Frage von Ronny:Ich habe schon mit verschiedenen Programmen versucht eine SVCD zu erstellen.
Lässt sich auch einwandfrei in meinem Philips DVD-Player abspielen aber mit der Qualität bin ich nicht zufrieden. Das Bild ist sehr unscharf. Quellmaterial kommt von einem Digital-Camcorder und daß es auch anders geht habe ich an einer SVCD gesehen die ich von einem Freund,der leider auch nicht weiss wer sie ersteelt hat, bekommen habe. Kann mir jemand sagen ob ich durch irgendwelche Einstellungen die Schärfe des Bildes verändern (erhöhen) kann.
Vorhandene Programme derzeit TMPGENC und Studio7 von Pinnacle, wobei sich meines Wissens beim Studio7 die (sehr schlechte) Qualität nicht verändern lässt.
Danke in Voraus
Antwort von Chris:
Hallo Ronny
Also die SVCD, die du (mit guter Qualität) gesehen hast, ist bestimmt eine gerippte DVD, stimmts?
DVD"s sind nämlich dads einzige Quellmaterial, das sich in guter Qualiät In SVCD konvertieren läßt.
Bei DV-Videos kommt es auf Grund der DV-Komprimierung, die MJPG seher ähnlich ist, zu einem ausgesprochen schlechten Ergebnis. Der Grund ist, daß das Bild immer ( auch wenn man es nicht sieht) rauscht (-> DV-Komprimierung!). Dieses Rauschen interpretiert der MPG2-Encoder als ständige Bewegung, und kommt daher mit den 2460 bps nicht mehr aus.
Versuche mal nur Probehalber Eine SVCD mit < 5000 bps zu erstellen und du wirst über das tolle Bild erstaunt sein. Natürlich spielt das fast kein DVD-Player ab ( mein Cyberhome 528 schon :-))
Ich habe selbst sehr lange mit DV-Material herum-experimentiert. Die besten Ergebnisse erziele ich mit der XVCD. Ich erstelle also eine VCD, erhöhe jedoch die Bitrate auf 2500 (anstatt 1250). Die Ergebnis ist auf jeden Fall um Welten besser als das der SVCD ( bei DV Material). Diese XVCD werden jedoch auch nur von gewissen Playern abgespielt.
Am besten ist, die Preisentwicklung der DVD-Brenner und auch der Rohlinge im kommenden Jahr abzuwarten.
Grüsse - Chris
Antwort von Ronny:
Danke Chris
Super erklärt!
Danke für die flotte Antwort.
Gruß Ronny