Logo Logo
///  >

Test : Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich

von Fr, 18.September 2020 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Erkenntnisse
 Fazit



Erkenntnisse



Wir haben mit der aktuellen Garde der neuen Hybridkameras Bleichtungsreihen gefilmt und diese anschließend in Resolve wieder zurück korrigiert. Die Ergebnisse haben wir diesmal in einem sehr großen Bild zusammengefasst, in dem sich die 3 fache Vergößerung des Puppenauges aus unserem Testkasten befindet.

Belichtungsreihen Canon EOS R5, R6 Panasonic S5 und Sony A7SIII - Bitte Klicken.



Folgende Besonderheiten sind uns dabei "ins Auge gefallen":

Die beiden neuen Canon Kameras EOS R5 und R6 zeigen sehr gut wie sich der Effekt von Senselgröße und Downscaling bei einer 4K-Ausgabe ausgleicht. Neben der besseren 8K-Auflösung unterscheidet sich der faktisch nutzbare Belichtungsspielraum zwischen den beiden Modell im 4K-Mastering wenig. Die EOS R6 rauscht - trotz größerer Sensel- in Summe sogar etwas auffälliger.

Bis zu fünf Blendenstufen unseres Testbildes konnten alle Modelle sehr gut zurück korrigieren. Aber der sechsten Blendenstufe wird bei allen Modellen das Rauschen im Motiv sichtbar, wobei Sony das Rauschen am stärksten unterdrückt und das Bild dadurch weichzeichnet.

Bis ETTR-7 (also sieben Blendenstufen zurückkorrigiert) würden wir bei allen Modellen das Motiv noch als "bedingt brauchbar" einschätzen.

Bei dem Vorserienmodell der Sony A7S III tritt ab hier statt dem typischen Rauschen eine Kombination von Artefakten und Rauschunterdrückung auf, die unansehnliche Muster erzeugt.

Die Panasonic S5 würden wir sogar noch bei ETTR-8 als "bedingt brauchbar" einschätzen und sehen damit letztlich Panasonic mit Vlog auch als Sieger bei der Dynamik. Dazu empfinden wir auch subjektiv das Rauschen bei der S5 als angenehmsten.



Fazit



Im besten Fall sehen wir den Vorsprung der Panasonic S5 gegenüber dem restlichen Feld (Sony A7SIII, Canon EOS R5 und R6) bei maximal einer nutzbaren Blendenstufe. Sony nimmt den den Marketing-Mund mit 15 Blendenstufen am vollsten und landet dennoch in unserer Einschätzung auf dem letzten Platz, was auf den ungünstigen Mix aus Rauschunterdrückung und Kompressionsartefakten zurückzuführen ist. Es handelte sich bei unserer Betrachtung jedoch noch ausdrücklich um ein Vorserienmodell. Wir warten bereits sehnsüchtig auf ein Serienmodell der A7SIII, um dieses Verhalten noch mit mehr Messungen untersuchen zu können. Auch lässt sich mit dem gewonnenen Eindruck eventuell noch an den internen Parametern der Kamera einiges "drehen".

Die von Canon genannten 12 Blendenstufen scheinen uns dagegen eher etwas untertrieben. Sowohl die R5 als auch die R6 können in der Dynamik gut mit den aktuellen 14+-Spitzenreitern von Panasonic mithalten.

Grundsätzlich lässt sich sagen: Trotz der unterschiedlichen Senselgrößen sind die Unterschiede (die wir hier bei 300 Prozent Vergrößerung sichtbar machen) in der Praxis nicht sehr relevant. Praktisch unterscheidet sich die neue Generation der Fullframe-Modelle in maximal einer "nutzbaren Blendenstufe". Im Marketing liegt diese Spanne dagegen bei drei Blendenstufen (12-15).

Fast wichtiger erscheint uns neben der reinen Dynamik jedoch das visuelle Rauschen und das Farbmanagement und auch hier ist die Panasonic mit ihrem kompletten ACES VLog-Workflow tadellos aufgestellt. Deswegen können wir den günstigsten Kandidaten im Feld - die Panasonic Lumix S5 - guten Gewissens zum Sieger dieses Vergleichs erklären.

Besonderer Dank geht noch an SanDisk, die uns für diesen Test eine 512 GB SanDisk Extreme Pro CFexpress-Karte leihweise überließen. Diese konnte die unkomprimierten 8K-RAW Datenraten der Canon EOS R5 absolut problemlos handlen.


Einleitung / Messungen nicht unbedingt zielführend


Canon EOS R5im Vergleich mit:

Listenpreis: 4385 €
Markteinführung: August 2020
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: RF-Mount

Platz 2 DSLR/DSLM Bestenliste
Sony A7S III
Listenpreis: 4199 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
FUJIFILM X-T3
Listenpreis: 1499 €
Super35 / APS-C

3 Seiten:
Einleitung / Messungen nicht unbedingt zielführend
Erkenntnisse / Fazit
  

[92 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Darth Schneider    18:17 am 6.10.2020
https://youtu.be/UZuKY8zIq0E https://youtu.be/tUhJ4O5azmE https://youtu.be/8gRYv7KOlf4
r.p.television    14:37 am 6.10.2020
Ja. Das ist so. Alle Händler bestätigen das so. Ich hatte auch einen Tag nach der Ankündigung direkt bei Calumet vorbestellt, wo man jetzt wohl den Liefertermin von...weiterlesen
Funless    10:00 am 6.10.2020
Ich glaube mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben (vielleicht sogar in diesem oder dem Nachbarthread?), dass Sony ja wohl selbst an der hohen Anzahl der A7sIII Vorbestellungen...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Canon EOS R3 im Praxistest: 12 Bit 6K RAW 50p, Hauttöne, LOG/LUT, Stabilisierung, DJI RS2 uvm … Fr, 24.September 2021
Hier unsere ersten Aufnahmen und Erfahrungen mit Canons neuer spiegellosen Flaggschiffkamera Canon EOS R3. Folgende Fragen haben wir uns gestellt: Wie zuverlässig arbeitet der Dual Pixel AF? Wie verhält sich das 12 Bit 6K RAW Material in der Postpro? Macht der neue Eye Control AF für Video Sinn? Wie gelingt die Hauttonwiedergabe? Wie einfach lässt sich die EOS R3 auf den DJI Ronin RS2 montieren? Wie gut ist die Stabilisierungsleistung im 6K RAW Videobetrieb? ...
Test: Canon EOS R3: Aufnahmezeiten und Hitzelimits bei 6K 12 Bit 25p/50p RAW und 4K All-I 50p Fr, 17.September 2021
Die Canon EOS R3 ist bei uns eingetroffen und wir konnten bereits erste Tests und soeben den ersten erfolgreichen Praxisdreh durchführen. Hier ganz frisch unsere ersten Erfahrungen mit Canons neuem Flaggschiff-Modell, wo wir uns zunöchst die interne 6K 12 Bit 25p, 50p RAW sowie die 4K 50p All-I Aufnahme mit Hinblick auf das Hitzemanagement der Canon EOS R3 anschauen – mit ersten Überraschungen ...
Test: EOS R5 und Ninja V+: Canon vs ProRes RAW in der Praxis: Belichtung, Hauttöne, Postpro Do, 2.September 2021
Wir erkunden weiter die Canon EOS R5 im Verbund mit den Atomos Ninja V+. Diesmal vergleichen wir die Qualität der internem RAW Aufnahme der Canon EOS R5 mit der externen ProRes RAW Aufnahme des Atomos Ninja V+. Wir wollten wissen: Wie belichtet man RAW und ProRes RAW korrekt mit der Canon EOS R5? Unterscheidet sich die Hauttonwiedergabe zwischen Canon RAW und ProRes RAW und wie verhalten sich die beiden RAW-Varianten in der Postproduktion …?
Test: Canon EOS R5 ohne Hitzelimit bei 8K 25p und 5K 50p ProRes RAW mit dem ATOMOS Ninja V+ ? Mo, 23.August 2021
Mit der Kombination Canon EOS R5 und ATOMOS Ninja V+ sollen 8K ProRes RAW 25p und 5K ProRes RAW 50p Aufnahmen ohne Hitzelimit möglich sein. Wir wollten es genauer wissen und haben die EOS R5 mit aktueller Firmware mit dem Ninja V+ im Dauerbetrieb laufen lassen – inkl. Setup-Tips...
Test: Die Nikon Z 6II im Lesertest - 3x ProRes RAW in der Praxis Mi, 18.August 2021
Test: Vergleich: Sony A1 vs Canon EOS R5 in der Praxis - welche Highend Video-DSLM wofür? Fr, 25.Juni 2021
Test: Sony A1 in der Praxis: Die beste Vollformat DSLM für Foto und Video? 8K 10 Bit, 4K 120p, Hauttöne uvm. Mi, 9.Juni 2021
Test: Blackmagic 6K RAW mit der Panasonic S1H und dem Video Assist 12G in der Praxis Do, 27.Mai 2021
Test: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis? Fr, 14.Mai 2021
Test: Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - welche Kamera wofür? Do, 15.April 2021
Test: Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis Di, 30.März 2021
Test: Sony FX3 vs Canon EOS R5 im Vergleich - welche Kamera wofür? Hauttöne, Autofokus, Auflösung, uvm.. Di, 9.März 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 23.Oktober 2021 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*