Großer Sensor, Wechseloptik und manuelle Einstellungsmöglichkeiten: Samsungs neue "Foto"-Kamera bietet auch für Videografen einige willkommene Features. Sie zeichnet im Gegensatz zur NX100 Full HD (1920x1080) auf, und zwar mit 30 Bilder pro Sekunde, MP4 / H.264; die maximale Cliplänge liegt bei 25 Min. Die Auflösung des CMOS APS-C-Sensors ist mit effektiv 20,3 Megapixel für Videobedürfnisse recht hoch ausgelegt, die Lichtempfindlichkeit wird mit bis zu 12.800 ISO angegeben.
Anders als bei der vergleichbaren NEX-5N von Sony läßt sich das Display wie es scheint nicht drehen; verbaut ist ein 7,62 Zentimeter AMOLED-VGA Display (640x480, 614.000 Bildpunkte). Je nach verwendetem Objektiv gibt es eine optische Bildstabilisation, der Ton wird in Stereo aufgezeichnet. Im Fotobereich wird ua. die Aufzeichnung von RAW-Dateien unterstützt. Sehr schnell soll der Autofokus arbeiten. Die manuellen Möglichkeiten (Blende, Verschlusszeit, Belichtung, Weißabgleich, ISO-Einstellungen) sind über die i-Function-Technologie gegeben (Bedienung am Objektiv).
// Top-News auf einen Blick:
Samsung erweitert übrigens auch sein Optik-Portfolio um drei Modelle (Superzoom 18 bis 200 Millimeter und 60 Millimeter Makro-Objektiv ab sofort, 16 Millimeter Ultraweitwinkel-Pancake-Objektiv ab September.) Außerdem sei die kleine Kompaktkamera MV800 mit Klapp- und Touchdisplay erwähnt, sie zeichnet in 720p auf (erhältlich ab September für 249 Euro).