motiven besonders in UHD eine bemerkenswerte Auflösung.
Selbst bei sehr langsamen Schwenks sinkt die Auflösung dann aber signifikant. Andere mir bekannte in H.264 aufzeichnende Kameras zeigen ein solches Problem nicht.
Die Ursache vermute ich im oben beschriebenen GhostingGhosting im Glossar erklärt, welches durch abgeschwächte, versetzt überlagerte Schattenbilder die Detailauflösung visuell reduziert.
Die Phantom 3, 4 und vermutlich auch die 4 Pro basieren wie die neueren GoPros auf Codecs von Ambarella (A9 bzw. H2). Sowohl P3 Pro als auch P4 Pro zeigen nach Überprüfung den o.g. Effekt.

Tritt der Effekt bei den GoPros nicht auf bestünde berechtigte Hoffnung DJI durch gezielte Hinweise zu einer Beseitigung zu bewegen.

Wäre super wenn das mal jemand mit ner GoPro testen und berichten könnte.



Antwort von Roland Schulz:

Hätte vielleicht mal jemand die Möglichkeit das zu überprüfen, wäre hilfreich!



Antwort von Jost:

Hier mal was aus der P4

4K-30p
ISO 100
1/60 sek

In Tiff und dann in Jpeg umgewandelt


zum Bild http://fs5.directupload.net/images/161212/huukpbzi.jpg








Antwort von Roland Schulz:

Hier mal was aus der P4

4K-30p
ISO 100
1/60 sek

In Tiff und dann in Jpeg umgewandelt


zum Bild http://fs5.directupload.net/images/161212/huukpbzi.jpg Hallo Jost,
richtig, das hatte ich noch auf der anderen Baustelle gesehen bzw. gesehen dass man hier wohl nichts sieht!

Könnte u.U. damit zusammenhängen, dass die normale P4 wie auch die GoPros, die auch Chico schon getestet hatte, "vermutlich" nen Aptina Sensor im Einsatz haben.
P3 Pro und P4 Pro haben beidesmal nen Sony Sensor.

Jetzt habe ich aber weder bei Sony X1000 Actioncams (Sensor ähnlich P3 Pro) GhostingGhosting im Glossar erklärt noch bei ner PXW-X70, die nen ähnlichen Sensor haben sollte wie die P4 Pro.

Kann den o.g. Test vielleicht bitte doch noch mal jemand mit ner GoPro 4 oder neuer wiederholen?



Antwort von Jost:

Könnte u.U. damit zusammenhängen, dass die normale P4 wie auch die GoPros, die auch Chico schon getestet hatte, "vermutlich" nen Aptina Sensor im Einsatz haben. Bin nicht sicher. Aptina ist im Juli 2014 von On Semiconductor übernommen worden.
Im aktuellen 1/2.3" OnS-Sensor-Angebot findet sich nichts, was in die P4 passen würde.

http://www.onsemi.com/PowerSolutions/parametrics.do



Antwort von Roland Schulz:

Könnte u.U. damit zusammenhängen, dass die normale P4 wie auch die GoPros, die auch Chico schon getestet hatte, "vermutlich" nen Aptina Sensor im Einsatz haben. Bin nicht sicher. Aptina ist im Juli 2014 von On Semiconductor übernommen worden.
Im aktuellen 1/2.3" OnS-Sensor-Angebot findet sich nichts, was in die P4 passen würde.

http://www.onsemi.com/PowerSolutions/parametrics.do Da hast Du in beiden Fällen Recht, wobei selbst Ambarella noch von Aptina in den InterfaceInterface im Glossar erklärt Beschreibungen schreibt - egal, scheint trotzdem so zu sein dass die "nicht Sony Sensoren" das Problem nicht zeigen.
Sony hat allerdings mit den Imagern in eigenen Produkten und SoCs auch keinen Stress.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
"Ghosting" bei GoPro Actioncams???
Mota: GoPro Actioncams per Induktion aufladen
Bildstabilisation für GoPro Actioncams: Stubilizer
Hochwertige GoPro / Fingercams Alternativen
LCD BacPac für GoPro Hero Cams
Ghosting - Nocticron
Schärfeproblem bei neuer GoPro-Linse
Farbkorrektur bei GoPro Portune Footage
Ghosting durch ND Filter?
Shutter einstellen bei GoPro 3 Black z.B. via Hack
Luminance und Anti-ghosting
GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??
Actioncams - Erfahrungen
Schwenken mit ActionCams
Premiere Pro CC - "ghosting" im Video, nach ziehen in die Timeline
Canon behebt C300 Mark2 Ghosting Problem mit neuer Firmware
GoPro Hero7 Black in der Praxis: Hypersmooth bei 4k 60p, Timewarp, Zeitlupe und Vergleich zur Hero 6
Nikon zeigt drei neue Actioncams // Photokina 2016
Verbesserte 4K-Actioncams -- GoXtreme Black Hawk+ und Phantom 4K
GekkoGum: Klebegummi-Mount für Actioncams und Smartphones
GoPro Labs: Neue Funktionen und Scripting für die GoPro Hero 8 Black
Actioncams: Die Wahl der richtigen Auflösung im Projekt und im Export
Ambarella mit neuen Chips für Drohnen und ActionCams // CES 2017
Gudsen Moza Mini-P: kompakter Gimbal für Smartphones, Actioncams und spiegellose Kameras
GoPro HERO 6 (vs HERO 5) - wie gut ist die GoPro HERO6 black in der (Action)Praxis?
Gopro Hero 6 + Gopro Studio.

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom