Frage von Alfi:Ich möchte einen „relativ guten“ Camcorder für Familien- und Urlaubsaufnahmen kaufen und von der ganzen Sache habe ich keine Ahnung, Zeit für das Nachbearbeiten gibt es nicht. Ein bisschen gelesen und gesucht, für mich 4 Alternative gefunden, Sony DCR-DVD 505, Panasonic NV-GS 500, Panasonic VDR-D 300 und Sanyo VPC-HD1A Xacti .
Das wichtigste für mich, welcher von den 4 Typen hat die beste Qualität der Video- und Standbildaufnahmen, was könnt Ihr mir empfehlen.
Danke
Alfi
Antwort von Markus73:
Ich möchte einen „relativ guten“ Camcorder für Familien- und Urlaubsaufnahmen kaufen und von der ganzen Sache habe ich keine Ahnung, Zeit für das Nachbearbeiten gibt es nicht.
Das wichtigste für mich, welcher von den 4 Typen hat die beste Qualität der Video- und Standbildaufnahmen
Ein nicht nachbearbeitetes Video hat meiner Meinung nach überhaupt keine Qualität, ganz unabhängig von welchem Camcorder es kommt. Für mich gibt es nichts Schlimmeres, als so etwas ansehen zu müssen.
Ansonsten:
Gute Videoqualität -> MiniDV -> erfordert wenigstens ein Minimum an Bearbeitung und ein gewisses Maß an Know-How, schon alleine wegen Überspielen in PC, falls Du's nicht gleich auf Kassette lassen willst.
Alternativ: DVD-Camcorder -> keine Nachbearbeitung, schlechtere Qualität
Irgendwie schließt sich das also aus, was Du möchtest.
Gruß,
Markus
Antwort von steveb:
Wenn Du nichts nachbearbeiten willst, spielt es tatsächlich kaum eine Rolle, welches Gerät verwendet wird. Aber.....der Hunger kommt mit dem Essen und somit bin ich sicher, daß eine eher rudimentäre Lösung dauerhaft nicht zufrieden stellen wird.
Meine Empfehlung (wie immer) Panasonic GS 280/300. Eine 500er wirst Du funktional kaum ausreizen. DVD und FestplattenCams sind (imho)reine Spielzeuge...Möglicherweise wird aber auch eine noch preiswertere Variante Dein Glück erfüllen.
Schau doch mal in den Kaufempfehlungsthread.
Antwort von PowerMac:
(…)Ein nicht nachbearbeitetes Video hat meiner Meinung nach überhaupt keine Qualität, ganz unabhängig von welchem Camcorder es kommt. Für mich gibt es nichts Schlimmeres, als so etwas ansehen zu müssen.(…)
Gegenbeispiel: Russian Ark.
Antwort von rush:
(…)Ein nicht nachbearbeitetes Video hat meiner Meinung nach überhaupt keine Qualität, ganz unabhängig von welchem Camcorder es kommt. Für mich gibt es nichts Schlimmeres, als so etwas ansehen zu müssen.(…)
Gegenbeispiel: Russian Ark.
Nabend,
in Russian Ark wurde allerdings eine ganze Menge nachbearbeitet... ;) Was da rausretuschiert wurde an Lampen, Leuten die sich gespiegelt haben etc... Mehr als genug *g*
Und davon abgesehen war der Film ja auch zeitlich durchgeplant..
ich kenn nur die panasonic (allerdings die 400er) und denk mal das is qualitativ auf jedenfall keine schlechte sache... aber die anderen natürlich auch nicht... am besten einfach mal im laden testen!
Antwort von Markus:
Gute Videoqualität -> MiniDV ->
erfordert wenigstens ein Minimum an Bearbeitung und
ein gewisses Maß an Know-How, schon alleine wegen Überspielen in PC...
Hier ein kleiner Leitfaden dafür:
FireWire FAQ">Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren