Frage von Ellie:Habe seit einiger Zeit Ulead Video Studio 10 Plus quasi als Einsteigerprogramm gekauft und bin im Prinzip gut damit zurecht gekommen. Die Handhabung für Einsteiger ist ja recht gut. Jetzt möchte ich allerdings ein bisschen aufwendiger arbeiten. Ulead besitzt ja nur eine Kommentarspur und eine Tonspur. Will ich eine weitere Tonspur zufügen muss ich auf Cutmaster o.ä. umsteigen, was erheblich aufwendiger ist. Außerdem kann ich bestimmte Dinge mit dem Programm einfach nicht machen (z.B. fade in fade out beim Ton funktioniert nur auf eine vorgegebene Weise) es bleibt auch wenig Spielraum für Effekte. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, welches Programm mehr Möglichkeiten bietet. Von der PC-Leistung her ist es egal - mein PC ist ziemlich gut ausgestattet. Preislich sollte es zw. 100.- und 400.- Euro liegen. Wichtig ist mir vor allem eine leichte Handhabung. Ich will nicht monatelang mit der Einarbeitung zubringen.
Danke schonmal im Voraus
(achja und ich hab natürlich die Suchfunktion erst benutzt, aber auch da gilt: ich kann nicht wochenlang jeden erdenklichen Thread durchsehen. Ich hoffe trotzdem, dass mir jemand antwortet)
Antwort von Wotan:
Hier mal einige die ich mir ansehen würde, wenn ich genanntes Geld für Schnittsoftware ausgeben will:
http://www.avid.com/products/tryout.html
http://www.magix.com/de/free-download/t ... versionen/
http://www.adobe.com/de/products/premiereel/
http://www.nero.com/deu/downloads-nero8-trial.php
Alle Schnittprogramme haben demos und von den meisten teuren gibt es kleine versionen um günstiges Geld.
Am einfachsten zu bedienen sind meist Programme die nicht viel können; alles ist dann Übersichtlicher wie z.b. nero Family.
Dann solltest du dir noch Gedanken drum machen, ob du die aktuellst version brauchst, oder um einen Bruchteil des Geldes nicht eher die vorige Version kaufst die Grundlegend meist genau das gleiche kann.
Wenn du genau schilderst was genau du dir erwartest damit machen zu können, ausser dem Fading und AudioChannels was bestimmt überall besser geht als mit ulead, kann man dir sicher ein gewisses Produkt empfehlen.
Antwort von Nightfly!:
Vielleicht probierts Du auch mal Edius
Linke hier
Gruß,
Nightfly!
Antwort von Ellie:
Danke euch beiden.
@wotan: Sind ja tolle Tipps! Werd mich mal damit auseinandersetzen. In erster Linie ist mir aufgefallen, dass mehrere Ton- bzw. Kommentarspuren sehr hilfreich wären. Aber auch Effekte am Bild bzw. bei den Übergängen können bei meinem Programm einfach oft nur auf vorgegebene Weise umgesetzt werden. Ein wenig mehr Spielraum für individuelle Gestaltung wäre gut. Aber ich denke, dass alle von Dir genannten Programme da schon besser sind als Ulead. War halt mein erstes Programm, quasi zum Lernen.
Antwort von Anonymous:
schon besser sind als Ulead.
Das Ulead MediaStudio ist die semiprofessionelle Variante und kann eigentlich im Standard-DV-Bereich alles Notwendige. Leider wird es ab Vers. 8 nicht mehr weitentwickelt und läuft nicht unter Vista. Ansonsten recht solide. Wird z. Zt. hier verramscht: http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PK ... 6&curr=DEM
Gruss
ph
Antwort von hannes:
..womit er absolut Recht hat!
Mehr bekommt man nirgendwo fürs Geld.
Zu dem gibt es ein sehr gutes Forum zu dem Thema.
http://www.ulead-fanboard.de/index.php