Frage von serpenteye:Ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einem Tragbaren HD fähigen TFT den ich für meine Sony FX1 über den Component-Video-Anschluss als Kontrollmonitor nutzen kann. Ich habe zwar einen kleinen 7" TFT den ich über S-Video anschließen kann. Leider ist das Bild auf diesem nicht wirklich gut genug um z. B. bei Benutzung eines 35mm Adapter die Schärfe exakt einzustellen.
Bei Conrad-Elektronik habe ich in deren Filiale ein 15" 16:9 TFT gesehen. Leider ist dieser TFT unverkäuflich, da Conrad diese TFT"s nur für Demo und Werbezwecke in ihrer Filiale benutzt. Er bietet mir genau das was ich benötige. 12V Anschluss, Component-Video-Anschluss, HD Ready bei einer adäquaten Auflösung. Leider konnten mir die Verkäufer nicht mitteilen von welcher Firma dieses Gerät ist.
Jetzt wollte ich hier mal Nachfragen, ob jemand von euch einen wie oben beschriebenen tragbaren TFT kennt.
Der HD-Kontrollmonitor, den man zu einer Steadycam mit einem Aufpreis von 4500$ kaufen kann Fällt weg. Ich denke nicht, das Conrad-Elektronik solcher TFT"s verwenden um da Werbung drauf zu zeigen.
Danke und Gruß
Antwort von tommyb:
Es gibt momentan eigentlich nur zwei unterschiedliche Auflösungen bei den diversen kleinen Panels auf dem Markt.
Das wären 400x234 (variiert immer etwas) und 800x480.
Monitore mit höher auflösenden Panels sind momentan z.B. von Marshall zu beziehen, die gehen aber auch entsprechend im Preis hoch.
Lass Dich außerdem nicht von den rein technischen Angaben blenden. Oftmals werden Monitore mit der reinen RGB-Pixelzahl beworben. D.h. bei einer Auflösung von 400x234 ergibt das 93600 und das wird wieder mit drei multipliziert (280800).
Solange Du keinen Monitor hast der das Bild mit 1:1 Pixeln darstellt, bleibt Dir nichts anderes übrig als es an einem Notebook oder einem größeren Monitor zu betrachten (ab 22"). Runterskaliert sieht jedes HD-Bild scharf aus. Im Post kommt dann das böse Erwachen.