Spannender als so manche TV-Serie dürfte es für Kameraliebhaber sein, die Vermählung von RED mit Nikon zu verfolgen – seit Ankündigung der Übernahme vor knapp einem Jahr entspinnt sich nach und nach eine Art Episodenerzählung. Zwei recht ungleiche Protagonisten schlagen gemeinsame Wege ein: Roadmovies ziehen immer, doch wohin geht die Reise? Zu Anfang gab es dazu vage Statements ("gemeinsam sind wir stark"), Befürchtungen ("RED bleibt nicht RED") und Dementis ("RED soll RED bleiben"), dann zunehmend konkretere Ankündigungen, wie der Technologietransfer genau aussehen wird.

Nachdem schon länger Kinokameras mit Z-Mount in Aussicht gestellt wurden, folgte unlängst die Ankündigung der RED V-RAPTOR-X und KOMODO-X mit Z-Mount. Doch hatten die Japaner ja auch klargestellt, dass filmtechnisches Know-how von RED in Z-Kameras einfließen solle. Und dazu gibt es nun wieder ein interessantes Gerücht.
Und zwar soll Nikon später in diesem Jahr ein videozentriertes Nikon Z-Modell bringen, in dem auch RED-Technologie stecken wird. Während die Kamera grundsätzlich auf der Z6 III basieren soll, darf man angeblich auf ein Gehäuse hoffen, das mehr Videonähe aufweist; die FX3 wird etwa als Vorbild genannt. ( Hier bei uns im Praxistest.)

// Top-News auf einen Blick:
- Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
Was wiederum das Kameragehäuse angeht, so sehen wir Luft nach oben etwa in Sachen Audio – eine Möglichkeit, XLR-Adapter kabellos anzuschließen, wäre ziemlich klasse (oder vielleicht sogar integriertes Mini-XLR?).

Sollte der genannte Zeitrahmen korrekt sein, wird es auf der NAB Anfang April von dieser Kamera ja leider noch nichts zu sehen geben – wir sind dennoch gespannt, wie sich (und was) das Kameraduo dort präsentieren wird. Es stehen ja unter anderem auch noch Cine-Objektive mit Z-Mount aus.

















