News-Kommentare Forum



IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD

Beitrag von slashCAM »



Ian
Beiträge: 271

Re: IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD

Beitrag von Ian »

Mit 30p ist die Kamera etwas von vorgestern. Schade.



ChillClip
Beiträge: 230

Re: IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD

Beitrag von ChillClip »

Regt mich auch immer wieder auf. Was soll man denn in Deutschland mit 30p?!? Wieder ein Produkt, das für den Müll ist ...



glnf
Beiträge: 279

Re: IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD

Beitrag von glnf »

Ian hat geschrieben:Mit 30p ist die Kamera etwas von vorgestern. Schade.
30p ist nicht von Vorgestern. 30p basiert nur schlicht auf dem NTSC Standart (USA und einige andere Länder). Die Bildfrequenz ist nun mal keine Designentscheidung (und hat qualitativ auch keinen direkten Einfluss auf das Ergebnis) sondern eine Frage der Norm an die man sich hält. So basiert 24p auf einer Film- und nicht auf einer TV-Norm. Der Unterschied zeigt sich nicht in der Bildqualität (auch wenn manche was anderes behaupten) sondern in technischen Aspekten der Postproduktion und Distribution.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD

Beitrag von pilskopf »

Und im Grunde erstellen heutige Anwender doch kaum noch DVDs in ihrer mikrigen Auflösung, heute wird vom Computer gestreamt und da ist 30p egal, genauso wie fürs Netz. Wenige erstellen noch eine DVD und ganz arg wenige werden mit so einer Cam jemals fürs TV drehen wollen. Im Grunde niemand.



cebros
Beiträge: 624

Re: IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD

Beitrag von cebros »

Doch, es IST eine Designentscheidung, und zwar eine falsche (zumindest für den grossteil der Welt ausserhalb Japans und Nordamerikas). Es hat auch einen massiven qualitativen Einfluss, wenn man z.B. bei Kunstlicht filmt, oder das Endprodukt auf PAL-DVD oder ins Fernsehen soll...

Das Problem wird sich in Zukunft übrigens noch verschärfen, da ja bald die ganze EU nur noch mit Stromsparlampen beleuchtet werden darf...

Wieviele Diskussionen gab es hier doch schon zu diesem Thema ("Camcorder in den USA kaufen")...
Zuletzt geändert von cebros am Do 01 Sep, 2011 15:13, insgesamt 1-mal geändert.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD

Beitrag von Angry_C »

glnf hat geschrieben:
Ian hat geschrieben:Mit 30p ist die Kamera etwas von vorgestern. Schade.
Der Unterschied zeigt sich nicht in der Bildqualität (auch wenn manche was anderes behaupten) sondern in technischen Aspekten der Postproduktion und Distribution.
Wenn zur Bildqualität auch eine flüssige Bewegungsauflösung gehört, dann haben "manche" eben recht.

Ich finde es lustig, dass ein 24p, welches seit Anfang des 19. Jahrhunderts bestand hat, so dermaßen gehypt wird, jedoch ein 30p, das für Internet Präsentationen wesentlich besser geeignet ist, als altbacken deklariert wird.



Jott
Beiträge: 22623

Re: IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD

Beitrag von Jott »

Für reines YouTubing ist 30fps okay, für alles andere nicht. Wenn ein Hersteller versäumt, die Umschaltbarkeit 24/25/30 anzubieten, hat er einen an der Murmel.



ChillClip
Beiträge: 230

Re: IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD

Beitrag von ChillClip »

Es geht darum, dass 30p auf 25-PAL umgewandelt halt mal ruckelt. Und dass kaum noch jemand PAL-DVDs erstellt, glaub ich so noch lange nicht ...
Die meisten Hobbyfilmer dürften ihre Filme noch überwiegend auf DVDs brennen - das Hochladen ins Internet findet zusätzlich statt.
Weiß auch nicht, was für die Hersteller da ein großer Aufwand sein soll, für den europäischen Markt die 25p zusätzlich freizuschalten. Dürfte doch ohnehin nur ne reine Soft-/Firmware-Sache sein ...



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD

Beitrag von Bernd E. »

Vielleicht sollten sich die japanischen Kamerakonstrukteure und Marketingexperten von ihren Kollegen aus der Autobranche beraten lassen: Toyota, Honda und Mitsubishi kommen ja auch nicht auf die Schnapsidee, ihre Fahrzeuge für den europäischen Markt mit Rechtslenkung auszuliefern, nur weil das in Japan üblich ist. Bei Kameras dagegen erwarten die Hersteller ganz selbstverständlich, dass man Geräte kaufen soll, die für den Einsatz unter anderen Bedingungen gebaut sind. Dabei stellt es nun wirklich kein Problem dar, eine Kamera, die 24p oder 30p ohnehin schon kann, auch 25p-fähig zu machen. Bis dahin gilt zumindest bei mir: Kein 25p (oder 50i/p), kein Kauf.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD

Beitrag von Frank B. »

Bernd E. hat geschrieben:Bis dahin gilt zumindest bei mir: Kein 25p (oder 50i/p), kein Kauf.
Genau so sehe ich das auch. Nur durch Boykott solcher Geräte können die Hersteller zu Veränderungen angeregt werden. Es gibt ja zum Glück inzwischen viele Optionen/ Alternativen.



ChillClip
Beiträge: 230

Re: IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD

Beitrag von ChillClip »

Naja .. ich boykottiere ja 30fps-only-Geräte schon lange, ohne dass sich was ändert. Die Frage ist halt auch, ob ein Hersteller überhaupt mitbekommt, ob und warum sein Produkt von einer Handvoll Leute boykottiert wird. Und die meisten Konsumenten haben eh keine Ahnung. Die kaufen die Kamera schlicht, weil sie aufgrund Tests oder Empfehlungen gute Bilder/Videos macht und wenn was auf DVD ruckeln sollte, merken die's gar nicht ...



Jan
Beiträge: 10110

Re: IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD

Beitrag von Jan »

Mich würde sehr wundern, wenn Samsung mit dieser sinnlosen Pixelzahl ein rauschfreies Bild zaubern kann. Selbst die letzten Samsung Systemkameras waren schon den Panasonic und Olympus Modellen unterlegen.

Immer schön die Pixel hochfahren, damit der Dumme denkt, das Bild wird besser.....


Wann hört das endlich auf ?


VG
Jan



glnf
Beiträge: 279

Re: IFA: Neue Systemkamera Samsung NX200 mit Full HD

Beitrag von glnf »

Angry_C hat geschrieben:
glnf hat geschrieben: Der Unterschied zeigt sich nicht in der Bildqualität (auch wenn manche was anderes behaupten) sondern in technischen Aspekten der Postproduktion und Distribution.
Wenn zur Bildqualität auch eine flüssige Bewegungsauflösung gehört, dann haben "manche" eben recht.
Die Person ist mir noch nicht begegnet, die wirklich den Unterschied zwischen 24p, 25p und 30p sehen konnte. Nicht solange die Filme korrekt abgespielt wurden. Da Computerbildschirme aber oft 60 Bilder pro Sekunde zeigen hat 30p tatsächlich einen Vorteil im Internet. Die unflüssige Bewegungsdarstellung kommt eigentlich immer von unpassenden Bildwiederholraten bei der Darstellung am Fernseher oder am Computer. (Eine zu kurze Belichtungszeit, wie immer häufiger üblich, macht sich noch zusätzlich sichtbar.) So ruckeln auch Sportübertragungen amerikanischer Spiele am deutschen Fernsehen während europäische Spiele flüssig wirken. Achtet mal drauf.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von 7River - So 18:11
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von MrMeeseeks - So 17:40
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Jott - So 13:32
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 9:07
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53