Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic URSA / PYXIS / Pocket Cinema Cameras-Forum

Infoseite // Objektive MFT für BM



Frage von micha2305:


Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr mit den gängigen Objektiven für MFT von Panasonic und Olympus gemacht ?

Was haltet ihr von dem Bildstabilisator in manchen Objektiven ?

Ich selbst habe meistens Cine-Optiken verwendet, wollte jedoch auch in Zukunft die gängigen Foto-Optiken verwenden.

Bisher habe ich nur Erfahrung mit einigen wenigen, z.B. einem Panasonic 14-140mm und einigen Festbrennweiten.

Ich persönlich finde die Optik der Olympus Objektive besser, also die optische Qualität und den Bildeindruck gefällt mir besser.

Wie seht ihr das ?

Space


Antwort von dosaris:

micha2305 hat geschrieben:
Bisher habe ich nur Erfahrung mit einigen wenigen, z.B. einem Panasonic 14-140mm und einigen Festbrennweiten.
dies ist zwar praktisch, aber eher eines der schwächeren.

Ich habe es dann ersetzt durch das Zuiko 2.8/12-60.
opt. Abbildung Spitze, Entfernungseinstg eher suboptimal

In der Linie spielt ja auch noch Leica mit, deren Objektive aber auch Zt bei Pana vom Band laufen sollen.
Jedenfalls ist deren 1.4/25 mE hervorragend, besonders wenn man lowLight machen muss.

Und per Adapter kann ich noch meine alten Leica-R-Objektive weiternutzen.

Space


Antwort von micha2305:

Ältere Leica-M und R Objektive habe ich auch schon oft benutzt, sind ja meistens sehr gut.

Stellt Panasonic die Linsen eigentlich selbst her ?

Space


Antwort von Hans-Jürgen:

dosaris hat geschrieben:
Ich habe es dann ersetzt durch das Zuiko 2.8/12-60.
Ist dieses Objektiv eigentlich abhängig von einer elektronischen Korrektur in der Kamera?

Ich habe mir gerade ein altes Nikon AI 25-50mm f4 erworben, mit dem ich gut zufrieden bin.

Space


Antwort von cantsin:

Wir hatten das Thema hier schon früher - in diesem Thread findet man alle relevanten Punkte und Argumente:
viewtopic.php?f=66&t=143420

Im langen Thread zur Pocket wurden die diversen Option und Fürs und Widers auch schon abgehandelt:
viewtopic.php?f=66&t=142796&p=965496#p965492

Space


Antwort von roki100:

Was haltet ihr von dem Bildstabilisator in manchen Objektiven ? Ich finde die von Canon EF sehr gut und die funktionieren auch in Kombination mit Viltrox EF-M2.

Space


Antwort von cantsin:

Hans-Jürgen hat geschrieben:
dosaris hat geschrieben:
Ich habe es dann ersetzt durch das Zuiko 2.8/12-60.
Ist dieses Objektiv eigentlich abhängig von einer elektronischen Korrektur in der Kamera?
Wenn es sich um das alte FourThirds 12-60 handelt (mit Adapter an MFT), dann nicht.
https://www.opticallimits.com/olympus-- ... 84?start=1

Space


Antwort von micha2305:

Hat jemand Erfahrungen mit den gängigen Objektiven von Olympus und Panasonic ?

Space


Antwort von cantsin:

micha2305 hat geschrieben:
Hat jemand Erfahrungen mit den gängigen Objektiven von Olympus und Panasonic ?
Ja. Alles unter 25mm - sowohl bei den Zooms, als auch bei den Festbrennweiten - verzerrt und ist für elektronische Korrektur entworfen. Das muss nicht unbedingt ein Problem sein, z.B. wenn man in der Natur filmt, stört aber in allen rechtwinklig-architektonischen Umgebungen.

Meine Erfahrungen basieren auf dem Panasonic 12-32mm, 14mm/2.5, 14-42mm sowohl in der Standard-, als auch in der Powerzoomvariante, 14-140mm, 20mm/1.7 sowie auf dem Olympus 45mm/1.8. Die Verzerrungen der Systemobjektive sind ansonsten sehr gut auf der Website Optical Limits (früher photozone.de) dokumentiert.

Daneben stört bei allen Panasonic- und Olympus-Objektiven der focus-by-wire und der fehlende Blendenring.

Space



Space


Antwort von micha2305:

Das mit der Verzerrung dachte ich mir.

Ich habe bisher fast keine Erfahrung mit diesen 'normalen' Objektiven, habe bisher fast immer Cine-Optiken oder ältere, manuelle Foto-Objektive genutzt.

Ich fand nur manchmal die automatische Blende und den AF hilfreich. Wie findest du die optische Qualität der Objektive ? Kennst du auch das Sigma 19mm ?

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Ich drehe jetzt seit fast drei Wochen ne Arte Doku mit dem 12-32 in Afrika, und bin eigentlich recht zufrieden. Verzerrung ist nicht wirklich ein Problem, allerdings ist auch wenig Architektur im Spiel, und die Pocket auf dem Gimbal ist nur B- Cam.

Space


Antwort von rush:

cantsin hat geschrieben:

Daneben stört bei allen Panasonic- und Olympus-Objektiven der focus-by-wire und der fehlende Blendenring.
Das ist der Grund warum ich mir solche Optiken nicht mehr kaufen werde... Bis auf das 25er Voigtlander welches ich vor Jahren an der GH2 liebte stört mich die by wire Fokussierung - im übrigen auch bei Sony Gläsern.

Ich bleibe für den Videobetrieb daher weiterhin bei meinen manuell adaptierten Nikons sowohl an EMount als auch an MFT.

Vielleicht kommt ja eines Tages nochmal ein für Filmer entwickeltes Glas bei dem man den AF/Servo entkoppeln kann - oder gibt es sowas vielleicht schon als natives MFT Objektiv?

Space


Antwort von funkytown:

Ich kann das Voigtländer Nokton 17.5mm/0.95 und das Zeiss Distagon 25mm/f2 mit Metabones Adapter empfehlen.

Space


Antwort von cantsin:

micha2305 hat geschrieben:
Ich fand nur manchmal die automatische Blende und den AF hilfreich. Wie findest du die optische Qualität der Objektive ?
Die von mir genannten sind optisch in Ordnung, aber auch nur Mittelmaß. (D.h. deutlich unter der Qualität von Sigma Art, Voigtländer & Co.)

Ein Trick bei den Panasonic-Zooms (die fast die einzigen MFT-Objektive mit optischer Stabilisierung sind) ist, sie im 1"-Sensorcropmodus zu verwenden, bzw. das BM Pocket 4K-Material im Schnitt auf 2.7K bzw. in 150%-Vergrößerung in einer 1080p-Timeline zu verwenden. In diesem Beschnitt sind die Weitwinkelverzerrungen weniger sichtbar (da sie zum Bildrand hin extremer werden).

Olympus-Objektive aus der teuren, professionellen Serie haben noch einen Schiebering ("Clutch"), um auf manuelle Fokussierung umzuschalten. Aber auch da bleibt das ein focus-by-wire, der sich z.B. mit manuellem oder elektronischem follow-focus nicht vernünftig verwenden lässt.

IMHO kann man Objektive wie das Panasonic 12-32mm und 14-140mm ganz gut ergänzend als Run-and-Gun-Objektive für Außenaufnahmen verwenden, zumal die relativ einfach und preiswert auf dem Gebrauchtmarkt aufzutreiben sind. Zu den Olympus- und Panasonic-Festbrennweiten würde ich nicht mehr greifen, wenn der primäre Einsatz an der Pocket 4K ist - zumal es die alten Veydras jetzt unter Meike-Label zum Kampfpreis gibt, und man bei Brennweiten ab 30mm gut zu adaptierten Sigmas, Samyangs oder Altglas von Nikon & Co greifen kann.

Das Sigma 19mm/2.8 MFT ist übrigens auch ein focus-by-wire-Objektiv ohne Blendenring.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic URSA / PYXIS / Pocket Cinema Cameras-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Kamera (mft oder EF-R) gesucht für vorhandene Objektive
Neu: Viltrox 23mm / 33mm / 56mm T1.5 Cine-Objektive für MFT
BMPCC 6k pro und MFT- Objektive
Neue Laowa MFT Cine-Objektive - 6mm T2.1, 10mm T2.1, 17mm T1.9 und 50mm T2.9 Macro
Neue Panasonic Leica MFT-Zoom Objektive H-ES35100 und H-RSA100400
MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
Neuer 8K MFT Sensor von Sony - Doch für wen?
Body für vorhandenes Glas (mft, EF-S, EF) gesucht, eventuell auch Log Profile
M.Zuiko Digital ED 20mm F1.4 PRO Festbrennweite für MFT vorgestellt
Laowa Nanomorph 20mm T2.2: Lichstärkster, weitwinkeligster und kompaktester Anamorphot für MFT?
Micro Four Thirds Sensoren für Smartphones im Anflug: Demnächst MFT-Handys mit Wechseloptik?
OM SYSTEM OM-1 Mark II - MFT-Flaggschiffkamera mit digitalem ND-Filter für Fotografen
MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan
Cine Lens DZOFilm 20-70mm T2.9 MFT
Pansonic GH6 mit größerem MFT-Sensor - Jetzt gelistet
neue android mft kamera
Lichtstarkes Laowa Argus 25mm f/0.95 MFT APO Objektiv vorgestellt
MFT-Dynamic Showdown - Panasonic GH5s, GH6 und BMPCC 4K




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash