Frage von Heiner Kunk:Nachdem ich mit der Ax100 schöne Aufnahme machen konnte, mir aber das zusätzliche Aufstecken des XLR-Adapters als doofes Hindernis erschien, möchte eine der beiden obigen Cams erstehen.
Okay, klar ist zunächst die Größendimension eine voneinander differierende, aber was für gravierende Unterschiede gibt es denn rein technisch? Ich tendiere zur kleineren PXW-X70, aber hier nervt mich wirklich der Fakt, dass 4K irgendwann mal freigeschalten werden soll: warum verkauft man eine Kamera; wenn basale Funktionen noch nicht angeboten werden können???
Einsatzgebiet: Dokumentarfilm in Verbindung mit der 5D III
Antwort von Frank B.:
Nachdem ich mit der Ax100 schöne Aufnahme machen konnte, mir aber das zusätzliche Aufstecken des XLR-Adapters als doofes Hindernis erschien, möchte eine der beiden obigen Cams erstehen.
Okay, klar ist zunächst die Größendimension eine voneinander differierende
In der Größe dürften AX 100 und PMW-X70 nahezu identisch sein. Der XLR-Adapter ist an letzterer auch abnehmbar, so wie bei der AX 100 mit diesem Adapter. Warum lässt du ihn nicht einfach auf der Kamera? Wenn du ihn aus Platzgründen beim Transport abnehmen musst, hast du bei der X-70 das gleiche Problem.
Die PMW-X 70 lässt sich in deutlich mehr Bildparametern einstellen und individuell anpassen. Dazu bietet sie ggü. der AX100 den XAVC 10-Bit 4:2:2 Codec intern. Dafür fehlt ihr zunächst die 4K-Option. Diese Kamera ist allerdings für den Profibereich konzipiert. Da ist es wahrscheinlich nicht so dringend, diese sofort zur Verfügung zu haben. Evtl. will sich Sony noch ein Fensterchen offen lassen, um die Kamera später dem Markt anzupassen, technisch wie auch preislich.
Antwort von Heiner Kunk:
ja das stimmt, der Codec ist ein Argument. Ich habe das XLR-Ding nur mal ausgeliehen, aber ich finde es zu teuer. Zumal der Aufpreis dann zur X70 nicht mehr groß ist, und man dann eben eine Proficam hat.
Zur Ax1 weisst du nichts? Es gibt wirklich kaum Infos zu der Cams oder gute Tests, mal abgesehen von dem bei Slashcam.
Antwort von Jott:
Sehe ich auch so, kein Unterschied im Punkt demontierbarer XLR-Auswuchs, behalte deine Kamera. Die große AX1 macht mehr her, leidet aber unter Lichtschwäche wegen ihrer Mini-Sensorfläche.
Da du auch mit der 5D drehst, leidest du offensichtlich nicht unter 4:2:0-Panik - und deine Kunden/Abnehmer wohl auch nicht. Was erhoffst du dir da von der X70? Willst du bei deinen Dokus Green Screen machen? Stand heute würde der Wechsel bedeuten: HD 4:2:2, dafür für unbestimmte Zeit kein 4K mehr. Du musst selber wissen, was du willst.
Antwort von Heiner Kunk:
Sehe ich auch so, kein Unterschied im Punkt demontierbarer XLR-Auswuchs, behalte deine Kamera. Die große AX1 macht mehr her, leidet aber unter Lichtschwäche wegen ihrer Mini-Sensorfläche.
Da du auch mit der 5D drehst, leidest du offensichtlich nicht unter 4:2:0-Panik - und deine Kunden/Abnehmer wohl auch nicht. Was erhoffst du dir da von der X70? Willst du bei deinen Dokus Green Screen machen? Stand heute würde der Wechsel bedeuten: HD 4:2:2, dafür für unbestimmte Zeit kein 4K mehr. Du musst selber wissen, was du willst.
Alleine der Fakt dass man den Adapter nur via Schiene ranmachen kann, ärgert mich. Das mit der Lichtschwäche habe ich auch gelesen, Mist! Ansonsten macht die AX1 echt einen guten Eindruck. Mit dieser Kamera würde ich gerne eine Kamera haben, die etwas zukunftssicher ist und ich nicht kommendes Jahr wieder eine neue kaufen muss. Und auch nur deshalb setze ich auf 4K.
Ich bin Filmemacher, frisch von einer Filmhochschule runter, kann also meine Kundschaft durchaus noch selbst bestimmen ;-)
Die neue Panasonic ist auch eine Überlegung wert.
Antwort von Jott:
Die AX1 halte ich nicht für zukunftssicher. Unter diesem Aspekt vielleicht doch die X70, in der professionellen Linie ist eher mit laufenden Firmware-Updates zu rechnen. Und falls es dich doch mal in Richtung TV zieht, hast du mit der etwas weniger Probleme mit hauptberuflichen Bedenkenträgern.
Antwort von Heiner Kunk:
da gehe ich sicher nicht hin ;-) Ich filme oft in Asien, in irgendwelchen Hütten, mache Interviews, und zum dem Zweck nehme ich eh die Mark III, aber die Totalen und detailreichen Bilder, da ist die 4K-Möglichkeit einfach sehr gut
Antwort von Jott:
Dann sehe ich wirklich keinen Grund für einen Kamerawechsel. Lass gemütlich ein Jahr ins Land gehen und schau, was es dann so gibt.
Ich würde den XLR-Aufsatz kaufen für die AX100. Mach deine Interviews dann mit beiden Kameras, Ton auf die AX100, ersetzt das Gefummel mit einem externen Audiorecorder. Und du hast zwei Perspektiven zum Schneiden (AX100 natürlich als Totale). So macht das Spaß.