Frage von jessna:hallo erstmal!!
also ich hab ein kleines problem
hab mir eine greenbox gebaut
bei adobe premiere 2.0 pro hab ich dann den chroma key auf mein video gelegt, ein hintergrundvideo eingefügt und hab den clip exportiert
nach dem exportieren wollte ich mir das resultat ansehen und die übergange der beiden videos waren voll gepixelt
könnte mir da jemand weiterhelfen?!
thx im vorhinein!!
see ya
Antwort von thos-berlin:
Ich habe zwar kein Premiere, aber ein Bekannter von mir macht damit regelmäßig Chroma Key auf Grün. Ohne große "Pixeleien" an den Rändern.
Sehr viel hast Du ja nicht über Dein Material, bzw. Dateiformat und Timeleineeinstellungen geschrieben....
Ich hoffe, daß das Vordergrundmaterial in bestmöglicher Form vorliegt, mindestens als DV-AVI. Auf ein MPEG macht keyen wohl keinen Sinn, da durch die Komprimierungen an den Rändern immer irgendwelche Farbtöne entstehen, die eben nicht ganz das richtige Grün mehr sind, aber immer noch so grün, daß es gesehen wird.
Ich würde auch das Ausgangsvideo erst einmal in DV-AVI machen. Also die Timeleine so einstellen und den Export so durchführen. Kostet zwar mehr Speicherplatz, ist aber auf jeden Fall hochwertiger als womöglich direktes Arbeiten mit MPEG.
Hast Du die Pixel auch schon in der Vorschau gesehen ?
Bei Chromakey ist das richtige Ausleuchten des - in Deinem Fall - grünen Hintergrundes sehr wichtig, damit alles schön gleichmäßig und ohne Schatten grün ist (fast leichtet).
Konntest Du mit den Parametern des Keyers etwas verbessern ? Oft kann man den Farbton für den Key fein justieren und dazu eine "Empfindlichkeit".
Ich habe mal (ich denke bei den "Videofreunden" oder im "Videotreffunkt", bin mir aber nicht sicher) gesehen, daß es evtl Sinn machen kann, die Szene ein zweites mal zu Keyen und eine Gaußsche Unschärfe 'drüberzulegen. Vielleicht kann hier jemand Details nennen.
Antwort von jessna:
big thx!!
hab jetzt den fehler!
die originaldatei war im MPEG-Format
see ya