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Infoseite // Renderprobleme mit Vegas Movie Studio 9



Frage von Ben3001:


Hallo Zusammen,

Ich habe das an anderer Stelle hier im Forum bereits diskutierte Problem, dass Vegas beim Rendern mit dem AVC-Codec im Zusammenspiel mit einem Quad Core CPU sofort abstürzt. Auch bei mir scheint die Verwendung nur eines Rechenkerns das Problem zu lösen.

Um nicht 40 Stunden auf mein Video zu warten habe ich solange ein Update durch Sony noch aussteht, vorerst versucht den Mainconcept MPEG2 Codec zu benutzen (Vorlage Blu Ray 1920x1080, 50i, 25Mbps). Jetzt startet der Rendervorgang zwar, allerdings hängt sich Vegas jedesmal nach ca. 12% auf.

Mein Quellmaterial stammt von einer Sony SR11e und in meinem System werkelt ein Q6600, 4GB Ram auf Vista 32bit.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank und liebe Grüße
Benjamin

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Antwort von Marco:

Nicht genug Speicherplatz auf der Zielpartition?

Defektes Ram-Baustein?

Überhitzte CPU (Kühlerhaftung/Staub)?

Marco

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Antwort von wolfgang:

Beim AVC-Encoder sind die Probleme mit deutschen Vista und Quadcores leider nur zu bekannt - beim Mainconcept mpeg2 Encoder hingegen sind diese Probleme eher ungewöhnlich.

Hardware kann die eine Seite sein - die anderer Frage wäre, ob das sich Aufhängen immer exakt an der gleichen Stelle erfolgt, ob die Sache damit theoretisch auch auf einen einzigen defekten clip zurückführbar sein könnte.

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Antwort von Ben3001:

Vielen Dank für Eure Hilfe. Der Hinweis mit dem defekten Clip hat mich auf die richtige Spur gebracht. Bei der Stelle, an der Vegas sich regelmäßig aufhängte, handelte sich nämlich, ebenso wie bei Reechaad in einem Post weiter unten (viewtopic.php?t=65944) um einen "beschleunigten" Clip.

Auch bei mir scheint es zu helfen, wenn ich die Zahl der Threads in den Options runtersetzte. Ich probiere es gerade mal mit 2 und die erste kritische Stelle ist bereits passiert. Bei 3 Threads produziert Vegas ebenfalls einen Absturz.

Trotzdem verstehe ich das Ganze nicht so richtig. Schließlich ist der MPEG2 Codec doch extern eingekauft und nicht von Sony und müsste damit doch eigentlich von den Problemen die Sony mit QuadCores hat unberührt sein.

Beste Grüße
Benjamin

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Antwort von wolfgang:

Du, ohne ein exaktes Verständnis für den Quellcode - und das hat niemand hier - läßt sich deine Frage leider nicht beantworten. Wir wissen einfach zu wenig darüber, wie die Berechnung und Übergabe an den extern zugekauften Mainconcept mpeg2-Encoder passiert.

Uns muss reichen, wenn du einen Weg gefunden hast, die Sache momentan für dich zu lösen.

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Antwort von Ben3001:

Ja, bin auch sehr happy, dass es jetzt, wenn auch mit angezogener Handbremse, läuft.
Danke noch mal für Eure Hilfe! Ich war echt schon am verzweifeln!
Gruß
Benjamin

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Antwort von darg:

Ja, bin auch sehr happy, dass es jetzt, wenn auch mit angezogener Handbremse, läuft.
Danke noch mal für Eure Hilfe! Ich war echt schon am verzweifeln!
Gruß
Benjamin Ich würde den besagten Clip mal einzeln rendern und sehen, ob es dann auch passiert. Da es sich um einen beschleunigten Clip handelt würde zweifaches Rendern nicht wirklich was ander Qualität ändern. Wenn der Clip ohne seine Nachbarn einzeln in einer Timeline sich vernünftig rendern lässt ist es mal wieder ein Vegasproblem. Ich habe das auch alle naselang, dass Vegas Pro bei mir manche Clips als defect ansieht, wenn man sie aber mal alleine in eine Timeline legt oder nur ein bischen verschiebt sind sie auf einmal OK. Verstehe das einer....

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Antwort von Ben3001:

Danke für den Hinweis Darg. Das werde ich gleich mal probieren.
Asonsten hatte ich mich wohl zu früh gefreut. Das Rendering mit dem Mainconcept MPEG 2 Codec ist jetzt zwar problemlos durchgelaufen. Bei der Kompilierung des Images kam dann nach 71% der Absturz mit folgender Fehlermeldung:

An error occurred preparing the image
Filename: STREAM/0001.m2ts
Status: TSWrapper.dll::CTSWrapper::ProcThreadMain::Failed to read ES file. - The ES file may be shorter than the size described in the MUI file.

Ich habe daraufhin mal versucht, das Projekt auf meinem Laptop (Core 2 Duo, 2 GB Ram, ebenfalls Vista) zu rendern. Auch hier mit wenig Erfolg: Identische Fehlermeldung an gleicher Stelle.

Es ist wirklich zum verweifeln.
Ich wünsch Euch jedenfalls schon mal besinnliche Festtage.
Gruß
Benjamin

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Antwort von wolfgang:

Versuchst du die direkte Ausgabe zu Blu Ray? Und verwendest du dort wave64? Probiers mal mit 5.1 Ton (wenn der DVDA installiert ist, ist der AC3 Pro encoder verfügbar).

Alternativ Ton und Videoteil getrennt ausgeben, und im DVDA5 die Blu Ray erstellen lassen (wäre eh die bessere Variante).

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Antwort von Ben3001:

Danke für den Hinweis Wolfgang. Du hast recht; ich habe immer direkt versucht ein Blu Ray Image zu erstellen. Leider habe ich nur Vegas Movie Studio und nicht die Profi Version, sprich kein DVDA 5 sondern nur Architect Studio 4.5 ohne AC3 Pro. Ich werde trotzdem mal Bild und Ton getrennt rendern, vielleicht klappt es ja...

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Antwort von wolfgang:

Möglicherweise der springende Punkt: dann wähle einen anderen Tonteil, und nicht wave64.

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Antwort von Ben3001:

Ich habe jetzt den Ton als ac3, Vorlage DVD 5.1 gerendered und schon mal die DVDA 5 Demo geladen. Kann ich mit diesem Tonformat dann später, vorausgesetzt das Video macht jetzt keine Probleme mehr, mit DVDA eine BluRay brennen, die ich auf einem normalen Player (bei mir PS3) abspielen kann?

Liebe Grüße
Benjamin

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Antwort von wolfgang:

Ja, kannst du.

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Antwort von Brenner:

Hallo,

besteht das QuadCore Problem immer noch?

Gibt es dazu eine offizielle Meldung von Sony und wenn ja, wo?


Ich stehe vor der Entscheidung meinen X2 5000+ gegen eine schnellere X2 oder X4 Version einzutauschen bzw. zu erneuern.

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Antwort von Marco:

Keine Änderung.

Bei einer Neuanschaffung sollte man einen Dualcore nicht ausschließen, zumal der Nutzen eines Quadcores fraglich ist. Ein Dualcore mit möglichst schneller Taktung kann unter Umständen auch bezüglich der Leistung die bessere Alternative sein. Ich persönlich würde eher die X2-Schiene verfolgen.

Marco

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Antwort von wolfgang:

Wir wissen nicht, wann Sony dieses Problem beheben wird - noch dazu, als es offenbar nur mit deutschen Vista Versionen auf manchen Quadcores auftritt, und offenbar nicht auf englischen Vista Versionen.

Ich hoffe aber, dass die Sache schon behoben wird - und dann schaut man mit einem Duocore halt eher alt aus, verglichen mit einem Quadcore mit gleicher Taktung. Das würde ich halt auch immer bedenken.

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Antwort von RickyMartini:

VMS9 semmelt mir beim Rendern auch gerne mal ab. Ich nutze einen Q6600@3Ghz. Ansonsten ist die Performance mit dem Quad sehr gut.

Bei Edius NEO gibt es hingegen keinerlei Probleme mit einem Quadcore. Da werden auch alle vier Kerne voll ausgenutzt, was doch einen nicht so ganz unwesentlichen Zeitvorteil bringt.

Ich habe auch zwei C2Ds mit 2,8Ghz im Einsatz und ein Notebook mit einem P8600 (2x 2,4Ghz), das ich ebenfalls für Videobearbeitung verwende.

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Antwort von Brenner:

Tja, hätte ich für den MediaPC (jetzt auch Schnittrechner) nicht Vista gekauft *heul*.

Als Notlösung, vorm Neukauf, bin ich grad dabei meinen X2 zu übertakten.

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Antwort von RickyMartini:

Was das Rendern, habe ich eben einen Test gemacht.
Dabei sind mein Quadcore (4x 3Ghz) gegen mein Book (2x 2,4Ghz) gegeneinander angetreten.

Die Aufgabe bestand darin, eine native AVCHD-Datei (meiner HF100) mit einer Länge von 2:08 Minuten in eine M2TS-Datei mit maximalen Videoeinstellungen (1920x1080i, 16MBit/s, AC3 2.0) auszugeben.

Hier das Ergebnis:
Q6600@3Ghz : 09:42 min (3 Kerne in Benutzung)
P8600@2,4Ghz: 17:15 min (Vollauslastung)


Somit lohnt sich eine Mehrkern-CPU mehr als deutlich.

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Antwort von Marco:

"Somit lohnt sich eine Mehrkern-CPU mehr als deutlich."

Fürs Rendern. Und sonst? Die eigentliche Arbeit, für die man die Zeit am PC verbringen muss?

Marco

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Antwort von RickyMartini:

Für das Rendern und allgemeines Arbeiten.
Ist die CPU mit zwei oder drei Kernen beschäftigt, ist immer noch genug Luft für so manche weitere Anwendung.

Im direkten Vergleich zu meinen genannten Doppelkernern ist ein PC mit Quadcore eben eine Klasse für sich, was die Leistung angeht.

Arbeitet man mit virtuellen Maschinen, ist der Leistungsvorteil ebenfalls deutlich zu spüren.
Ist allerdings die RAM-Auslastung sehr hoch, kann jedes System sehr träge werden.

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Antwort von diemei:

Hallo Benjamin
Es scheint bei einigen Programmen ein Problem mit den Quadprocessoren zu sein.
Ich habe das gleiche Problem mit Premiere Elents 7, da bleibt die Szenenerkennung immer hängen und ein Neustart ist erforderlich.
Auf meinem Laptop habe ich das Problem nicht, Szenenerkennung, rändern, Ausgabe alles läuft gut, nur eben langsam.
Gruß Diemei

Hallo Zusammen,

Ich habe das an anderer Stelle hier im Forum bereits diskutierte Problem, dass Vegas beim Rendern mit dem AVC-Codec im Zusammenspiel mit einem Quad Core CPU sofort abstürzt. Auch bei mir scheint die Verwendung nur eines Rechenkerns das Problem zu lösen.

Um nicht 40 Stunden auf mein Video zu warten habe ich solange ein Update durch Sony noch aussteht, vorerst versucht den Mainconcept MPEG2 Codec zu benutzen (Vorlage Blu Ray 1920x1080, 50i, 25Mbps). Jetzt startet der Rendervorgang zwar, allerdings hängt sich Vegas jedesmal nach ca. 12% auf.

Mein Quellmaterial stammt von einer Sony SR11e und in meinem System werkelt ein Q6600, 4GB Ram auf Vista 32bit.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank und liebe Grüße
Benjamin

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