Frage von Jan:Es handelt sich um die neu aufgewärmten VX11 und V808 Camcorder. Neu ist ein USB-C Anschluss, ein Fernbedienungsanschluss, ein LINE-IN/Zeitstempel bei der VX3 und der Touchscreen soll bei beiden Modellen besser aufgelöst sein, der war bei mageren 460k Pixeln und drei Zoll bei den alten Modellen. So ziemlich alle technischen Daten sind identisch mit den Vorgängermodellen von Januar 2018. Das sind jetzt fast sieben Jahre, zumindest ist das System nicht tot.
https://www.panasonic.com/ch/de/corpora ... -v900.html
Antwort von Skeptiker:
Jan hat geschrieben:
... So ziemlich alle technischen Daten sind identisch mit den Vorgängermodellen von Januar 2018. Das sind jetzt fast sieben Jahre, zumindest ist das System nicht tot.
Bin gestern auch auf die Meldung gestossen. Weil Panasonic auf dem Objektiv die Teleblende weggelassen hat (und sie auch sonst nicht erwähnt), liest man nun (inkl.
Videoaktiv), es handle sich um ein 4.12 – 98.9 Millimeter 24fach-Zoom mit (konstanter) Lichtärke 1.8.
Im Datenblatt zum Vorgänger VX11 steht allerdings für den exakt gleichen Zoom-Bereich für 1/2.5''-Sensor (Zitat und Kopie):
OBJEKTIV FÜR HAUPTKAMERA: F-Wert F1,8 (WEITWINKEL) / F4,0 (TELE)
Fazit: Durch Weglassen von Infos kann man auch in die Irre führen - erinnert an angebliches 6K-Video der Panasonic GH5 bei einer Sensorbreite von 5.2K! :-(