Dass Sony heute neue Alpha Kameras vorstellt - daran gibt es mittlerweile keinen Zweifel mehr. Die Frage ist nur: Welche Sony Alphas? Das derzeit verlässlichste Gerücht stammt wohl vom Nokoshita Kamera Blog, dem zufolge Sony derzeit Seiten für „ILCE-7RM4“ editiert. Damit rückt die Vorstellung einer Sony Alpha 7R IV in greifbare Nähe.

Zur Sony Alpha 7R IV kurz in Erinnerung gebracht: Sony hatte die aktuellen Sony A7R III Ende Oktober 2017 vorgestellt und mit der gleichen Sensor-Auflösung des Vorgängers Sony Alpha 7R II (42.2 MP) bestückt. Da die Vollformat-Konkurrenz hier mittlerweile in Form von Nikon Z7, Panasonic S1R (45, bzw. 47MP) vorbeigezogen ist, würde ein Sprung in der Auflösung auf 50-60MP (oder höher) für eine kommende Sony A7R IV durchaus Sinn machen. Im Hinterkopf sollte man hierbei behalten, dass es bei der Sony „R“-Linie im Alpha Vollformat-Portfolio vor allem um hohe Auflösung geht.
In wieweit eine Sony Alpha 7R IV mit noch höherem Pixelcount auch für Videoanwendungen interessant wird, dürfte von den Auslesoptionen des Sensors sowie der verfügbaren Codecs und externen Aufnahme-Optionen abhängen. Sollte Sony für die kommende A7R IV eine stärkere Relevanz auch im Videoumfeld beanspruchen, dürfte man kaum an einer 10 Bit Aufnahme-Option vorbei kommen (- und sei es nur extern mit einem 4K 1:1 Pixelreadout).
Internes 10 Bit Recording sehen wir hingegen bei einer videozentrierteren Sony Alpha 7S III im aktuellen Marktumfeld (Panasonic S1 mit internem 10 Bit V-Log Recording und Nikon Z6 demnöchst mit externer ProRes Raw Aufnahme) als quasi gesetzt an. Ob heute auch die Vorstellung der Sony A7S III stattfindet ist derweil alles andere als sicher – die IBC im Herbst bietet sich hierfür mindestens genauso gut wenn nicht sogar noch mehr etwas mehr an.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google

Wahrscheinlicher halten wir in diesem Zusammenhang eher noch die Vorstellung von weiteren APS-C Kameras von Sony - eine Alpha 7000 am oberen Ende des APS-C Segments würde in unseren Augen viel Sinn machen …
Doch wie dem auch sei - lange werden wir nicht mehr warten müssen - denn in genau 1 Stunde und 42 Minuten beginnt das Sony Vorstellungs-Event - und bald werden wir alle schlauer sein ...