Frage von bengodinero:Hallo Zusammen!
Habe ein Problem. Ich besitte eine Sony VX 2000 und habe mir ein Carena Richtmikro dazu gekauft. Filme heute abend auf einem Ball bei dem ich Interviews machen werde. Wenn ich das Mikro auf Mic hänge, welche Einstellungen muss ich dann bei der Kamera vornehmen?
Zeichnet sie dann 2 Tonspuren auf, oder legt sie die Spuren zusammen? Hat das was mit 16 und 12 Bit zu tun? Sehe ich dann im Schnittprogramm zwei Tonspuren?
Für Totale werde ich dann wieder nur das Kamera Mkro verwenden.
Es wäre sehr wichtig, bitte um schnelle Antworten.
Vielen Dank
Mfg
Martin
Antwort von jens:
Hi bengo,
es müsste (automatisch) nur der Ton des angeschlossenen Micros aufgenommen werden. Die 16Bit Aufnahme sei dir ans Herz gelegt. Wählst du 12Bit hast du wohl die Möglichkeit, im Nachhinein über die Kamera eine 2. Tonspur reinzuwerfen (müsste aber zu einer endgültigen gemischt werden).
Viel Erfolg,
Jens
Antwort von Peter S.:
Richtmikros sind fast immer Mono. Der räumliche Klang bei Stereo könnte nur mit 2 Richtmikros erzeugt werden. Für Interviews ist aber ein Richtmikro nicht sehr gut geeignet. Je ein Ansteckmikro für den Interviewten und eins für den Reporter wären die bessere Lösung. Für die Atmo beim Ball sollte das eingebaute Mikro gute Dienste leisten.
MFG Peter
Antwort von Markus:
Filme heute abend auf einem Ball bei dem ich Interviews machen werde.
Hallo Martin,
gut dass Dir das "heute" noch eingefallen ist.
Ich hätte Dir geraten, vorher unbedingt ein paar Probeaufnahmen zu machen und dabei verschiedene Dinge auszuprobieren: Abstand Sprecher/Mikrofon, automatische oder manuelle Aussteuerung, Tonkontrolle über Kopfhörer, Handling Kamera mit Mikrofon(-kabel), etc.
Doch jetzt ist es wahrscheinlich viiieeel zu spät! ;-)