Frage von Jonas1234:Hallo zusammen,
ich bin neu in der Videoschnittwelt und sitze gerade an meinem ersten Videoprojekt mit Adobe Premiere Pro 2022 für Windows. Es hat alles bis zu einem gewissen Punkt problemlos funktioniert (kein Ruckeln, kein Aufhängen des Programms etc.).
Im selben Projekt ist jetzt folgendes Problem plötzlich aufgetreten:
Das Schnittfenster ist eingefroren. Wenn ich zum Beispiel den Playkopf in der Timeline verändere, passiert im Schnittfenster nichts, jedoch reagiert das Video im Programmfenster regulär darauf. Das gleiche passiert, wenn ich beispielsweise eine Audiospur stummschalte. Im Schnittfenster ist nichts zu sehen, aber die Audiospur wurde stummgeschaltet. Die Änderungen werden erst im Schnittfenster sichtbar, wenn ich das Video einmal per Leertaste gestartet habe. Dann springt das Schnittfenster auf den aktuellen Stand, friert dann aber wieder direkt ein. Das bedeutet, die Befehle können "blind" im Schnittfenster gegeben werden und werden auch umgesetzt. Das Video an sich wird im Programmfenster weiterhin ruckelfrei wiedergegeben.
Projekt:
1x Videodatei
1x Audiodatei
3x Typewriter Effekt (After Effect)
3x Audiofile Typewriter
Weiche Blenden für die Video- und Audiospur
Neustarten, schließen, umspeichern etc. sowie die gängigen "Beschleunigungs-Tipps" für Pr (RAM Zuverfügungstellung etc.) ändern ebenfalls nichts daran.
Hatte irgendjemand das selbe Problem? Gibt es irgendwelche Tipps?
Danke im voraus
Jonas
Antwort von TomStg:
Dein Problem kann verschiedene Ursachen haben:
1. Grafiktreiber -> aktualisieren
2. Cache -> Projekt in ein neues anders benanntes Projekt importieren
3. Audiogerät -> in Voreinstellungen die Ausgabe aktualisieren
4. Typewriter-Effekt -> probeweise weglassen
…