Newsmeldung von slashCAM:
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ShadowCam S-5: das erste 5-achsige Bildstabilisierungssystem
Antwort von aight8:
Nur merkwürdig das Sie keine Demo Videos online haben, das wohl wesentlich zur Kundenüberzeugung beisteuern würde. Stattdessen gibt es eine zeitlich limitierte Vergünstigung. Wahrscheinlich bis das Demo Video online ist ;)
Antwort von r.p.television:
Mir erschliesst sich nicht ganz wie in dem relativ kurzen Schlitten eine Kamera wie die Red Epic mit schwerem Objektiv untergebracht werden soll, ohne dass auf den Gimbal eine extrem kopflastige Nutzlast wirkt. Auch fraglich wie sehr das System auf Linsenwechsel reagiert und wie sehr man dann nachtrimmen muss.
Antwort von iasi:
Das sieht sehr durchdacht aus - so könnte die Schulterkamera die Steadicam ersetzen.
Leicht und kompakt - sehr ansprechend.
Nun fehlen wirklich nur noch Demo-Videos.
Antwort von iasi:
Mir erschliesst sich nicht ganz wie in dem relativ kurzen Schlitten eine Kamera wie die Red Epic mit schwerem Objektiv untergebracht werden soll, ohne dass auf den Gimbal eine extrem kopflastige Nutzlast wirkt. Auch fraglich wie sehr das System auf Linsenwechsel reagiert und wie sehr man dann nachtrimmen muss.
na - da könnte man aber auch sagen: Lieber ein wenig Nachtrimmen, als die Epic mit schwerem Objektiven mit den Händen vor sich hertragen.
Antwort von le.sas:
Wie witzig dass ein Kameramann immer weniger Fähigkeiten braucht.
Ich sage in 2 Jahren kann es jede Oma.
Übrigens ziemlich naiv und das was ich gerade geschrieben habe bestätigend, wenn man wirklich denkt dass soetwas eine Steadycam ablösen könnte...
Ist genau so wie zu sagen dass ein Bagger demnächst alle Kräne ablöst.
Antwort von r.p.television:
Mir erschliesst sich nicht ganz wie in dem relativ kurzen Schlitten eine Kamera wie die Red Epic mit schwerem Objektiv untergebracht werden soll, ohne dass auf den Gimbal eine extrem kopflastige Nutzlast wirkt. Auch fraglich wie sehr das System auf Linsenwechsel reagiert und wie sehr man dann nachtrimmen muss.
na - da könnte man aber auch sagen: Lieber ein wenig Nachtrimmen, als die Epic mit schwerem Objektiven mit den Händen vor sich hertragen.
Schon klar, aber sie Dir mal die Konstruktion genau an. Der Schlitten, auf dem die Kamera zu montieren ist erscheint sehr kurz und wird nach hinten durch ein weiteres Gimbal-Gelenk beschränkt, d.h. setzt man eine grosse Kamera auf kann diese doch unmöglich mittig ausbalanciert sein, so wie dies sein sollte. Auch brushless-Gimbals können nur optimal arbeiten, wenn das angeflanschte System ausbalanciert ist.
Aber vielleicht gibt es hier auch unterschiedliche Aufhängungen und das bebilderte Setting zeigt nur die Konfiguration für eine DSLR.
Antwort von aight8:
Wie witzig dass ein Kameramann immer weniger Fähigkeiten braucht.
Ich sage in 2 Jahren kann es jede Oma.
Wieso? Besteht denn der Kameramann Beruf nur aus dem sorgfältigem halten der Kamera? Ich glaube nicht.
Antwort von iasi:
Mir erschliesst sich nicht ganz wie in dem relativ kurzen Schlitten eine Kamera wie die Red Epic mit schwerem Objektiv untergebracht werden soll, ohne dass auf den Gimbal eine extrem kopflastige Nutzlast wirkt. Auch fraglich wie sehr das System auf Linsenwechsel reagiert und wie sehr man dann nachtrimmen muss.
na - da könnte man aber auch sagen: Lieber ein wenig Nachtrimmen, als die Epic mit schwerem Objektiven mit den Händen vor sich hertragen.
Schon klar, aber sie Dir mal die Konstruktion genau an. Der Schlitten, auf dem die Kamera zu montieren ist erscheint sehr kurz und wird nach hinten durch ein weiteres Gimbal-Gelenk beschränkt, d.h. setzt man eine grosse Kamera auf kann diese doch unmöglich mittig ausbalanciert sein, so wie dies sein sollte. Auch brushless-Gimbals können nur optimal arbeiten, wenn das angeflanschte System ausbalanciert ist.
Aber vielleicht gibt es hier auch unterschiedliche Aufhängungen und das bebilderte Setting zeigt nur die Konfiguration für eine DSLR.
stimmt - aber mal ehrlich: Wie praxistauglich sind Gimbals denn, wenn man große Kameras draufschraubt?
Viel mehr als eine Red mit kompakter Optik geht doch nicht.
Da müsste man ansonsten schon eine Oktoberfestkellnerinnen anstellen - die wären entsprechend trainiert.
Antwort von molbin:
...nein, man braucht nicht wirklich viel kraft.
und selbst wenn, dann hängt man das teil auf ein easy-rig und hat damit sogar noch etwas vertikale dämpfung.
hab so ein setup schon gesehen und es funktioniert erstaunlich gut.
Antwort von iasi:
...nein, man braucht nicht wirklich viel kraft.
und selbst wenn, dann hängt man das teil auf ein easy-rig und hat damit sogar noch etwas vertikale dämpfung.
hab so ein setup schon gesehen und es funktioniert erstaunlich gut.
easy-rig - ja - daran hatte ich auch gedacht ... in kombination könnte das wirklich ne feine sache sein.
wobei das S-5 sich doch noch unterscheidet, da es eben doch etwas neues für den schultereinsatz bringt.
Antwort von molbin:
die easy-rig variante macht für dieses teil hier natürlich keinen sinn, da es ja ne schulter-variante ist.
die anderen gimbals aber (mit henkel) kann man da (je nach system) sicher gut verwenden.
wie gesagt,... hab das setup schon live gesehen und es hat erstaunlich gut funktioniert.
Antwort von rush:
ist das nicht total frontlastig? kann ich mir kaum vorstellen das man damit angenehm arbeiten kann wenn vorn ne fette cam+optik dranhängt und das schulterpolster soweit hinten ist.
Antwort von cybr:
Wie kann man so einen Harcdore Dreck verkaufen wollen? Wissen die wie Menschen aussehen oder haben die eine gewissen Ahnung von Physik?
Antwort von handiro:
Sieht für mich auch nicht wirklich ergonomisch aus.
Antwort von silverstone:
erst mit easy-rig eine vertikale Dämpfung? da sieht man wieder wie aufmerksam solche Artikel gelesen werden. Das Teil hat eine integrierte automatisch vertikale Korrektur!