Newsmeldung von slashCAM:
Die Gerüchteküche munkelt ja bereits von einer neuen Panasonic Kamera um die Jahreswende, jedoch heizt Panasonic nun mit einer Vortragsankündigung zur ISSCC 2018 selber d...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic stellt im Februar 2018 organischen 8K4K Sensor vor
Antwort von domain:
Wenn es gut geht, werden damit ja wieder mal ganze Kameragenerationen als überholt erscheinen ;-)
Gut für den Verkauf, alles Vorhergehende ist dann Schrott.
Ich denke gerade an die doch recht komplexe elektronische Einspritzanlage meiner BMW K 100.
33 Jahre alt und noch nie einen Ausfall gehabt. Das war halt noch haltbare Elektronik und funktioniert in diesem Youngtimer immer noch.
Man stelle sich eine elektronische Kamera mit diesem Alter vor, die wäre ja nicht mal ansatzweise für einen ehrenvollen Platz im Museum geeignet und nur mit Mühe funktionsfähig zu halten.
zum Bild
Antwort von Jott:
War abzusehen, dass alle wegen der 8K-TV-Einführung in Japan in die Hufe kommen. Sony wird sich da auch nicht lumpen lassen, das Thema dürfte bis 2020 in den Mainstream tröpfeln.
Antwort von Bruno Peter:
Es handelt sich um den schon länger kolportierten “organischen” Sensor...
Hmmm..., organisches Zeuch kann verschimmeln!
Antwort von Jott:
Stimmt, meine OLED-Displays stinken schon erbärmlich.
Antwort von rkunstmann:
Das ist ne lichtempfindliche Scheibe Schnittwurst drin;)
Antwort von Rick SSon:
Hat er dann auch nen Baseiso von 6400? Wäre ja sehr praxistauglich =P
Antwort von Olaf Kringel:
...nach einer 33 Jahre alten BMW K 100, organisch verschimmelndem Zeug, erbärmlich stinkenden OLED-Displays, einer lichtempfindlichen Scheibe Schnittwurst und "Baseiso von 6400" ist aber bald nicht mehr viel Platz in der Glaskugel ;)
Antwort von mash_gh4:
domain hat geschrieben:
Man stelle sich eine elektronische Kamera mit diesem Alter vor, die wäre ja nicht mal ansatzweise für einen ehrenvollen Platz im Museum geeignet und nur mit Mühe funktionsfähig zu halten.
was sie alterung angeht, sind leider organische halbleiter nach wie vor nicht ganz unproblematisch :(
trotzdem würde ich es auch sehr begrüßen, wenn panasonic sich wieder ein klein wenig von den zugekauften sensoren unabhängiger machen könnte.
Antwort von Olaf Kringel:
mash_gh4 hat geschrieben:
was sie alterung angeht, sind leider organische halbleiter nach wie vor nicht ganz unproblematisch :(
...LG hat 2013 für seine OLED-TVs eine Lebensdauer von 36.000 Betriebstunden garantiert und diese Garantie 2016 bereits auf 100.000 Betriebsstunden erhöht.
In der Zeit hätte man an einer DSLR vermutlich bereits mehrfach die Verschlussmechanik getauscht :)
mash_gh4 hat geschrieben:
trotzdem würde ich es auch sehr begrüßen, wenn panasonic sich wieder ein klein wenig von den zugekauften sensoren unabhängiger machen könnte.
...absolut.
Antwort von ruessel:
Hat nicht Sony neue und GROßE 100MP Sensoren (2 Zoll Lichtstark, 8K 60FPS) zum Jahreswechsel angekündigt? Endlich mal Mittelformat Objektive vor der Kamera, nur das ergibt einen Sinn bei 8K.
Antwort von WoWu:
Wo ist der Aufreger ?
Organische Sensoren gibt es doch seit fast 10 Jahren.
In den Handys dürfte heutzutage nichts Anderes mehr drin sein.
Solche Sensoren sind klein und billig, weil quantum kristalle auf einen Polymerfilmes aufgetragen werden, statt konventionell Silizium zu benutzen.
Und der Polymerfilmes ist auch nicht auf Panasonics „Mist“ gewachsen, um im Bild zu bleiben, sondern kommt von Fuji.
Aber, wie gesagt .... das gibt es schon lange.
Antwort von videominstrel:
mash_gh4 hat geschrieben:
was sie alterung angeht, sind leider organische halbleiter nach wie vor nicht ganz unproblematisch :( Das macht sie doch richtig menschlich, oder?
Antwort von Olaf Kringel:
ruessel hat geschrieben:
Hat nicht Sony neue und GROßE 100MP Sensoren (2 Zoll Lichtstark, 8K 60FPS) zum Jahreswechsel angekündigt? Endlich mal Mittelformat Objektive vor der Kamera, nur das ergibt einen Sinn bei 8K.
...Mittelformat ist auf jeden Fall eine feine Sache.
Wenn ich mir da aber mal die Preise für lichtstarke zooms anschaue, träume ich davon einfach weiter.
WoWu hat geschrieben:
Und der Polymerfilmes ist auch nicht auf Panasonics „Mist“ gewachsen, um im Bild zu bleiben, sondern kommt von Fuji.
Aber, wie gesagt .... das gibt es schon lange.
...warum dauert es dann solange, bis jemand kommt und zeigt wie es geht?
Antwort von WoWu:
In Vision, die das Verfahren eigentlich entwickelt haben, hat doch sogar schon vor ein paar Jahren ein kleines Musterfilmchen bei Youtube eingestellt.
https://m.youtube.com/watch?v=GbShbMRudUM
Antwort von Jott:
Vergoogelt?
Antwort von Funless:
WoWu hat geschrieben:
In Vision, die das Verfahren eigentlich entwickelt haben, hat doch sogar schon vor ein paar Jahren ein kleines Musterfilmchen bei Youtube eingestellt.
https://m.youtube.com/watch?v=GbShbMRudUM
Und InVisage wurde vor einem Monat von Apple aufgekauft, so dass man damit rechnen kann dass das nächste iPhone mit diesem Sensor ausgestattet sein wird. Und das wäre dann ein ziemlich signifikanter USP nicht nur im Smartphone Bereich, sondern aus meiner Sicht auch den gesamten Kameramarkt an sich aufmischen wird.
So verwundert es eigentlich nicht, dass Panasonic nun solch einen Sensor ankündigen will.
Antwort von rainermann:
"Olaf Kringel" hat geschrieben:
In der Zeit hätte man an einer DSLR vermutlich bereits mehrfach die Verschlussmechanik getauscht :)
Drum spare nicht an gutem Werkzeug - meine olle D800 ist (offiziell) auf 200000 Auslösungen ausgelegt :)
Antwort von Tscheckoff:
Die größere / wichtigere Frage ist jetzt, ob die kommende Panasonic GH5s und die ebenfalls schon teil-geleakte Fuji X-H1 ebenfalls schon mit organischen Sensoren kommen werden. Wäre natürlich genial (und irgendwie nachvollziehbar). Panasonic und Fuji arbeiten ja schon länger zusammen an organischen Sensoren (schon seit ein paar Jahren). Und wenn Panasonic im Q1 2018 sogar nen 8K fähigen Sensor vorstellen wird, dann wären organische Sensoren in der GH5s und X-H1 im Bereich des Machbaren - Spannende Zeiten ...
Antwort von cantsin:
"Olaf Kringel" hat geschrieben:
...warum dauert es dann solange, bis jemand kommt und zeigt wie es geht?
Man sieht ja bei dem Quantum Film-Demovideo, dass damals - also vor zwei Jahren - die Farben noch nicht stimmen (bzw. der Grünkanal beinahe fehlt) und es Schärfeprobleme gibt.
Die Bilder haben mich extrem an die frühesten Technicolor-Beispiele erinnert, die vor wenigen Tagen von der Slashcam-Redaktion verlinkt wurden, als nämlich noch im 2-Strip-Verfahren statt mit einer 3-Farbmischung gearbeitet wurde - nur dass man damals Grün und Rot statt Blau und Rot verwendete.
Antwort von WoWu:
Was mich an dem Verfahren stört, ist dass es (wieder) nur mit Farbmaske funktioniert und selbst wenn der Semsor eine noch so gute Quanteneffizienz hat, das Haupfproblem der Einchip-Technik, speziell wenn die Pixels wieder in den 3y Bereich laufen, nicht beseitigt ist.
Aber es ist natürlich, sowohl von den Herstellungskosten, als auch im Hinblick auf das zu verwendende Objektiv, entsprechend billig.
Da steht also Wirtschaftlichkeit wieder an Stelle von Qualität.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch nicht für alle Produktionen den „Eastman Look“ angemessen finde, aber das hat Panasonic vielleicht ja hinbekommen und das muss ja auch nicht unbedingt typisch für die Technologie sein.
Antwort von cantsin:
WoWu hat geschrieben:
Was mich an dem Verfahren stört, ist dass es (wieder) nur mit Farbmaske funktioniert und selbst wenn der Semsor eine noch so gute Quanteneffizienz hat, das Haupfproblem der Einchip-Technik, speziell wenn die Pixels wieder in den 3y Bereich laufen, nicht beseitigt ist.
Dann ist wohl die Frage, ob Sonys konkurrierender R&D-Ansatz, der mehr in Richtung Foveon geht, gleich gute Ergebnisse mit herkömmlicher Siliziumtechnologie erzieln kann: https://www.sonyalpharumors.com/sony-te ... ke-sensor/
Antwort von WoWu:
Sie werden mit Silizium nicht dieselbe Quanteneffizienz erreichen, also wer Kameras als Nachtsichtgeräte benutzt und seine Szenen nicht genügend ausleuchtet, wird mit Quanten besser bedient sein, wird aber immer mit der Farbschmiere leben müssen.
Wie schon früher, bei den 3-chippers wird es aber immer eine Frage sein, welche Qualität man im Bild erzeugen will ... und da wird sich nicht viel ändern, nur dass es eben zukünftig möglich sein wird, Objektive aus der 1-Chip Anwendung aber die Vorteile der 3-chipper zu verwenden, ohne bei großen Sensoren solche Mammutprismen verwenden zu müssen.
Ich denke, Sony ist da mehr auf dem Qualitätspfad und weniger auf die Menge aus.