Frage von tom:Um die verschiedenen HD-Camcorder-Modelle möglichst vergleichbar zu machen, haben wir unser Testverfahren weiter vereinheitlicht. Damit Ihr nachvollziehen könnt, wie die Testwerte zustande kommen, wollen wir die neuen Messverfahren an dieser Stelle einmal detailliert vorstellen. Sozusagen ein Blick hinter die Kulissen der slashCAM-Labs...
zum Artikel
Antwort von Gundolf:
Wäre es nicht sinnvoll, die Bildqualität mit bewegten Motiven zu testen?
Es handelt sich schließlich um Videokameras ...
Antwort von rob:
Hallo Gundolf,
genau das haben wir uns auch gesagt und deshalb gibt es jede Menge Bewegung im slashCAM Test-Bild :-)
Wenn Du genau hinschaust, kannst Du sie erkennen.
Bewegen tut sich die Filmspule im Hintergrund, an der sich in fast allen Testbildern Interlacing-Artefakte erkennen lassen und außerdem dreht sich unser kleiner Roboter fleissig vor sich hin: zu erkennen an dessen Unschärfe an den Extremitäten.
Viele Grüße
rob
Antwort von ruessel:
Wäre es nicht sinnvoll, die Bildqualität mit bewegten Motiven zu testen?
Es handelt sich schließlich um Videokameras ...
Ja, da stimme ich zu. Nur so können die manchmal (zu)kleinen Bildchips in den Kameras entlarvt werden. Während ein ruhiges Testbild noch sauber ausschaut, können einige HDV/AVCHD Kameras nicht einmal eine Steinmauer oder Zäune sauber abbilden, hier fangen plötzlich Zäune im Hintergrund an zu tanzen, Mauern bewegen sich und andere unschöne Effekte. Dann kann der Bildprozessor die wenigen Bildpunkte nicht richtig zuordnen und das HD Bild ist für die Katz.....
_________________
Gruss vom Ruessel
Mein Video-BLOG:
www.fxsupport.de
Edit vom Moderator: Zwei nachfolgende Nur-Zitate (vom 09.07.08) dieses Postings gelöscht.
Antwort von caren:
Hallo zusammen, nochmal eine Anmerkung zum neuen Test!
1. Das Bild mit laufenden Roboter, ist gut für die Beurteilung. Habe aber erst jetzt erfahren, das sich der Roby bewegt. Ein Hinweiß darauf auf der Webseite wäre gut. Aber außer der EX1 schneiden alle Camcorder mehr oder weniger schlecht ab!
2. ich finde, beim ISO 12233-Testbild kann man besser die Schärfe beurteilen, als nur der kleine Ausschnitt. Wäre gut, wenn das noch mit im Test dabei wäre.
3. Was für mich noch wichtig ist, wäre, wie ist das Bild, bei Schwenks, oder wenn man die Cam mit einem sich bewegenden Objekt mitzieht.
Alle HD-Cams die ich getestet habe schneiden schlecht ab. Sie verlieren enorm hier an Schärfe. Besonders AVCHD sind ganz schlecht! Nehme an, es hat mit der Datenrate zu tun. 25MBit/s bei 1440x1080 sind halt besser als 17MBit/s bei 1920x1080 - und warum macht dann Blu Ray bis 33Mbit/s?
Hätte mich fast für die (jetzt 3.) HF10 entschieden, aber der Test mit einem Schwenk hat mich davon abgehalten die Cam zu kaufen. Außerdem ist das nachziehen der Schärfe beim Zoomen etwas langsam. da schmilzt der Vorteil dahin, keine bewegenden Teile (Band, Festplatte) und schnellere Aufnahmebereitschaft wie bei HDV.
4. Übrigens, schneiden zue ich mit Magix Videodeluxe 2008 Plus. AVCHD einlesen geht, aber nur mit zusätzlichem Dolby 2.0 und MPEG4 Codec, letzteres kostet ein paar Euro.
Dann lässt sich der Stream problemlos bearbeiten in 1920x1080 (bei mir im Sony Vaio VGN-AR61ZU), als MPEG2 in 1920x1080 ausspielen, oder auf HD-DVD bzw. Blu Ray Disk brennen.
Als nebeneffekt! Das Ruckeln bei Kameraschwenks wurde geringer.
Fazit:
Zusätzlicher Test bei Schwenks wäre für mich wünschenswert.
Antwort von matthew:
Hallo liebes slashcam-Team!
zum Thema Auflösungsvermögen verstehe ich noch nicht ganz, wie tatsächlich das aufgenommene Bild bewertet wird:
1. Das ISO Chart (ISO12233) wird genommen. Im Artikel (und bei den einzelnen Kameratests) wird der Bildausschnit gegeben, der einenen Frequenzbereich von etwa 3 - 6 MHz aufweist. Welche max. Orts-Frequenz muss ein perfekter HD-Camcorder tatsächlich (nach dem HD-Standard) erreichen?
In welchem Abstand stehen die Kameras zu der Chart?
2. Im Diagramm (Horizontale Helligkeits-Auflösung) verstehe ich die schwarze Linie als schwarz-weiss-Kontrast. Dieser fällt bei zunehmender Frequenz. OK. Aber was genau drückt dann die rote Linie aus? Oder besser: wie kann man diese Linie mathematisch erklären bzw herleiten?
Vielen Dank für die Mühe!
gruß matze
Antwort von deti:
Welche max. Orts-Frequenz muss ein perfekter HD-Camcorder tatsächlich (nach dem HD-Standard) erreichen?
Horizontal: 1920/2=960 Linienpaare
Vertikal: 1080/2=540 Linienpaare
Aber was genau drückt dann die rote Linie aus? Oder besser: wie kann man diese Linie mathematisch erklären bzw herleiten?
Die schwarze Linie stellt den absoluten Helligkeitswert dar. Er bewegt sich zwischen 16 und 235 (bezogen auf 8-Bit Video gemäß ITU-R BT601, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/ITU-R_BT_601).
Die rote Linie markiert den Kontrastumfang (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamikumf ... rastumfang und http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrast) als sog. MTF-Wert der sog. Modulationsübertragungsfunktion (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Modulation ... gsfunktion). Ein Wert dieser Linie lässt sich nach Michelson durch (Maximalwert-Minimalwert)/(Maximalwert+Minimalwert) berechnen.
Deti