Frage von playmen:Hallo Leute, ich habe eine z90 und würde evtl. Noch eine gebrauchte FS5 kaufen als zweitkamera!! Filme meistens getrennt auf verschiedenen Events, aber würde es stark auffallen beim schnitt, wenn ich mal mit beiden Kameras gleichzeitig ein Event filmen würde??
Antwort von Jalue:
Moin Playmen,
diese beiden Kameras habe ich noch nicht zusammen verwendet, dafür aber diverse andere „diskutable“ Kombis: Nikon + Panasonic, Canon + Nikon, FF + 1“+ ne Gopro + Drohne …
Mein Eindruck: Die Faustregel „möglichst gleicher Sensortyp/gleicher Hersteller“ wird überschätzt. Wenn man die Geräte einigermaßen aufeinander abstimmt (keine Raketenwissenschaft, dafür reichen abgefilmte Color Charts und ein kalibrierter Schnittmonitor), kann man so ziemlich alles kombinieren – vielleicht nicht gerade für „arte-Hochglanz“, aber ausreichend für Durchschnitts-Broadcast und für YT sowieso. Feintuning erfolgt dann am NLE.
Sinn macht es natürlich, die Kameras entsprechend ihrer Spezifika zu verwenden, also wenn du z.B. nen 1“ Camcorder und eine FF-Kamera zusammen bei einem Interview einsetzt, dann die Vollformat-Mühle für die weitere Einstellung und den Einzöller für die Großaufnahme. Dadurch kriegt er wegen der relativ langen Brennweite (vorausgesetzt, du hältst die Blende offen) zumindest ein bisschen Bokeh und die Aufnahmen matchen besser.
An deiner Stelle würde ich eher die FS5 II kaufen. Die FS5 (Mark I) hat eine Color Science (Magenta-Stich), die Geschmackssache ist – trotzdem sind beide immer noch gute Kameras.